BMW GS Challenge

Anzeige
2008 ist für BMW das Jahr der Enduro, und BMW feiert dieses Jahr mit der GS Challenge.

BMW GS Challenge 2008

Das BMW Team sorgte während der ganzen Veranstaltung für einen reibungslosen Ablauf


BMW Fahrer werden all zu oft mit Begriffen wie "Klapphelm Fetischist" oder "Tourennudler" schubladiesiert.
Bei der ersten GS Challenge in Bayern war zwar der eine oder andere Klapphelm zu erspähen, herumgenudlet wurde jedoch von keinem Einzigen der 101 Teilnehmer.
Bei der GS Challenge handelt es sich zwar um einen Wettbewerb, die Challenge ist aber definitiv kein Rennen. Vielmehr führen Ausdauer, Teamgeist, Orientierung und Beherrschung der Maschine, die Teilnehmer zum Ziel. Offroad Frischlinge kamen jedoch aufgrund der verschiedenen Skill Klassen auch auf ihre Kosten und konnten zum günstigen Preis ein Wochenende auf einer einzigartigen Strecke mit vielen BMW Freunden verbringen.


 

  Teamwertung High Altitude

Teamwertung Okawango Im Trialgarten trennte sich die Spreu vom Weizen

Die GS Challenge ähnelt in vielerlei Hinsicht einer Schnitzeljagd,
so konnte man in den zwei Tagen insgesamt 13 Checkpoints rund um den Enduropark in Hechlingen abklappern um dort Rätsel zu lösen oder Aufgaben zu bewältigen. Ein Checkpoint wurde sogar mit ein paar Runden auf der neuen G 450 X belohnt. Weiters warteten auf die Teilnehmer Sonderprüfungen wie der Trialgarten, ein Endurotest sowie zwei Teambewerbe bei denen es mehr darum ging Spass zu haben als Punkte zu sammeln.
 
Die GS Challenge 2008 in bewegten Bildern. Heftige Action mit den blau weissen Gummikühen im Enduropark Hechlingen.

Wer sich das Video auf seinen Computer downloaden möchte, klickt mit der rechten Maustaste hier und wählt "Ziel speichern unter".

Schnitt: volli
Videodreh: arlo

 
Ist die GS Challenge das Richtige für mich?

Obwohl die GS Challenge als Vorentscheid für die GS Trophy in Tunesien gilt, ist eigentlich jeder BMW Fahrer bei der Veranstaltung richtig. Grundsätzlich will man GS Fahrern eine Möglichkeit bieten, ihr Motorrad dort einzusetzen wofür es gebaut wurde. Jedoch braucht niemand davor Angst zu haben bei der Challenge überfordert zu werden, die verschiedenen Skill Klassen geben jedem die Möglichkeit, egal ob Offroad Neuling oder Erfahrenen Enduristen, sein Fahrkönnen voll auszuschöpfen und dieses auch zu optimieren.
 
Die HP2 durfte im Dreck natürlich auch nicht fehlen
 
GS Challenge - Slideshow

Alle Bilder der GS Challenge - hier in der Slideshow!

 
Wie ist die Challenge aufgebaut?

Die Challenge funktioniert relativ einfach. Die Teilnehmer müssen einzelne Checkpoint besuchen und dort verschiedene Aufgaben bewältigen, für die dann Punkte eingeheimst werden. An einigen Checkpoints gibt es dann noch die Möglichkeit zusätzliche Punkte einzufahren. Aus den 20 Teilnehmer mit den meisten Punkten wurden am letzten Abend, mittels Showdown auf einem technisch äusserst anspruchsvollen Track, 3 Sieger ermittelt die zur GS Trophy nach Tunesien entsandt werden.
 
Die Finalisten vor dem Showdown

Im grossen Finale mussten die 20 besten Teilnehmer einen Parcours bewältigen der es in sich hatte. Wie schon während der gesamten Veranstaltung entschied aber nicht die Stoppuhr über Sieg und Niederlage sondern Geschicklichkeit und Fahrkönnen der einzelnen Teilnehmer.
Als Sieger der GS Challenge gingen die Herrschaften Florian Dietrich, Dirk Remmel und Alexander Métayer hervor. Sie werden vom 15.-24. Oktober 2008 gemeinsam mit drei Journalisten das deutsche Team in Tunesien stellen
 
Sieht nur einfach aus... Im Finale wurde den Fahrern alles abverlangt
 
So ziemlich jeder Teilnehmer hatte während den 2 Tagen einen breiten Grinser übers Gesicht gezogen, und das mit gutem Grund. BMW veranstaltete mit GS Challenge einen hervorragenden Event, bei dem für jeden was dabei war, und der vom Beginn bis zum Schluss perfekt durchorganisiert war. Laut BMW soll die GS Challenge jährlich fortgeführt werden - wir freuen uns darauf.
 

Text: arlo
Fotos: arlo / bmw

 

Bericht vom 12.08.2008 | 5'171 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts