BMW R nineT Bobber

BMW R nineT Bobber

Wunderlich Wunderbob - fast and sexy

Die Auswahl in der R nineT Palette von BMW Motorrad ist eigentlich schon recht gross. Doch es gab eine Lücke - und Wunderlich hat sie geschlossen. Erstmal mit einem Showbike. Doch beim Wunderlich-Besuch in Sinzig stellte sich heraus, dass die Maschine auch läuft und auch fahrbar ist. Wir warfen sie an und waren erstaunt. Irres Teil!

Wenn ein Motorrad so aussieht wie der Wunderbob dann ist das meistens grossartig für den Fotographen und eher mässig prickelnd für die Testpiloten. Dementsprechend wählten wir bei der Ausfahrt mit dem BMW R nineT Bobber von Wunderlich erstmal eine gemütliche Teststrecke ohne spektakuläre Schräglagen aber mit netter Szenerie.

BMW R nineT Bobber von Wunderlich

Das Motorrad wurde vom BMW Veredler Wunderlich für die Messesaison 2018 / 2019 gestaltet und gebaut. Ins Auge sticht sofort das gekürzte Heck und der Bobber-Style Lenker. Wer genauer hinsieht, erahnt jedoch dass hier nicht nur Aufhübscherei betrieben wurde. Die Felgen zum Beispiel, wurden gegen edle und leichte BST Carbonfelgen getauscht. Ich kenne die Dinger von meinem Rennstreckenmotorrad. Auf den Felgen wurden Pirelli Supercorsa Pneus montiert. Das sind eigentlich Reifen für sportliche Einsätze. Als wir die Reifen entdeckten wurden wir hellhörig und warfen auch einen Blick auf das Fahrwerk. Spätestens jetzt wurde es richtig spannend. Auch hier hat Wunderlich Hand angelegt und gemeinsam mit Wilbers hochwertige Rennsportteile montiert. Ist die Maschine etwa doch kein Showbike?

Der BMW Bobber von Wunderlich fährt spektakulär gut

Die Antwort hatte die Strasse für uns parat. Die Maschine sieht aus wie ein Showbike, man sitzt oben wie auf einem Bobber und sie entschleunigt wie ein Cruiser - aber fahren tut sie wie ein Sportmotorrad. Damit macht Wunderlich klar, dass jede Art von Motorrad gut fahren kann - wenn man hochwertige Komponenten reinsteckt und diese gut abstimmt. Damit machen sie auch klar, dass je grösser die Motorradhersteller werden die Berechtigung für kleine Tuning-Firmen wie Wunderlich zunehmen wird. Denn kein Hersteller würde in dieser Nische ein solch hochwertiges ausgestattetes Motorrad an den Start schieben. Wunderlich kann das und inspiriert Motorrad-Kenner. Doch wirklich kaufen kann man das Motorrad leider nicht. Interessierte R nineT Fahrer können sich ihre Maschine jedoch schrittweise in diese Richtung aufbauen lassen.

Beweis im 1000PS Video - Das Showbike fährt gut

In der Praxis überrascht und überzeugt die Maschine in allen Phasen der Fahrdynamik. Am Kurveneingang ist das Poser-Eisen präzise und handlich. Sie wirkt nicht kippelig, fällt aber willig und kurvengierig in den Radius. In der Kurve bietet sie ausreichend Schräglagenfreiheit und ermöglicht hohen Speed. Dabei werfen sie auch Unebenheiten nicht aus der Bahn. Am Kurvenausgang kann man den Hahn früh spannen und die Perfektion vom Fahrwerk geniessen. So kam es, dass wir für die Produktion vom Video auch echte Kurven und sogar Spitzkehren als Foto- und Videomotive wählten. Das Video auf unserem YouTube Kanal dürft ihr nicht verpassen. Kanal abonnieren! Demnächst online!

Doch Wunderlich hat die Perfektion mit punktgenauer Dosierung in das Fahrzeug eingetrichtert. Der Motor ist immer noch ein rauer und charismatischer Geselle. Er ruckt ein wenig und spotzt wenn man hastig zurückschaltet. Das Ansprechverhalten ist nicht makellos und man spürt dass der Motor eben nicht aus 2019 kommt sondern aus der Ära der luftgekühlten Boxermotoren.

Beim Sound waren wir uns aber offen gesagt nicht einig. Manche erfreute der aggressive Sound beim Beschleunigen aber auch beim Bremsen. Tibor und ich empfanden ihn als etwas zu aufdringlich. Doch ein Showbike darf das.

BMW Bobber auf Basis vom Concept R18 schon 2020?

Gut möglich, dass BMW Motorrad einen klassischen Bobber schon 2020 an den Start schiebt. Beim Concorso d'Eleganza Villa d'Este wird ein Concept Bike von BMW mit einem neuen 1800 ccm Boxermotor gezeigt. Wir sind gespannt was die EICMA 2019 uns bringen wird.

Links

Bericht vom 24.05.2019 | 8'151 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

BMW Motorrad Occasionen

Weitere BMW Motorrad Occasionen
Weitere Neuheiten