Suter Kupplung: Feinste MotoGP Technologie, bestes Bremsverhalten

Suter Kupplung: Feinste MotoGP Technologie, bestes Bremsverhalten

MotoGP Technologie im Schweizer Yamaha R3 Cup

Ein stempelndes Hinterrad beim schnellen Runterschalten oder harten Anbremsen wird es beim Schweizer Yamaha R3 Cup nicht geben. Mit Freude durfte ich in der vergangenen Woche, in Jerez, die Yamaha R3 Cup Maschine mit Suter Kupplung (auch bekannt als Anti-Hopping-Kupplung) testen.

Der Moment

Wer kennt diesen Moment, wenn alles zu viel ist vor der Kurve. Umsetzen, bremsen am Bremspunkt, runterschalten, Knie raus, Einlenkpunkt treffen, Scheitelpunkt treffen. Eine Reihenfolge oder doch alles auf einmal? Am liebsten würde man alles auf einmal von Anfang an können! Doch bis das automatisiert ist, dauert es ein wenig. Oftmals bedeutet das Stress, besonders für Anfänger und es kann zu Fehler kommen.

Zu hart gebremst oder schlimmer, zu viel geschaltet. Die Drehzahlen schiessen in die Höhe und das Hinterrad blockiert/kommt quer. Der Ein oder Andere landet auch schon mal auf der Gabelbrücke.

Die Lösung

Die Suter Kupplung ist eine Anti-Hopping-Kupplung, die zur Erhöhung des Fahrkomforts und der Fahrsicherheit dient. Sie verhindert das blockieren des Hinterrades.

Test der Suter Kupplung

Ich verschalte mich gerne mal und bin direkt vom dritten Gang in den zweiten Gang gerutscht. Eine 1000ccm Maschine, ohne Anti-Hopping-Kupplung, würde mich direkt in einem hohen Bogen runter katapultieren. Die Yamaha R3 ist da schon sehr gutmütig, allerdings kann auch diese quer kommen. Die Suter Kupplung in der Yamaha R3 Cup Maschine verhinderte das und regelte es merklich. Der Popo Meter merkte, dass die Yamaha R3 minimal schlingerte aber die Suter Kupplung griff sehr präzise und kontrolliert ein. In diesem Fall hat sie mich voll begeistert und spricht deutlich für maximale Sicherheit.

Dazu begeistert die Suter Kupplung durch individuelle Einstellungen, Auswahl von stärkeren Hauptfedern, sowie einfachste Montage ohne spezielle Werkzeuge.

Im Grossen und Ganzen finde ich die Schweizer Yamaha R3 Cup Maschine mit der Suter Kupplung das ideale Einstiegs-Motorrad.

Mehr Infos findest du unter www.suterproducts.com

Autor

Sabrina Sabel

SABRINA SABEL

Weitere Berichte

Bericht vom 11.02.2019 | 1'418 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Yamaha Motorrad Occasionen

Weitere Yamaha Motorrad Occasionen
Weitere Neuheiten