Kawasaki Z900 RS vs. Husqvarna Svartpilen 801 vs. Yamaha XSR900

Drei Charakterköpfe auf Balkan-Rally: Wer triumphiert?

Stellt euch vor, ihr nehmt drei Motorräder mit Retro-Genen, schickt sie auf eine 2500-km-Rallye durch den Balkan und lasst sie von einem leicht verrückten Motorradjournalisten testen. Klingt nach Wahnsinn? Genau das haben wir getan. Hier ist, was dabei herauskam.

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Im Rahmen der Balkan-Rallye 2024 wurden die Kawasaki Z900 RS, die Husqvarna Svartpilen 801 und die Yamaha XSR900 einem intensiven 2500-Kilometer-Test unterzogen. Dieser Vergleich offenbart die Stärken und Schwächen der drei Retro-inspirierten Nakedbikes unter realen Bedingungen.

Was ist die Balkan Rally?

Die Balkan Rallye ist keine gewöhnliche Motorradtour, sondern eine Mischung aus Abenteuer, Retro-Charme und exklusivem Genuss. Ursprünglich für Oldtimer-Automobile konzipiert, hat sich die Veranstaltung im Laufe der Jahre auch für klassische Motorräder und Retro-Bikes geöffnet. Der Startschuss fällt traditionell in Budapest, von wo aus die Teilnehmer über malerische Routen durch den Balkan bis zur Küste in der Region Kotor fahren. Die Veranstalter setzen dabei auf höchsten Komfort die Etappen enden stets in ausgesuchten, luxuriösen Hotels. Begleitet von einem Espresso-Mobil und abendlichen Champagner- und Weinverkostungen, bietet die Rallye ein stilvolles Rahmenprogramm, das den Austausch mit Automobil- und Motorrad-Enthusiasten fördert. Doch das ist längst nicht alles: Während der täglichen Etappen müssen die Teilnehmer ihre Ankunftszeit durch das Lösen von Rätseln und das Meistern von Foto-Challenges ermitteln. Zu schnell oder zu langsam zu fahren, bringt Strafpunkte ein es geht also um die perfekte Balance. Trotz des automobilorientierten Fokus der Rallye fühlen sich die Motorradfahrer in der Runde willkommen, denn die entspannte Atmosphäre und die vielfältigen Aufgaben machen die Rallye zu einem einzigartigen Erlebnis, das weit über eine gewöhnliche Tour hinausgeht. Auch 2025 wird die Balkan Rallye wieder mit neuen Routen und Herausforderungen aufwarten ein Event, das auf der Bucket-List jedes Retro- und Motorrad-Liebhabers stehen sollte.

Hier weitere Informationen zur Rallye.

Die Ausrüstung der 1000PS Crew für die Balkanrally 2024

Die gesamte Crew setzte bei der Reise auf lässige Retro-Style Klamotten von Held. Besonders erwähnenswert ist dabei der Sirmione Gore Tex Sneaker oder auch die leiwande Lederjacke Jester.

Wir verwendeten für alle Motorräder die selbe Gepäcklösung: Die Legend Gear Hecktasche von SW-Motech. Diese bietet vielfältige Befestigungsmöglichkeiten und ist sehr günstig und kompakt. Die Tasche hat auf 8 verschiedenen Bikes jeweils fast 3.000 km bei widrigen Wetterbedingungen durchhalten müssen!

Vor der Rallye imprägnierten wir unsere Klamotten kräftig mit dem PROTEX Spray von MOTOREX. Während der Rallye nutzten wir die kleinen und wiederbefüllbaren Mini-Kettenspraydosen von MOTOREX.

Die Kommunikation hat diesmal super gut geklappt. Das gesamte Team war mit Cardo Packtalk Geräten verbunden. Die Akkus hielten jeweils den ganzen Tag durch und die Geräte waren 100% wasserdicht. Die Soundqualität war grossartig, die Kombination von "Navigationsansagen" + "Musik" + "Kommunikation" klappte problemlos. Auch gelegentliche Telefonanrufe konnten das System nicht überlasten. Grosse Empfehlung für grosse Abenteuer in der Gruppe!

Beim Helm setzte das gesamte Team auf den HJC V10. Der Helm bietet vielfältige Designoptionen und hat wunderbar zu unseren schönen Motorrädern gepasst. Auf der langen Tour genossen wir den hohen Tragekomfort.

Bei der Navigation hatten wir Roadbooks der Rennleitung zur Verfügung. Wir haben jedoch versucht den Verlauf der Strecke möglichst genau mit Calimoto nachzuzeichnen. Bei der Anreise nach Budapest und vor allem bei der Rückreise von Kotor haben wir aus Wettergründen auf die "schnellste" Option Autobahn gesetzt. Wer die Tour bei gutem Wetter nachfahren möchte, sollte die Schieberegler bei Calimoto für diese Abschnitte auf "kurvig" setzen. Hier der Link zum groben Routenverlauf.

Die 1000PS Crew bei der Balkanrally 2024

Leiwande Stimmung, Entspannte Atmosphäre! Balkanrally 2024!
Leiwande Stimmung, Entspannte Atmosphäre! Balkanrally 2024!

Alle drei Motorräder vereinen auf ihre Weise Retro-Elemente mit modernem Design, jedoch mit unterschiedlichen Ansätzen.

Die Kawasaki Z900 RS präsentiert sich im klassischen Retro-Stil, der stark an die legendäre Z1 erinnert. Ihr Design strahlt eine zeitlose Eleganz aus, die Nostalgiker und moderne Fahrer gleichermassen anspricht. Die Verarbeitung und Materialauswahl sind durchweg hochwertig, was das Motorrad nicht nur optisch, sondern auch haptisch attraktiv macht.

Die Husqvarna Svartpilen 801 verfolgt einen moderneren Ansatz. Ihr kantiges Design mit dem glatten Heckrahmen verleiht ihr einen futuristischen Look, der dennoch subtile Retro-Einflüsse erkennen lässt. Die Svartpilen 801 sticht durch ihr einzigartiges Erscheinungsbild hervor und zieht damit die Blicke auf sich.

Die Yamaha XSR900 positioniert sich zwischen diesen beiden Extremen. Sie kombiniert klassische Elemente wie den Rundscheinwerfer mit modernen Linien und schafft so eine Brücke zwischen Retro und Gegenwart. Ihr Design erinnert an die Supersportler der 90er und 2000er Jahre, interpretiert diese Ästhetik jedoch auf zeitgemässe Weise neu.

Motorleistung und Charakteristik

Die drei Testmotorräder unterscheiden sich deutlich in ihren Motorkonzepten, was zu unterschiedlichen Fahrerlebnissen führt.

Die Kawasaki Z900 RS ist mit einem 948 ccm grossen Reihenvierzylinder ausgestattet, der 111 PS bei 8500 U/min und ein Drehmoment von 98,6 Nm bei 6500 U/min liefert. Dieser Motor zeichnet sich durch seine Laufruhe und lineare Leistungsentfaltung aus. Er bietet eine ausgewogene Leistung über den gesamten Drehzahlbereich und erweist sich als ideal für Landstrassen und längere Touren. Die Elastizität des Motors ermöglicht ein entspanntes Fahren auch bei niedrigen Drehzahlen.

Die Husqvarna Svartpilen 801 verfügt über einen 799 ccm Zweizylinder-Motor, der 105 PS bei 9250 U/min und 87 Nm bei 8000 U/min auf die Strasse bringt. Dieser Motor zeigt einen sportlicheren Charakter mit einer starken Leistungsentfaltung im mittleren bis hohen Drehzahlbereich. Besonders zwischen 5000 und 8000 U/min entwickelt er eine beeindruckende Kraft. Im niedrigen Drehzahlbereich zeigt er sich jedoch weniger komfortabel, was in städtischen Umgebungen spürbar sein kann.

Die Yamaha XSR900 ist mit einem 889 ccm grossen Dreizylinder-Motor ausgestattet, der 119 PS bei 10.000 U/min und ein Drehmoment von 93 Nm bei 7.000 U/min liefert. Dieser Motor bietet eine Kombination aus Kraft und Laufruhe. Er zeichnet sich durch eine lineare Leistungsentfaltung und einen seidigen Lauf aus, was sowohl bei Langstreckenfahrten als auch bei sportlicher Fahrweise von Vorteil ist.

Auf den langen Autobahnabschnitten zwischen Budapest und Belgrad zeigten die Kawasaki Z900 RS und die Yamaha XSR900 ihre Stärken in Bezug auf Komfort und Langstreckentauglichkeit. Die Husqvarna Svartpilen 801 hingegen fühlte sich auf den kurvigen Strecken des Durmitor-Nationalparks besonders wohl, wo ihr agiler Motor seine Stärken ausspielen konnte.

Retrobike Vergleichstest: Fahrwerk

Die Fahrwerke der drei Motorräder zeigen deutliche Unterschiede in ihrer Abstimmung und Charakteristik.

Die Kawasaki Z900 RS ist mit einer voll einstellbaren 41mm USD-Gabel mit 120mm Federweg vorne und einem Monofederbein hinten ausgestattet, bei dem sich Federvorspannung und Zugstufe einstellen lassen. Dieses Fahrwerk bietet eine ausgewogene Mischung aus Komfort und sportlicher Stabilität. Es ermöglicht ein angenehmes Fahren auch auf längeren Strecken, ohne dabei an Agilität einzubüssen.

Die Husqvarna Svartpilen 801 setzt auf WP-Federelemente mit einer 43 mm USD-Gabel (140 mm Federweg) vorne und einem Monofederbein (150 mm Federweg) hinten. Die Abstimmung ist sportlicher und straffer. In kurvigen Passagen bietet dies ein hohes Mass an Präzision und Kontrolle. Auf langen, geraden Strecken kann diese straffe Abstimmung jedoch weniger komfortabel sein.

Die Yamaha XSR900 verfügt über eine nicht einstellbare USD-Gabel mit 130 mm Federweg vorne und ein Kayaba-Monofederbein mit 137 mm Federweg hinten, bei dem sich Federvorspannung und Zugstufe einstellen lassen. Das Fahrwerk ist sportlich abgestimmt. Es ermöglicht präzises Handling in Kurven, ohne dabei auf längeren Strecken unangenehm zu werden. In Kombination mit der harten Sitzbank wirkt sie jedoch insgesamt relativ hart!

Sitzpositionen und der Langstreckenkomfort

Die Kawasaki Z900 RS bietet eine aufrechte und komfortable Sitzposition, die sich als ideal für lange Strecken erweist. Der Sattel ist gut gepolstert und bleibt auch auf längeren Etappen angenehm. Die Ergonomie ist auf Langstreckentauglichkeit ausgelegt und eignet sich auch für grössere Fahrer. Man fährt hier ein sehr klassisches japanisches Nakedbike!

Die Husqvarna Svartpilen 801 hat eine sportlichere, aktivere Sitzposition. Diese ist vorteilhaft auf kurvigen Strecken, kann aber auf langen, geraden Etappen ermüdend sein. Der breite Lenker bietet gute Kontrolle, fordert auf der Autobahn jedoch mehr vom Fahrer.

Die Yamaha XSR900 wirkt etwas wie ein Superbike aus den 90ern oder 2000ern. Ihre Sitzposition ist leicht sportlich geneigt, bleibt aber auch auf längeren Strecken komfortabel. Sie bietet einen guten Kompromiss zwischen sportlichem Fahrgefühl und Langstreckenkomfort. In Bezug auf den Windschutz bieten alle drei Motorräder das typische Naked-Bike-Erlebnis mit minimaler Windabschirmung. Die Husqvarna verfügt über ein kleines Windschild, das jedoch hauptsächlich optischer Natur ist.

Ein Blick hinter die Kulissen!

Welches Motorrad wählten wir als wir eine mühsame Etappe mit Sozius fahren mussten: Die Kawasaki Z 900 RS! Welches Motorrad wählten wir um zusätzliches Gepäck zu transportieren ohne Einbussen beim Handling zu haben: Husqvarna Svartpilen! Welches Motorrad stand hoch im Kurs als ein Duell anstand: Die Yamaha XSR 900!

Jedes der drei getesteten Motorräder hat seine eigenen Stärken und richtet sich an unterschiedliche Zielgruppen:

Die Kawasaki Z900 RS erweist sich als vielseitiger. Ihr klassisches Design und der kultivierte Vierzylinder-Motor machen sie zu einer attraktiven Wahl für Fahrer, die ein ausgewogenes Motorrad für verschiedene Einsatzzwecke suchen. Der Motor wirkt makellos aber trotzdem aufregend.

Die Husqvarna Svartpilen 801 zeigt sich als das quirligste Motorrad im Test. Sie eignet sich besonders für Fahrer, die ein dynamisches Fahrerlebnis suchen und bereit sind, dafür Kompromisse einzugehen. Ihre moderne Elektronik und das einzigartige Design sind weitere Pluspunkte.

Die Yamaha XSR900 positioniert sich als gelungener Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit. Mit ihrem leistungsstarken Dreizylinder-Motor, der umfangreichen elektronischen Ausstattung und dem guten Langstreckenkomfort spricht sie Fahrer an, die ein vielseitiges Motorrad mit modernen Technologien suchen. Sie fährt sehr schnell, ist aber ingesamt eher sportlich und nicht so komfortabel wie andere Retrobikes.

3 Retrobikes im Vergleich auf der Balkanrally
3 Retrobikes im Vergleich auf der Balkanrally

Retrobikes Vergleichstest

-Kawasaki Z900 RSHusqvarna Svartpilen 801Yamaha XSR900
MotortypReihenvierzylinderZweizylinderDreizylinder
Hubraum948 ccm799 ccm889 ccm
Leistung111 PS @ 8500 U/min105 PS @ 9250 U/min119 PS @ 10000 U/min
Drehmoment98.6 Nm @ 6500 U/min87 Nm @ 8000 U/min93 Nm @ 7000 U/min
Fahrwerk vorne41mm USD Gabel43mm WP USD GabelUSD Gabel
Federweg vorne120 mm140 mm130 mm
Fahrwerk hintenMonofederbeinWP MonofederbeinKayaba Monofederbein
Federweg hinten140 mm150 mm137 mm
Sitzhöhe835 mm820 mm810 mm
Gewicht216.5 kg189.5 kg195.5 kg
IMUNeinJaJa
TraktionskontrolleJa (3 Stufen)SchräglagenabhängigSchräglagenabhängig
ABSJaKurven-ABSKurven-ABS
QuickshifterNeinJaJa
FahrmodiNeinJaJa (4 Modi)
USB-Anschluss12V unter SitzbankUSB-C an DisplayUSB-C an Display
TempomatNeinNeinJa
Einstellbare Federung vorneVollDruckstufe/ZugstufeNein
Einstellbare Federung hintenFedervorsp./ZugstufeFedervorsp./ZugstufeFedervorsp./Zugstufe

Technische Daten und Features im Vergleich

Bild von NastyNils
NastyNils

"Die Svartpilen 801 präsentiert sich als sportliche und direkt ansprechende Alternative zu all den etwas gemütlichen Retro-Bikes bei der großen gemeinsamen Produktion."

Husqvarna Svartpilen 801 im Vergleich
Husqvarna Svartpilen 801 im Vergleich
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Mex

"Es ist ja heutzutage eine Seltenheit, dass ein Motorrad noch einen klassischen Vierzylinder hat. Aber genau dieser Motor macht für mich den Reiz der Kawasaki aus, weil die Laufkultur und das Ansprechverhalten einfach fantastisch sind."

Kawasaki Z900RS im Vergleich
Kawasaki Z900RS im Vergleich
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NastyNils

"Die XSR900 hat im Feld der Testpiloten einige Fans gefunden. Die Sitzposition ist besser als man glaubt und der Speed, den die Maschine gehen kann, ist noch besser als man ihr ohnehin schon zutraut."

Yamaha XSR900 im Vergleich
Yamaha XSR900 im Vergleich

Fazit: Yamaha XSR900 2024

Die Yamaha XSR900 ist ein sportliches Retro-Bike mit einem kraftvollen Dreizylinder-Motor und moderner Elektronik wie schräglagenabhängiger Traktionskontrolle und Kurven-ABS. Sie überzeugt durch ihre Stabilität, das agile Handling und das straffe Fahrwerk, das allerdings auf langen Etappen Bodenwellen durchlässt. Für Liebhaber sportlicher Motorräder mit Retro-Charme ist sie ideal.


  • kräftiger Motor
  • serienmässiger Quickshifter
  • gute Bremsen
  • Elektronikpaket
  • sportliche, aber alltagstaugliche Ergonomie
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • viel Zubehör ab Werk erhältlich
  • gute Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten
  • Sportliches Fahrwerk
  • Präziser Quickshifter
  • harter Sitz
  • geringer Lenkeinschlag
  • Vibrationen im mittleren Drehzahlbereich

Fazit: Kawasaki Z900 RS 2024

Die Kawasaki Z900 RS ist die perfekte Mischung aus klassischem Design und moderner Technik. Der seidenweiche Vierzylindermotor bietet lineare Leistungsentfaltung und beeindruckende Elastizität in allen Drehzahlbereichen. Das Fahrwerk kombiniert Komfort und Stabilität, ideal für lange Strecken und sportliche Fahrten. Trotz fehlendem Windschutz überzeugt die Z900 RS mit einer komfortablen Sitzposition und agilen Fahreigenschaften. Optisch erinnert sie an die legendäre Z1, während moderne Features wie Traktionskontrolle und hochwertige Verarbeitung das Gesamtpaket abrunden. Für alle, die Retro-Look mit moderner Performance suchen, ist die Z900 RS ein verlässlicher und vielseitiger Begleiter – sowohl im Alltag als auch auf Touren.


  • Wunderschönes Design
  • kraftvoller Motor
  • stabiles Fahrverhalten
  • kräftige Bremse
  • bequeme Sitzposition
  • analoge Anzeigen
  • verstellbare Hebel
  • seidenweicher Vierzylindermotor
  • lineare Leistungsentfaltung
  • hervorragende Laufkultur
  • komfortables Fahrwerk mit sportlicher Progression
  • hochwertige Verarbeitung
  • agiles Handling
  • Vielseitigkeit auf langen Strecken und im Alltag
  • hohe Elastizität des Motors
  • kein optionaler Quickshifter erhältlich
  • Federbein etwas ruppig auf kurzen Schlägen

Fazit: Husqvarna Svartpilen 801 2024

Die Husqvarna Svartpilen 801 ist ein sportliches Naked Bike mit modernen Assistenzsystemen, das besonders auf kurvigen Strecken glänzt. Ihr quirliger Motor und straffes Fahrwerk machen sie agil und dynamisch, doch auf langen Geraden etwas fordernd. Für Fahrer, die Retro-Optik mit moderner Technik und sportlichem Fahrverhalten suchen, ist sie eine spannende, aber anspruchsvolle Wahl.


  • toller Zweizylindermotor mit Kraft in allen Lebenslagen
  • für die Klasse überragende Elektronik (teilweise gegen Aufpreis)
  • Quickshifter Serie
  • gute Verarbeitung
  • stimmiges Gesamtpaket
  • niedriger Verbrauch
  • optische Highlights (Heckrahmen, Auspuff)
  • gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • agiles Handling
  • präzise Bremsen
  • Vielseitig einsetzbar
  • Bei Niedrigen Drehzahlen etwas unruhig
  • Straffes Fahrwerk samt straffer Sitzbank auf langen Strecken unbequem
  • Vorderradbremse etwas bissig für ungeübte Fahrer
  • Windschild nur optisch, kein funktionaler Windschutz
  • nur eine Farbvariante erhältlich

Bericht vom 17.11.2024 | 11’724 Aufrufe

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