Honda SH300i Roller Test

Honda SH300i Roller Test

Serie: Honda Einsteigerbikes für A2 Führerschein

Das 1000PS-Team testete glorreiche 7 Einsteigermotorräder von Honda mit maximal 48 PS. CB500F, CBR300R, CBR500R, CTX700N, NC750S, NC750X und SH300i. Mit Video zu jedem Test!

K.OTs Meinung zurm SH300i:

Der Honda SH300i sieht vielleicht aus wie ein eleganter, zivilisierter und harmloser Roller; und all das ist er auch. Aber er ist auch etwas, das man nicht auf den ersten Blick sieht - ein Racer. Denn seit Jahren führt er die 300er Klasse an, wenn es um das Wichtigste geht, das Leistungsgewicht. Mittlerweile geben zwar manche Hersteller eine höhere Spitzenleistung an, aber der SH300i hat mit seinen 27 PS und 26,5 Nm ein Gewicht von nur 167 kg vollgetankt, 170 mit C-ABS. Für einen Scooter mit 279,1 Kubik Hubraum geht also richtig was weiter. Der SH ist somit auch in weiteren Aktionsradien einsetzbar, zum Beispiel zum Pendeln oder für die Fahrt ins Grüne. Er punktet dabei mit einem niedrigen Verbrauch, einer unkomplizierten Handhabung und einem Anschaffungspreis, den man angesichts der Qualität und der Performance als fair bezeichnen kann. Das Modell 2016 wird in Kürze präsentiert, die 2015er gibt es daher zum Aktionspreis.

Das Design reisst natürlich nicht jeden vom Hocker und es ist anzuzweifeln, dass aus dem SH irgendwann ein Klassiker wird, aber was ebenso interessant wie unbekannt ist: Gerade in Italien ist der SH, besonders in der 125er Variante, extrem beliebt. In Rom fahren beispielsweise 150.000 SH125i durch die historischen Strassen und Gassen und der Grund ist ein rein pragmatischer. Die SHs rollen mit 16 Zoll-Rädern souverän und kontrolliert über Fahrbahnschäden wie Risse, Schlaglöcher und Bodenwellen. Das schont die Bandscheiben. Mit dem SH300i wird man aber insgesamt sehr wenig Sorgen haben.

Vaulis Meinung zum Honda SH300i:

Der SH300i ist für mich der Inbegriff des Wolfs im Schafspelz. Wer würde diesem Grossrad-Roller mit dem freundlichen Gesicht schon sportliche Fahrleistungen zutrauen? Das Geheimnis liegt in der Kombination zwischen dem kräftigen Motor mit 27 PS und dem vergleichsweise niedrigen Gewicht von 167 Kilo. Damit macht der SH300i Überland eine ausgezeichnete Figur, zumal auch sein Fahrwerk durchaus sportlichen Ausbrüchen wacker standhält. Natürlich muss man in allzu schnell gefahrenen Kurven leichte Instabilität in Kauf nehmen, andere Roller geben aber schon viel früher w.o.

Dafür kann der SH300i auch im urbanen Umfeld voll und ganz punkten, die Wendigkeit ist für die grossen Räder schon verblüffend. An Komfort mangelt es ebenfalls nicht, schon der tiefe Durchstieg für die Beine ist einerseits äusserst bequem, andererseits bietet er enorm viel Platz für die Beine - was wiederum einen sehr guten Windschutz im Beinbereich erlaubt. Wer öfters längere oder schnellere Fahrten vor hat, sollte zusätzlich in ein Windschild investieren. Die Optik ist so eine Sache, mir persönlich wäre der SH300i grundsätzlich zu brav und langweilig - wären da nicht diese ausgezeichneten Fahrleistungen, die die meisten anderen Strassenverkehrsteilnehmer staunen lassen. Und so etwas finde ich schon wieder so cool, dass ich den SH300i einfach mag!

Weitere Einsteigerbikes für A2 Führerschein von Honda:

Fazit: Honda SH300i

Auf den SH 300 i kann man sich verlassen. Die Honda-typische Qualität zieht sich durch die gesamte Modellpalette und durchdringt auch die Roller. Mit seinem 27 PS starken Motor überquert der 300er auch locker weites Land, während es ihm seine schlanke Figur erlaubt, durch stockenden Stadtverkehr zu schlängeln. Er ist nicht weniger als einer der besten Roller am Markt - nur leider nicht einer der schönsten. Die kommen immer noch aus Italien.

1
Vorteile
  • Honda-Qualität
  • niedriges Gewicht
  • sehr gute Bremsen
  • starker Motor
  • 16-Zoll Räder
1
Nachteile
  • kein italienisches Design
  • geringer Windschutz

Bericht vom 30.06.2015 | 21'886 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Honda Motorrad Occasionen

Weitere Honda Motorrad Occasionen
Weitere Neuheiten