Zontes 350E Roller Test 2023
Der Newcomer überzeugt im ersten Test
Eleganz und Komfort - diese Attribute will der neue Zontes 350 E Maxi-Scooter erfüllen. Schafft es der Newcomer? Und wie platziert er sich im Vergleich zur Konkurrenz? Hier die Antwort!
Der Hersteller Zontes kann noch als relativ neuer Player am europäischen Markt gesehen werden. Anfangs nur mit Naked und Adventure Bikes vertreten, startet man 2023 auch eine grosse Roller-Offensive mit dem 350E und dem Schwestermodell 350D. Wie schlägt sich der elegante 350E im Test?
Mehr bringt mehr! Zontes 350E Motor und Leistung
Anstatt seinen Erstaufschlag am europäischen Rollermarkt im beliebten A1-Segment zu platzieren, kommt Zontes gleich mit einem 350 Kubik Modell an. Knapp 37 PS und 32,8 Nm Drehmoment leistet der Einzylinder des 350E und muss somit mit dem A2-Führerschein bewegt werden. Doch dafür profitiert man von einem kräftigen Antritt von der Ampel und einer mehr als autobahntauglichen Höchstgeschwindigkeit. Bei unserem Test durch Städte und über Landstrassen ging der Verbrauch dabei nie über 4 L/100km. Der Zontes 350E bietet somit eine praxistaugliche Reichweite von rund 400 Kilometer.
Als Bonus Feature bietet der Maxiscooter neben seinem Standard-Fahrmodus sogar einen Eco-Modus. Während der Fahrt ist uns aber kein Unterschied zwischen den Modi aufgefallen - also Fahrmodus vergessen und einfach losfahren.
Beeindruckende Ausstattung zum vernünftigen Preis
In Österreich kostet der Zontes 350E Roller 5.990 Euro - weniger als die etablierte japanische Konkurrenz. Da erfreut der Blick auf die Armaturen doch sehr! Ein gewaltiges TFT-Display begrüsst mit allen wichtigen Daten und lässt sich sogar in der Darstellung verstellen. Sogar eine Reifendruckkontrolle mit integrierter Reifentemperaturanzeige ist an Bord. Ausserdem lässt sich das Windschild elektronisch in zwei Positionen arretieren. Das erfolgt über einen der gefühlt 1000 Knöpfe am Lenker des Zontes Roller, wobei die erste Überwältigung schnell vorüber geht, wenn man die wichtigsten Tasten für den Alltag gefunden hat. Apropos: Die Tasten verfügen sogar über Hintergrundbeleuchtung. Echtes Premium-Feeling am 350E.
Optik und Verarbeitung können ebenfalls überzeugen. Die Zeiten, in denen man Angst vor chinesischer Qualität haben muss, sind definitiv vorbei - zumindest bei Zontes. Optisch steht der Maxi Scooter äusserst edel da und die verwendeten Material wirken solide sowie hochwertig verarbeitet. Hinzu kommt eine komplette LED-Beleuchtung, die (zumindest bei mir) mit Lauflicht-Blinkern im Heck punktet. Praktisch wird es am Hebel der Hinterradbremse: Über einen kleinen Hebel lässt sie sich fixieren, wodurch eine simple Feststellbremse geschaffen wird.
Komfort und Stauraum überzeugen beim 350E
Bei Maxi Scootern sind die Erwartungen hoch: Auf solchen Gefährten sucht man Komfort und massiven Stauraum. Vor allem in Punkto Komfort begeistert der Zontes 350E. Die unspektakulär designte Sitzbank bietet hohen Komfort und einen riesigen Soziusbereich, sodass Wochenendtouren zu zweit ohne Problem möglich sind. Der Windschutz ist dank des verstellbaren Windschilds gut und auch die Hände werden durch Handguards geschützt. Auch ein wenig Beinfreiheit ist aufgrund der langen Trittbretter möglich.
Unter der Sitzbank findet man ein Staufach, das einen Vollvisierhelm und einen Jethelm aufnehmen kann. In der Klasse hat man zwar schon Grösseres gesehen, aber der Stauraum ist durchaus akzeptabel. Hinzu kommen zwei Handschuhfächer in der Frontverkleidung, wovon das linke elektronisch absperrbar ist und zudem eine USB- sowie eine USB-C Lademöglichkeit bietet.
Souveränes Fahrverhalten für den Pendlerweg
Sicher und klassenkonform - so könnte man das Fahrverhalten des Zontes 350 schnell beschreiben. Denn der Neuankömmling erlaubt sich während der Fahrt keine Schwächen und überzeugt mit spritziger Beschleunigung, sanftem Ansprechverhalten und einem laufruhigen Motor. Auch die Bremsen passen perfekt zu einem Roller dieser Grösse und bieten genügend Verzögerung und sind natürlich ABS unterstützt. Der oben angesprochene Komfort der Sitzbank findet sich auch im Fahrwerk wieder, das souverän über Strassenunebenheiten bügelt.
Besonders angenehm beim Wechsel zwischen Stadt- und Überlandverkehr fällt das elektronisch verstellbare Windschild auf. So kann je nach Wunsch der Winddruck im Gesicht geregelt werden.
Der Zontes 350E im Vergleich zur Konkurrenz
Als Neuankömmling hat man es immer schwer, sich gegen die etablierte Konkurrenz durchzusetzen. Doch der Zontes 350E kann mit stolzgeschwellter Brust gegen bereits bekannte Maxiscooter der 300er Klasse antreten. Vor allem beim Punkt Preis-Leistung kann er überzeugen. Viel Ausstattung zu einem attraktiven Preis ist die Stärke vieler Fahrzeuge aus Fernost. Doch es ist nicht nur ein Schein der trügt, denn auch in der Qualität des Fahrens und der Verarbeitung lässt sich der Zontes 350E sehen. Wenn er nun seinen Stauraum noch eine Spur besser nutzen könnte und zwei Vollvisierhelme schlucken könnte, gäbe es nichts zum aussetzen.
Fazit: Zontes 350 E 2023
Zontes steigt in die A2 Roller Klasse ein und liefert richtig ab! Der 350E kann in unserem Test auf voller Linie überzeugen und punktet zudem noch mit einem Preis der meist unter der etablierten Konkurrenz liegt. Clevere Lösungen treffen auf viele Features. Gewaltiger Erstaufschlag!- kräftiger und laufruhiger Motor
- sicheres Fahrverhalten
- viel Ausstattung
- hoher Komfort
- guter Stauraum
- Feststellbremse
- edle Optik
- Lenker mit Tasten überladen
Bericht vom 07.10.2023 | 36’562 Aufrufe