Suzuki V-Strom 1050 Test
Die Reise-Enduro im sportlichen Härtetest
Wie schnell fährt die Suzuki V-Strom 1050? Es sind bloss 10 Runden! Doch in diesen 10 Runden lernen wir das Motorrad intensiv kennen!
Im Laufe eines Jahres bekommen wir bei 1000PS viele verschiedene Motorräder in unsere Redaktion. Wir wiegen die Motorräder auf der exakten 1000PS Waage, wir sammeln Erfahrungen in der Praxis und vergleichen die Motorräder mit ähnlichen Bikes. Ein Fixpunkt in unserem Testprogramm ist auch die Supermoto Strecke bei Bad Fischau, in der Nähe der 1000PS Zentrale. Dort testen wir sämtliche Motorräder unter vergleichbaren Rahmenbedingungen und messen die Rundenzeiten. Dabei nehmen wir die Fahrt mit der Onboardkamera auf und publizieren diese Fahrten samt Rundenzeiten in dem Format 1000PS Bestzeit auf 1000PS TV. Hier der Link zu sämtlichen Videos aus dieser Serie.
Die verwendete Bekleidung von NastyNils findest Du hier im Onlineshop von Louis.
Du möchtest selbst einmal die Strecke mit Deinem Motorrad befahren? Hier der Link zur Strecke.
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Im Rahmen der 1000PS Rundenzeit Messung auf der Supermoto Strecke in Bad Fischau konnte die Suzuki V-Strom 1050 ihre Qualitäten unter Beweis stellen. NastyNils, der Bestzeit-Testfahrer von 1000PS, nahm die Reise-Enduro unter die Lupe und war sichtlich begeistert von der Performance des Motorrades.
Suzuki V-Strom 1050 Fahreigenschaften und erste Eindrücke
Die Suzuki V-Strom 1050 hinterliess einen äusserst positiven Gesamteindruck. NastyNils beschrieb das Fahrgefühl als souverän, zuverlässig und präzise, trotz des herausfordernden Terrains der Supermoto-Strecke. Das Motorrad vermittelte ein hohes Mass an Vertrauen, was es dem Fahrer ermöglichte, in fast allen Kurven bis an die Grenze der Schräglagenfreiheit zu gehen.
Suzuki V-Strom 1050 Motor und Leistung
Der V2-Motor der V-Strom 1050 beeindruckte mit seiner Charakteristik. Mit einer Leistung von 107 PS bei 8.500 U/min und einem maximalen Drehmoment von 100 Nm bei 6.000 U/min bot er eine gute Beschleunigung aus den Kurven heraus. Der Testfahrer lobte die Dosierbarkeit des Motors und den drehmomentstarken Einsatz, der zwar zu einem leichten Einsinken des Hecks beim Beschleunigen führte, aber dennoch ein sicheres Gefühl vermittelte.
Suzuki V-Strom 1050 - Fahrwerk und Handling
Trotz des höheren Gewichts von 242 kg (fahrbereit) zeigte die V-Strom 1050 ein überraschend gutes Handling. Das Fahrwerk mit jeweils 160 mm Federweg vorne und hinten bot eine gute Balance zwischen Komfort und Sportlichkeit. NastyNils betonte die Präzision der Linienführung, die trotz des Gewichts und der Enduro-Geometrie möglich war. Allerdings neigte das Motorrad am Kurveneingang dazu, nach aussen zu schieben, was bei sehr sportlicher Fahrweise zu spüren war.
Suzuki V-Strom 1050 - Bremsen und Reifen
Die Bremsanlage mit 310 mm Doppelscheibenbremse vorne und 260 mm Einzelscheibenbremse hinten, ausgestattet mit Kurven-ABS, sorgte für sichere Verzögerung. Die montierten Bridgestone A41 Reifen harmonierten gut mit dem Motorrad und boten auch bei den hohen Temperaturen von über 30 Grad ausreichend Grip auf der Rennstrecke.
Ergonomie und Komfort
Die V-Strom 1050 punktete mit ihrer komfortablen Sitzposition und Ergonomie. Der breite Lenker ermöglichte eine gute Kontrolle über das Motorrad. Die verstellbare Windschutzscheibe, die für den Test heruntergestellt wurde, bot zusätzliche Flexibilität für verschiedene Fahrsituationen.
Fazit
Die Suzuki V-Strom 1050 hat im Test auf der Supermoto-Strecke überrascht und bewiesen, dass sie mehr kann als nur komfortables Reisen. Mit ihrem ausgewogenen Fahrwerk, dem kraftvollen V2-Motor und der präzisen Handhabung konnte sie auch auf der Rennstrecke überzeugen. Trotz kleiner Schwächen wie der begrenzten Schräglagenfreiheit und der Tendenz, in schnellen Kurven nach aussen zu schieben, hinterliess die V-Strom einen sehr positiven Gesamteindruck.
NastyNils war zuversichtlich, dass die V-Strom 1050 in der Rundenzeit-Tabelle einige Naked Bikes hinter sich lassen könnte. Die Kombination aus Vertrauen, Stabilität und Leistung macht die V-Strom zu einer vielseitigen Maschine, die sowohl im Alltag als auch bei sportlichen Ausflügen eine gute Figur macht.
Besonders hervorzuheben ist die von Suzuki bekannte Zuverlässigkeit. Während der zahlreichen Tests mit V-Strom Modellen in den letzten Jahren gab es keinerlei Fehlermeldungen oder technische Probleme, was den Ruf der Marke für Qualität und Langlebigkeit unterstreicht. Mit diesen Eigenschaften positioniert sich die Suzuki V-Strom 1050 als eine attraktive Option in der Klasse der Reise-Enduros, die sowohl für den Alltag als auch für sportliche Ausflüge gut gerüstet ist.
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"Es ist ein richtig gutes Motorrad. Wieder mal, ich könnte nur zum Schwärmen anfangen."
Fazit: Suzuki V-Strom 1050 2024
Mit Überarbeitung bzw. Erweiterung der 1050er-Modelle hat Suzuki nun für jeden die richtige, grosse V-Strom im Angebot. Wer von vornherein weiss, dass er fast nur auf der Strasse bleiben wird, findet im Standard-Modell einen verlässlichen Reisebegleiter oder auch Kumpel für alle Tage, wer sich bei der Auswahl an Wegen weniger einschränken und auch regelmässig unbefestigtes Terrain befahren will, der findet in der DE nun eine gute Wahl. Das Hauptargument bleibt aber weiter dieser Motor, der mit seinen 107 PS und vor allem seinem satten Drehmoment kaum Wünsche offen lässt.- durchzugstarker Motor
- hochwertiges Elektronikpaket
- hervorragende Ergonomie
- üppige Serienausstattung
- intuitive Bedienung der Elektronik
- Langstreckenkomfort
- hervorragender Wind- und Wetterschutz
- gute Reifen-Erstausrüstung
- gelungene Retro-Optik
- sehr souveränes Fahrverhalten
- Motorrad spendet viel Vertrauen
- hohes Gewicht
- ABS nicht abschalt- bzw. hinten deaktivierbar
Bericht vom 28.08.2024 | 13'973 Aufrufe