Husqvarna Svartpilen 801 Intensivtest
2500 km Balkan Rally Tour
Die Husqvarna Svartpilen 801 will alles sein – sportlich, cool und anders. Ob sie das wirklich schafft und wie sie sich auf der anspruchsvollen Balkanrallye geschlagen hat, erfährst du in unserem ausführlichen Testbericht. Spoiler: Sie hat einige Überraschungen auf Lager!
Balkan Rally 2024
Husqvarna Svartpilen 801 Test: Agiles Naked Bike mit sportlichem Herz
Die Husqvarna Svartpilen 801. Der Name allein lässt einen schon aufhorchen. Svartpilen, was so viel wie Schwarzer Pfeil bedeutet, klingt schon fast martialisch. Aber was verbirgt sich hinter diesem kantigen Namen? Ich muss zugeben, unsere Erwartungen waren gemischt, als ich mich in den Sattel dieses modernen Retro-Bikes schwang, um mit ihr bei der Balkanrallye mehr als 2500 Kilometer in sieben Tagen durch die verschiedensten Strassenverhältnisse zu jagen. Diese Rallye, die uns von Budapest bis hin zu den atemberaubenden Pässen des Durmitor-Nationalparks in Montenegro führte, erwies sich als die perfekte Bühne für die Husqvarna Svartpilen 801. Doch konnte sie sich tatsächlich in dieser Mischung aus sportlichem Anspruch, Retro-Look und moderner Technik behaupten?
Spoiler: Sie hat mich in vielerlei Hinsicht überrascht positiv, wohlgemerkt.
Was ist die Balkan Rally?
Die Balkan Rallye ist keine gewöhnliche Motorradtour, sondern eine Mischung aus Abenteuer, Retro-Charme und exklusivem Genuss. Ursprünglich für Oldtimer-Automobile konzipiert, hat sich die Veranstaltung im Laufe der Jahre auch für klassische Motorräder und Retro-Bikes geöffnet. Der Startschuss fällt traditionell in Budapest, von wo aus die Teilnehmer über malerische Routen durch den Balkan bis zur Küste in der Region Kotor fahren. Die Veranstalter setzen dabei auf höchsten Komfort die Etappen enden stets in ausgesuchten, luxuriösen Hotels. Begleitet von einem Espresso-Mobil und abendlichen Champagner- und Weinverkostungen, bietet die Rallye ein stilvolles Rahmenprogramm, das den Austausch mit Automobil- und Motorrad-Enthusiasten fördert. Doch das ist längst nicht alles: Während der täglichen Etappen müssen die Teilnehmer ihre Ankunftszeit durch das Lösen von Rätseln und das Meistern von Foto-Challenges ermitteln. Zu schnell oder zu langsam zu fahren, bringt Strafpunkte ein es geht also um die perfekte Balance. Trotz des automobilorientierten Fokus der Rallye fühlen sich die Motorradfahrer in der Runde willkommen, denn die entspannte Atmosphäre und die vielfältigen Aufgaben machen die Rallye zu einem einzigartigen Erlebnis, das weit über eine gewöhnliche Tour hinausgeht. Auch 2025 wird die Balkan Rallye wieder mit neuen Routen und Herausforderungen aufwarten ein Event, das auf der Bucket-List jedes Retro- und Motorrad-Liebhabers stehen sollte.
Hier weitere Informationen zur Rallye.
Die Ausrüstung der 1000PS Crew für die Balkanrally 2024
Die gesamte Crew setzte bei der Reise auf lässige Retro-Style Klamotten von Held. Besonders erwähnenswert ist dabei der Sirmione Gore Tex Sneaker oder auch die leiwande Lederjacke Jester.
Wir verwendeten für alle Motorräder die selbe Gepäcklösung: Die Legend Gear Hecktasche von SW-Motech. Diese bietet vielfältige Befestigungsmöglichkeiten und ist sehr günstig und kompakt. Die Tasche hat auf 8 verschiedenen Bikes jeweils fast 3.000 km bei widrigen Wetterbedingungen durchhalten müssen!
Vor der Rallye imprägnierten wir unsere Klamotten kräftig mit dem PROTEX Spray von MOTOREX. Während der Rallye nutzten wir die kleinen und wiederbefüllbaren Mini-Kettenspraydosen von MOTOREX.
Die Kommunikation hat diesmal super gut geklappt. Das gesamte Team war mit Cardo Packtalk Geräten verbunden. Die Akkus hielten jeweils den ganzen Tag durch und die Geräte waren 100% wasserdicht. Die Soundqualität war grossartig, die Kombination von "Navigationsansagen" + "Musik" + "Kommunikation" klappte problemlos. Auch gelegentliche Telefonanrufe konnten das System nicht überlasten. Grosse Empfehlung für grosse Abenteuer in der Gruppe!
Beim Helm setzte das gesamte Team auf den HJC V10. Der Helm bietet vielfältige Designoptionen und hat wunderbar zu unseren schönen Motorrädern gepasst. Auf der langen Tour genossen wir den hohen Tragekomfort.
Bei der Navigation hatten wir Roadbooks der Rennleitung zur Verfügung. Wir haben jedoch versucht den Verlauf der Strecke möglichst genau mit Calimoto nachzuzeichnen. Bei der Anreise nach Budapest und vor allem bei der Rückreise von Kotor haben wir aus Wettergründen auf die "schnellste" Option Autobahn gesetzt. Wer die Tour bei gutem Wetter nachfahren möchte, sollte die Schieberegler bei Calimoto für diese Abschnitte auf "kurvig" setzen. Hier der Link zum groben Routenverlauf.
Die 1000PS Crew bei der Balkanrally 2024
Sportlich, aber fordernd – Der Motor
Fangen wir mit dem an, was wirklich zählt: dem Motor. Husqvarna hat hier den 799 ccm Zweizylinder aus Mattighofen eingesetzt. Und ja, man merkt sofort die sportliche DNA, wenn man den Startknopf drückt. Mit 105 PS bei 9250 U/min und einem Drehmoment von 87 Nm bei 8000 U/min spielt dieser Motor in der Liga der sportlichen Naked Bikes mit. Es ist diese Art von Motor, die dich in den Sitz drückt, sobald du den Gasgriff öffnest, besonders im Bereich zwischen 5000 und 8000 U/min, wo er förmlich explodiert. Quirlig, agil und immer bereit, in den Drehzahlhimmel zu jagen das ist der Charakter dieses Triebwerks.
Aber wie bei jeder rasanten Kraftquelle gibt es auch hier eine Kehrseite. Im niedrigen Drehzahlbereich, etwa beim gemütlichen Herumrollen im Stadtverkehr, wird der Motor etwas zickig. Die Svartpilen 801 mag es nicht, wenn du sie zu sanft behandelst. Sie will gefordert werden, sie will Drehzahlen, sie will Auslauf. Doch genau das macht sie auch aus dieser freche, fast schon ungestüme Charakter, der sie von den weicheren und braveren Aggregaten der Konkurrenz abhebt. Gemütliches Rollen? Kann man machen, aber schnell ist besser. Hier geht es um Sportlichkeit und Fahrspass.
Auf den Landstrassen und Pässen der Balkanrallye war der Motor jedoch in seinem Element. In den Kurven der Berge, wo wir oft stundenlang in den mittleren Drehzahlbereichen gefahren sind, entfaltete der Zweizylinder seine volle Stärke. Es war eine Freude, die Maschine durch enge Kehren und weite Kurven zu jagen. Und ja, ich habe mich mehr als einmal dabei ertappt, wie ich den Begrenzer traf, einfach weil es so viel Spass machte, sie nach oben zu drehen.
Fahrwerk – Sportlich abgestimmt, aber vielseitig
Die Svartpilen 801 ist nicht nur ein Motor auf zwei Rädern nein, sie ist auch in Sachen Fahrwerk eine echte Ansage. Die verbauten WP-Federelemente, vorne eine 43 mm USD-Gabel und hinten ein Monofederbein, sind alles andere als weich gespült. Hier spürt man, dass Husqvarna auf Sportlichkeit setzt. 140 mm Federweg vorne und 150 mm hinten das klingt nicht nur nach Komfort, sondern auch nach Vielseitigkeit. Und das ist genau das, was man auf kurvigen Strecken wie den Pässen des Durmitor-Nationalparks benötigt.
Auf den engen und technisch anspruchsvollen Strassenabschnitten zeigte die Svartpilen 801 ihr wahres Potenzial. Die Abstimmung ist straff, aber nicht übertrieben hart. Das bedeutet, dass sie in den Kurven sehr stabil bleibt und ein hohes Mass an Vertrauen vermittelt. Besonders bei sportlicher Fahrweise bietet das Fahrwerk präzises Feedback und ein stabiles Fahrverhalten, das jede Kurve zu einem Genuss macht. Sie war jenes Motorrad im Testfeld welches die Grätsche zwischen Komfort, Präzision und Sportlichkeit besonders gut hinbekommen hat. Auch wenn der Kompromiss ingesamt eher zu Lasten des Komforts geht. Das liegt jedoch auch an der eher straffen Sitzbank. Diese bietet tolles Feedback, gibt die Schläge von Schlaglöchern aber eben auch an den Piloten weiter.
Bremsen – Sicherheit und Präzision in allen Lagen
Kommen wir zu einem Punkt, der bei einer sportlichen Maschine wie der Svartpilen 801 nicht unterschätzt werden darf: die Bremsen. Und hier hat Husqvarna ganze Arbeit geleistet. Die Brembo-Bremsen packen kräftig zu und lassen dich auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht im Stich. Besonders beeindruckend ist das Kurven-ABS und die schräglagenabhängige Traktionskontrolle, die auch in heiklen Situationen für absolute Sicherheit sorgen.
Auf den anspruchsvollen Passstrassen der Balkanrallye, wo wir oft auf nassem Asphalt oder gar in kompletter Dunkelheit unterwegs waren, zeigte sich die Sicherheitsausstattung der Svartpilen 801 als vorteilhaft. Egal, ob enge Kehren oder schnelle Geraden, die Bremsen packen zuverlässig zu und vermitteln ein extrem hohes Mass an Kontrolle. Besonders in Kurven sorgt das ABS dafür, dass man auch bei nasser Strasse nicht ins Rutschen kommt.
Ein kleiner Kritikpunkt: Die Vorderradbremse könnte für weniger geübte Fahrer etwas zu scharf ansprechen. Hier sind feinfühlige Finger gefragt, um die volle Kontrolle zu behalten. Doch für diejenigen, die das Handling im Griff haben, bieten die Bremsen eine tolle Präzision.
Optisch ist die Svartpilen 801 ein echter Hingucker. Husqvarna hat es geschafft, eine Brücke zwischen Retro-Look und moderner Technik zu schlagen. Der Rundscheinwerfer vorne verleiht ihr diesen nostalgischen Charme, während der Heckrahmen und die moderne Technik deutlich machen, dass dieses Motorrad in die heutige Zeit gehört. Es ist eine interessante Mischung, die sicherlich polarisieren könnte Retro-Liebhaber werden vielleicht mehr klassische Elemente vermissen, während Fans moderner Technik das Design und die Verarbeitung zu schätzen wissen werden.
Ein Highlight ist sicherlich die Verarbeitungsqualität. Vom hochwertigen Rahmen bis hin zu den Bedienelementen, alles fühlt sich robust und langlebig an. Einzig bei einigen Kunststoffteilen wünscht man sich vielleicht etwas mehr Liebe zum Detail. Doch das ist Jammern auf hohem Niveau. Insgesamt vermittelt die Svartpilen 801 ein Gefühl von Qualität und Langlebigkeit.
Ergonomie – Zwischen Sportlichkeit und Langstreckenkomfort
Was die Ergonomie betrifft, so macht die Svartpilen 801 keine halben Sachen. Die Sitzposition ist sportlich und eher aktiv, aber dennoch angenehm genug, um auch längere Strecken zu bewältigen. Der breite Lenker sorgt für eine entspannte Haltung, und auch der Kniewinkel ist angenehm genug, um nicht zur Qual zu werden selbst auf langen Tagesetappen.
Überraschend war die Rolle der Svartpilen 801 als Lastesel während der Rallye. Sie musste deutlich mehr Gepäck tragen als die anderen Motorräder, da sie mit einem zusätzlichen Tankrucksack und Teilen der Videoausrüstung beladen wurde. Trotz dieser schweren Last blieb sie aber sportlich und agil, was ihren vielseitigen Charakter unterstreicht. Sie meisterte selbst die schwersten Passagen souverän und liess dabei nichts von ihrer Sportlichkeit vermissen.
Die Husqvarna Svartpilen 801 ist kein Motorrad für Fahrer, die es immer nur gemütlich angehen lassen wollen. Sie ist sportlich und fordernd aber genau das macht sie aus. Wer auf der Suche nach einem Motorrad ist, das sich zwischen Retro-Optik und moderner Technik bewegt und dabei agil und sportlich bleibt, wird mit der Svartpilen 801 eine Menge Spass haben.
Besonders auf kurvigen Bergstrassen fühlt sie sich zuhause und lässt dich jedes Stück Asphalt geniessen. Doch sei gewarnt: Sie ist nichts für Langweiler. Wer eine sportliche Herausforderung sucht und ein quirliges Motorrad fahren will, das trotz Retro-Look voll auf moderne Technik setzt, wird mit der Husqvarna Svartpilen 801 genau richtig liegen.
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"Der Motor fühlt sich richtig kräftig an, gerade im Bereich von 5000 bis 8000 Umdrehungen."
"Retrobike oder Nakedbike? Die Svartpilen 801 ist sicher ein Grenzfall!"
Fazit: Husqvarna Svartpilen 801 2024
Die Husqvarna Svartpilen 801 ist ein sportliches Naked Bike mit modernen Assistenzsystemen, das besonders auf kurvigen Strecken glänzt. Ihr quirliger Motor und straffes Fahrwerk machen sie agil und dynamisch, doch auf langen Geraden etwas fordernd. Für Fahrer, die Retro-Optik mit moderner Technik und sportlichem Fahrverhalten suchen, ist sie eine spannende, aber anspruchsvolle Wahl.- toller Zweizylindermotor mit Kraft in allen Lebenslagen
- für die Klasse überragende Elektronik (teilweise gegen Aufpreis)
- Quickshifter Serie
- gute Verarbeitung
- stimmiges Gesamtpaket
- niedriger Verbrauch
- optische Highlights (Heckrahmen, Auspuff)
- gutes Preis-Leistungsverhältnis
- agiles Handling
- präzise Bremsen
- Vielseitig einsetzbar
- Bei Niedrigen Drehzahlen etwas unruhig
- Straffes Fahrwerk samt straffer Sitzbank auf langen Strecken unbequem
- Vorderradbremse etwas bissig für ungeübte Fahrer
- Windschild nur optisch, kein funktionaler Windschutz
- nur eine Farbvariante erhältlich
Bericht vom 07.10.2024 | 7’614 Aufrufe