Yamaha MT-10 SP Test in den Alpen

Das Topmodell der MT-Reihe gibt in den Bergen mächtig Gas!

Bereits mit der MT-10 nahm Yamaha die etablierten Power-Naked Bikes der Europäer ins Visier – und erntete viel Lob. Das Topmodell MT-10 SP macht es noch besser, nicht genug, dass als Basis die Superbike-Rakete Yamaha YZF-R1 dient, die SP-Version greift auch noch auf das elektronisch verstellbare Öhlins-Fahrwerk der ultraexklusiven YZF-R1M zurück! Aber kann so viel Sportlichkeit in den Alpen überzeugen?

Die kurze und gedrungene MT-10 SP baut zwar nicht in allen Komponenten auf dem hauseigenen Sportler YZF-R1 auf, Optik und Chassis sind weit entfernt von der Rennstrecken-Rakete - doch gerade das Herzstück stammt direkt vom Superbike ab: Der Motor fasziniert mit einem einzigartig rauen Sound sowie Antrittsstärke von unten durch den typischen Hubzapfenversatz, der mit einer geänderten Zündfolge eben für diesen einmaligen Charakter sorgt. Die 160 PS und 111 Newtonmeter scheinen nur am Papier nicht an die Spitze der Power-Naked Bikes zu reichen, in Wahrheit wirkt und ist der Reihen-Vierer eben durch diese ungewöhnliche Zündfolge absolut konkurrenzfähig.

Die Yamaha MT-10 SP wirkt so kompakt wie ein Würfel!

Ein ultra-agiles, kompaktes Kraftbündel, das für mich immer wieder so gedrungen wirkt, als hätte es den Radstand eines Mopeds und er fällt mit nur 1400 Millimeter tatsächlich sehr kurz aus. Einfach unglaublich, wie einerseits das kompakte Chassis für ein dermassen agiles Handling sorgt, andererseits genau so viel Stabilität und Präzision bleibt, dass auch bei hohen Geschwindigkeiten keine Unruhe auftritt. Diese Tatsache bereitet mir so viel Spass, dass ich über die Optik von zerklüfteter Front und eigenwilligem Heck (natürlich Geschmackssache) hinwegsehe und mich mehr an der wirklich gelungenen und hochwertigen SP-Lackierung und am meisten an den Fahrleistungen erfreue.

Die SP-Version der Yamaha MT-10 hat einen Joker im Ärmel

Denn die SP-Version hat zusätzlich zu all diesen Talenten noch einen Joker im Ärmel: Während schon das Fahrwerk der herkömmlichen MT-10 für sportliche Einsätze gerüstet ist, legt die Yamaha MT-10 SP noch eins drauf das elektronisch verstellbare Fahrwerk stammt von Öhlins und bietet den Luxus, vom Lenker aus das Ansprechverhalten der hochwertigen Komponenten vorne und hinten genauestens auf die persönlichen Bedürfnisse anzupassen. Damit eignet sich Yamahas sportlichstes Naked Bike auch für die Alpen mit manchmal schlechtem Strassenbelag. Denn in der Disziplin Haarnadelkurven macht ihr nicht so schnell jemand etwas vor.

Hochwertige Komponenten an allen Ecken und Enden der Yamaha MT-10 SP

Schliesslich passen auch Bremse und Elektronik ausgezeichnet zu diesem einerseits souveränen und doch extrem spielerischen Auftritt: Wer Sicherheit möchte, bekommt sie in Form von Traktionskontrolle, Fahrmodi und einer gut dosierbaren Bremse samt unauffälligem ABS. Wer es hingegen krachen lassen will, bekommt unbändige Power, ein Top-Fahrwerk in Schwedengold samt elektronischer Verstellung, ein unfassbar agiles Handling und insgesamt Spass ohne Ende!

Das High-Bike Testcenter bietet optimale Voraussetzungen

Die beste Möglichkeit, seine Traumbikes ausgiebig in den Alpen fahren zu können, bietet das High-Bike Testcenter in Ischgl/Paznauntal - da gibt es alle Bikes quasi zur "freien" Entnahme. Die Topmodelle von Aprilia, BMW, Kawasaki, KTM, Triumph und Yamaha stellt man sich nämlich nicht so ohne Weiteres allesamt in die Garage - in Ischgl kann man sie aber zu konkurrenzlos günstigen Preisen einen ganzen Tag lang mieten und fühlt sich dabei wie im Paradies! Subventioniert wird das Projekt vom Tourismusverband, die Abwicklung der Miete ist denkbar unkompliziert: Einfach ein Wunschquartier für den Alpenurlaub im Paznauntal wählen - dabei spielt es keine Rolle ob man am Campingplatz nächtigt, im MoHo Motorradhotel oder im 5-Strerne-Palast. Die Zimmerpreise sind im Sommer deutlich günstiger als im Winter und das Personal ist auch wesentlich entspannter. Die Partymetropole Ischgl wird zum Mekka für Aktivurlauber und man fühlt sich als Motorradfahrer/in richtig wohl. Wer im Übrigen ohne Motorradausrüstung kommt, kann trotzdem testen: Rukka-Anzüge und Handschuhe, Daytona-Stiefel und Schuberth-Helme können im Testcenter ausgeliehen werden. Die Motorräder reserviert man dann vorab auf der Website vom High-Bike Testcenter.

Ischgl Top of the Mountain Biker Summit 2019

Kommendes Wochenende gehört Ischgl wieder den Motorradfahrern und fahrerinnen! Im Winter ist Ischgl der Party-Hotspot schlechthin, wer aber auch im Sommer die Partystimmung geniessen möchte, besucht Ischgl am besten während des Ischgl Top of the Mountain Biker Summits. Motorradbegeisterte, egal ob Sportfahrer, Allrounder, Kurvenjäger, Quadfahrer, Harley-Cruiser, Scooterfreunde sind herzlich willkommen! Das grosse Motorradtreffen mit dem einzigartigen Rahmenprogramm findet von 26. bis 28. Juli 2016 statt. Mehr Infos zum Ischgl Top of the Mountain Biker Summit.

Neu und gebraucht findet Ihr die Yamaha MT-10 SP in unserem Marktplatz!

Fazit: Yamaha MT-10 SP 2019

Die Yamaha MT-10 SP begeistert mit einem hohen Mass an Perfektion in Kombination mit einer Wagenladung Emotion. Selten gelingt es japanischen Herstellern so tief in die Domäne der Europäer einzudringen. Das Motorrad fährt bei Bedarf sehr böse, kann aber auch ganz zivil im Stadtverkehr genutzt werden. On Top bekommt man noch mit dem elektronisch verstellbaren Öhlins-Fahrwerk auch noch viel Fahrkomfort spendiert. In Summe ein hervorragendes Universaltalent das deutlich mehr kann als nur böse auszusehen.


  • Eigenwilliger Sound
  • hochwertiges Fahrwerk und Chassis
  • angenehmer Windschutz
  • überraschend angenehme Sitzposition
  • tolles Ansprechverhalten vom Motor
  • keine Traktionskontrolle mit Gyrosensor - wäre das Sahnehäubchen bei ernstem Rennstreckeneinsatz
  • Schaltassistent nicht makellos
  • hoher Preis

Bericht vom 28.07.2019 | 46'237 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts