Testbericht Honda CB 750 Hornet: Handliches NakedBike mit Druck
Honda CB 750 Hornet: Das perfekte NakedBike für Adrenalinjunkies!
Suchst du nach einem neuen NakedBike, das dein Adrenalin in die Höhe treibt? Wir haben das Richtige für dich! Im Mai 2023 wurde die Honda CB 750 Hornet von 1000PS.at im grossen Vergleichstest mit sechs anderen Nakedbikes aus der Mittelklasse mit rund 100PS getestet. Auf der Suche nach dem perfekten NakedBike hat uns die Hornet besonders beeindruckt. In diesem Artikel erfährst du alles über unsere Erfahrungen mit der Honda CB 750 Hornet und warum wir glauben, dass sie das perfekte Motorrad für dich sein könnte.
Im Sattel des Motorrades beginnt man sofort den Motor zu geniessen. Das Aggregat ist drehfreudig, durchzugsstark und elastisch. Das Handling ist quirlig, aber trotzdem stabil. Die Kupplung lässt sich einfach dosieren und das Motorrad ist trotz der starken Motorisierung sehr zugänglich. Das alles gibt es zu einem fairen Preis, der das Motorrad sehr attraktiv macht.
Allerdings gibt es auch ein paar Schwächen. Die Bedienung vom Display ist nicht intuitiv und für grosse Piloten ist das Motorrad etwas zu zierlich. Einige Details wirken mittelmässig und die Schwinge ist lieblos gestaltet. Die Gabel spendet wenig Vertrauen für die Front und die Sitzbank wird bei längeren Touren etwas unbequem.
Insgesamt hat die Hornet die Erwartungen erfüllt und teilweise sogar übertroffen. Sie fährt unglaublich handlich und leicht und ist ein zugängliches Motorrad, das trotzdem viel Adrenalin spendet. Die attraktive Preisgestaltung sieht man dem Motorrad in vielen Bereichen nicht an. Einzig bei der Schwinge und der Gabel hätte Honda etwas mehr Geld investieren sollen.
Die technischen Daten der Hornet sind beeindruckend. Der Hubraum beträgt 755 ccm, die Leistung liegt bei 92 PS/min bei 9500 U/min und das Drehmoment bei 75 Nm bei 7250 U/min. Der Lenkkopfwinkel beträgt 25 Grad und der Nachlauf 99 mm. Der Federweg vorne beträgt 130 mm und das Federbein hinten ist einstellbar. Die Bremse vorne hat einen Durchmesser von 296 mm und ist von der Marke Nissin. Als Assistenzsysteme gibt es ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle und Wheelie-Kontrolle. Die Reifenbreite hinten beträgt 160 mm und der Radstand 1420 mm. Die Sitzhöhe liegt bei 795 mm und das Gewicht fahrbereit bei 190 kg. Der Tankinhalt beträgt 15,2 l und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 205 km/h. Die Hornet ist für die Führerscheinklassen A2 und A geeignet und hat eine Reichweite von 353 km. Der CO2-Ausstoss kombiniert beträgt 100 g/km und der Kraftstoffverbrauch kombiniert laut Hersteller 4,3 l/100km. Die Ausstattung umfasst Connectivity, LED-Scheinwerfer und ein TFT Display.
Alles in allem ist die Honda CB 750 Hornet ein sehr gutes Motorrad zu einem fairen Preis. Wenn Du also auf der Suche nach einem zugänglichen Nakedbike mit sportlichem Motor bist, solltest Du die Hornet auf jeden Fall in Betracht ziehen.
Alternativen zur CB 750 Hornet
Honda CB 750 Hornet - Fahreindrücke
Das Fahrverhalten der Honda CB 750 Hornet ist insgesamt sehr agil und spielerisch. Die Dosierbarkeit der Bremse ist sowohl vorne als auch hinten einfach und die Wirkung vorne ist sehr gut, hinten gut. Die Bremse stammt von der Marke Nissin. Die Schräglagenfreiheit ist überraschend hoch und das Handling in engen und Wechselkurven ist sehr toll. Das Motorrad wirkt sehr leicht und kompakt. Die Stabilität beim Bremsen und auf der Autobahn ist gut bis sehr gut. Das Grundsetup des Fahrwerks ist gut für einen breiten Einsatzbereich, jedoch gibt es leider keine Einstellmöglichkeiten für die Dämpfung. Die Federvorspannung hinten ist einstellbar. Die Schaltung ist sehr präzise und hochwertig, ein Quickshifter ist jedoch nur als Zubehör erhältlich. Das Geräusch des Getriebes ist hochwertig und präzise. Die Anti Hopping Funktion der Kupplung ist perfekt abgestimmt und das Ansprechverhalten des Motors sehr gut. Der Übergang von Last- zu Schiebebetrieb ist wunderbar und die Drehfreudigkeit des Motors grossartig. Mechanische Geräusche sind kaum vorhanden, was ein sehr hochwertiges Feeling vermittelt. Der Durchzug des Motors ist grossartig und das sportliche Fahrverhalten fühlt sich trotz "nur" 92PS sehr flott an. Der Motor ist perfekt abgestimmt im Schiebebetrieb und die Regelung der Traktionskontrolle ist praxistauglich. Die Einstellmöglichkeiten der Traktionskontrolle sind passend für Regen und trockene Fahrbahn.
Honda CB 750 Hornet - Erfahrungen in der Praxis
Die Honda CB 750 Hornet ist auch in puncto Praxistauglichkeit ein gutes Motorrad. Die Haptik der Schalter und Bedienelemente ist gut und die Erreichbarkeit der Schalter ist ebenfalls gut. Die Bedienlogik der Bedienelemente kann zu Beginn etwas mühsam sein, aber man gewöhnt sich schnell daran. Die Sitzhöhe ist angenehm, grundsätzlich auch für grosse Piloten, und der Kniewinkel ist erträglich. Das Fahrwerk ist komfortabel und die Handkraft der Kupplung ist sehr gering. Die Dosierbarkeit der Kupplung ist sehr gut und die Haptik der Hebel ist gut. Die Sitzbank ist auf langen Touren jedoch etwas zu weich, was den Komfort einschränken kann. Insgesamt ist die Honda CB 750 Hornet ein praxistaugliches Motorrad, das auch auf längeren Touren eine gute Figur macht.
Honda CB 750 Hornet - Was muss noch besser werden?
Obwohl die Honda CB 750 Hornet insgesamt ein sehr gutes Motorrad ist, gibt es dennoch Verbesserungspotential. Eine bessere Gabel und eine hübschere Schwinge würden das Fahrverhalten und das Aussehen des Motorrads noch weiter verbessern. Mit diesen Verbesserungen könnte die Hornet zum Sieger bei sämtlichen Vergleichstests in der Klasse werden. Es bleibt abzuwarten, ob Honda in Zukunft diese Schwachstellen angehen wird.
Honda CB 750 Hornet - Ausstattung und Features
Die Honda CB 750 Hornet ist ein NakedBike mit einer umfangreichen serienmässigen Ausstattung, die unter anderem das Honda Smartphone Voice Control System (HSVCs) beinhaltet. Eine USB-Schnittstelle im Cockpit ist jedoch nicht vorhanden. Der Verbrauch des Motorrads liegt bei 4,9 Litern auf 100 km. Die Bedienung des Cockpits kann zu Beginn etwas schwierig sein, aber mit etwas Eingewöhnung ist sie in Ordnung. Das Motorrad wird von einem 755 ccm Parallel-Twin-Motor angetrieben, der in einer A2-Führerschein kompatiblen Version mit 48 PS ausgeliefert werden kann. Die Zylinderlaufbahnen sind mit einer verschleissmindernden Ni-SiC-Beschichtung versehen und die Anti-Hopping-Kupplung sorgt für ein angenehmes Fahrgefühl. Ein Quickshifter mit Blipperfunktion ist als Zubehör erhältlich. Der niedrige Verbrauch von 4,3 Litern auf 100 km (Werksangabe) und der 15,2 Liter grosse Tank ermöglichen eine Reichweite von über 340 Kilometern. Das umfangreiche Elektronikpaket umfasst Schalter am linken Lenker und ein 5-Zoll-TFT-Display, das die Auswahl des gewünschten Fahrmodus ermöglicht. Parameter wie Leistungsentfaltung, Motorbremse und Traktionskontrolle können in drei unterschiedlichen Stufen geregelt werden, mit der Möglichkeit, jeden Parameter individuell in drei Stufen im USER-Modus auszuwählen.
Im Vergleich zum Vorgänger
Die Honda CB 750 Hornet unterscheidet sich wesentlich von ihrem Vorgänger, der Honda CB650R. Der Motor der Hornet ist ein 755-Kubik-Zweizylinder-Motor, während die CB650R mit einem 649-Kubik-Vierzylinder-Motor ausgestattet ist. Der Zweizylinder-Motor der Hornet hat mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, während der Vierzylinder-Motor der CB650R linearer Leistung liefert und erst im höheren Drehzahlbereich seine volle Leistung erreicht. Der Sound des Vierzylinders der CB650R ist feiner und hochfrequenter, während der Zweizylinder der Hornet einen kräftigeren und klassischen japanischen Sound hat. Beide Motorräder haben eine schlanke Taille und eine klassische Nakedbike-Sitzposition, aber die Sitzhöhe der CB650R ist höher als die der Hornet, was bedeutet, dass die Hornet für grössere Fahrer bequemer sein kann. Das Cockpit der Hornet verfügt über ein 5-Zoll-TFT-Display, das als perfekt ablesbar beschrieben wird, während das Display der CB650R als etwas betagt und monochromatisch beschrieben wird.
Die Honda CB 750 Hornet ist ein Motorrad, das durch seine verspielte und handliche Art überzeugt. Die wichtigste Eigenschaft des Motorrads ist die Kombination aus super einfacher Handhabung und einem kräftigen, sportlichen Motor. Während des Tests gab es viele tolle Momente mit der Hornet, aber der geilste Moment war die Anreise zum Test. Die zwei Stunden lange Fahrt entlang der Autobahn war eine zähe Etappe, aber die Hornet überzeugte auch auf dieser Strecke. Sie blieb stabil und der Motor beschleunigte auch bei hohen Geschwindigkeiten souverän. Insgesamt kann man sagen, dass die Honda CB 750 Hornet ein grossartiges Motorrad ist, das sowohl auf der Autobahn als auch auf kurvigen Landstrassen eine gute Figur macht.
Alternativen zur Honda CB 750 Hornet
Wer auf der Suche nach einer Alternative zur Honda CB 750 Hornet ist, hat eine Reihe von Optionen zur Auswahl. Die Aprilia Tuono 660 Factory mit 2-Zylindern, 100PS und 67 Nm Drehmoment ist eine teurere Option mit einem Preis von 11.000 Euro in Deutschland. Die Suzuki GSX-8S mit 2 Zylindern, 83 PS und 78 Nm Drehmoment ist eine etwas schwerere Option mit einem Preis von 8900 Euro in Deutschland. Die Yamaha MT-07 mit 2 Zylindern, 73 PS und 67 Nm Drehmoment ist eine leichtere und günstigere Option mit einem Preis von rund 7800 Euro in Deutschland. Die KTM 790 Duke mit 2 Zylindern, 95 PS und 87 Nm Drehmoment ist eine leistungsstärkere Option mit einem Preis von 9500 Euro in Deutschland. Die Triumph Trident mit 3 Zylindern, 81 PS und 64 Nm Drehmoment ist eine weitere Option mit einem Preis von 8800 Euro in Deutschland. Die Kawasaki Z 650 mit 2 Zylindern, 68 PS und 65 Nm Drehmoment ist eine weitere günstigere Option mit einem Preis von rund 8000 Euro in Deutschland. Für diejenigen, die mehr Leistung suchen, gibt es die kräftige Kawasaki Z900 mit 4 Zylindern und 125 PS, die aktuell rund 11300 Euro kostet. Jede dieser Alternativen hat ihre eigenen Vor- und Nachteile und es hängt letztendlich von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben des Fahrers ab, welche am besten geeignet ist.
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Der grosse Nakedbike Überblick
Aprilia Tuono 660 | Honda CB750 Hornet | Kawasaki Z650 | KTM 790 Duke | Suzuki GSX-8S | Triumph Trident 660 | Yamaha MT-07 | |
Leistung | 95 PS bei 10.500 | 92 PS bei 9500 | 68 PS bei 8000 | 95 PS bei 7750 | 83 PS bei 8500 | 81 PS bei 10.250 | 73,4 PS bei 8750 |
Drehmoment | 67 Nm bei 8500 | 75 Nm bei 7250 | 64 Nm bei 6700 | 87 Nm bei 8000 | 78 Nm bei 6800 | 64 Nm bei 6250 | 67 bei 6500 |
Rahmen | Alu,Mot mittragend | Stahl | Stahl, Gitterrohr | Stahl, Gitterrohr | Stahl | Stahl, Perimeter | Stahl |
Lenkk. Nachl. | 65,9°/104,6 mm | 65° / 99 mm | 65,5°/100 mm | 66° / 98 mm | 65° / 104 mm | 65,4° /107,3 mm | 65,5° /90 mm |
Federung vo | USD 41 KYB,Fed.Zug | Showa USD Big Piston 41 mm | Tele 41 | USD 43 WP Apex, Zug,Druck | KYB USD | USD 41 Showa SFF | Tele |
Federung hi | 2ArmAluMono,Fed.Zug | Mono 2Arm, Federvorspannung | 2ArmMono,Federvor. | 2ArmAluMonoWP,Fed. | KYB Mono 2Arm | 2ArmMono,Stahl,Fedv | 2ArmMono |
Bremsen vo | 320 4K radial Brembo | Doppel 296 4K radial, Nissin | 300 2K Petal | 300 4K radial | 310 4K radial | 310 2K Nissin | 298 mm |
Radstand | 1370 mm | 1420 mm | 1410 mm | 1475 mm | 1465 mm | 1401 mm | 1400 mm |
Sitzhöhe | 820 mm | 795 mm | 790 mm | 825 mm | 810 mm | 805 mm | 805 mm |
Reifen vo | 120/70-17 | 120/70-17 | 120/70-17 | 120/70-17 | 120/70-17 | 120/70-17 | 120/70-17 |
Reifen hi | 180/55-17 | 160/60-17 | 160/60-17 | 180/55-17 | 180/55-17 | 180/55-17 | 180/55-17 |
Gewicht | 185,5 voll | 192 voll | 189,5 voll | 185 voll | 203 voll | 193 voll | 186 voll |
Tankinhalt | 15 Liter | 15,2 Liter | 15 Liter | 14,3 Liter | 14 Liter | 14 Liter | 14 Liter |
Preis AT | 12.590 | 8690 | 7999 | 10.799 | 9790 | 9195 | 8749 |
Preis DE | 10.599 | 7890 | 8095 | 9474 | 8900 | 8145 | 8374 |
Preis CH | 12.195 | 7990 | 8150 | 9280 | 9995 | 9295 | 8490 |
Die Motorräder vom Vergleichstest im Überblick
Beim grossen Nakedbike Vergleichstest im Mai 2023 verglichen wir insgesamt 7 Nakedbikes in der Liga "Unter 100PS". Hier der direkte Link zu den getesteten Motorrädern im 1000PS Markt.
Die Ausstattung vom Redakteur NastyNils beim Test der neuen Hornet
Fazit: Honda CB750 Hornet 2023
Die Hornet ist eine der ganz grosse Neuheiten 2023 und sie hat die Erwartungen in weiten teilen erfüllt und teilweise sogar übertroffen. Sie fährt unglaublich handlich und leicht. Sie ist ein zugängliches Motorrad welches durch den sportlichen Motor aber trotzdem sehr viel Adrenalin spendet. Das Motorrad wird zu einem richtig guten Preis angeboten. Die attraktive Preisgestaltung sieht man dem Motorrad in vielen Bereichen nicht an. Einzig bei der Schwinge aber auch bei der Gabel hätte Honda etwas mehr Geld investieren sollen!- drehfreudiger Motor
- durchzugsstarker Motor
- elastischer Motor
- quirliges Handling - trotzdem stabiles Fahrverhalten
- einach zu dosierende Kupplung
- sehr gutes Motorrad zu einem fairen Preis
- sehr schlank wirkendes Motorrad
- trotz der starken Motorisierung sehr zugänglich
- Bedienung Cockpit nicht intuitiv
- Für grosse Piloten etwas zu zierlich
- Details an dem Motorrad wirken teilweise etwas mittelmässig
- Lieblos gestaltete Schwinge
- Gabel spendet wenig Vertrauen für die Front
- Sitzbank wird bei längeren Touren etwas unbequem
Bericht vom 07.07.2023 | 44'858 Aufrufe