Biketoberfest

Mehr Erntedank- als Oktoberfest. Bikes in Urform und Wirklichkeit.
 

Bikektoberfest

Zünftiges Erntedankfest im Moto Park Oschersleben

 

Mit Pauken, Trompeten und klasse Mopeten beging der Rennveranstalter "Art Motor" sein 10-jähriges Jubiläum der damit schon legendären Rennserie BEARS (Britisch European American Races Series) im Rahmen des fest etablierten BIKEtoberfestes (07. - 10.10.2010), als es wieder einmal hiess: Racing with Friends. Und richtig amerikanisch wurde es durch die permanente Anwesenheit von Erik Buell himself, der bei der grössten europäischen Konzentration in Sachen BUELL-Racing-Experience in Oschersleben - zusammen mit über 200 international angereisten Fans aus 11 Ländern - bis zur letzten Sekunde beim Pegasus-Race-Team mit fieberte. Reiche Ernte konnte das mannschaftsstarke und rennversierte Team während der ganzen Saison und bis zuletzt einfahren.


Bildergalerie Biketoberfest 2010


Allein Harald Kitsch als Vorzeigegrösse im Motorradrennsport fuhr in neun Läufen unangefochten den Sieg für sein Team bei den Sportbike-Masters im Gerangel der Serie Sound of Thunder mit der Buell E.B.R.1190RR-B ein. Im Superbike-Open-Kampf holte er sich zu guter Letzt an diesem sonnigen und festfröhlichen Wochenende gleich noch einen weiteren Siegerpokal ab. Selbst der Pegasus-Race-Teambesitzer, Thomas Wanner, errang im freundschaftlichen Miteinander-Rennen der rennstreckentüchtigen Buell-Owner in zwei Rennen zwei zweite Plätze. Erik Buell kam aus dem Freudentaumel und all den Gratulationen auch für die weiteren, erfolgreichen Team-Fahrer, kaum raus. Dennoch liess er es sich nicht nehmen, abends im Festzelt zusammen mit den Rockmusikern von Black Angels seine Gitarre zünftig und zur Gaudi der Fans zu bearbeiten.

Musikalisch hoch her ging es dort und auch tagsüber immer wieder mit der bewährten Pirker Blechblasmusi-Kapelle, die von Jahr zu Jahr rockiger rüber kommen. Als Krönung schwangen zudem wieder die Schottenröcke der Dudelsack-Kombo durchs voll besetzte Fahrerlager. Dort glänzte auch am Samstagnachmittag die Phalanx der honorigen Cafe-Racer bei der Prämierung im LSL-Clubman-Contest um die Wette, als es um Pokale in drei verschiedenen Kategorien ging. Sieger in der Division ClassiX wurde Christian Flechtner mit seiner Krauser-BMW, Willi Ficken präsentierte die beste moderne Interpretation und Thomas Dohmen hatte mit der LSL-Kawa W650 das beste Bike in der Kategorie Professional mitgebracht.

 

Hernach trafen sich die Teilnehmer im Speziallauf dieser Gattung auf der Rennstrecke wieder. Alteisen der allerersten Güte, sortiert nach Baujahren bis 1979 und 1985, trafen sich in den diversen Klassen und der bis auf den letzten Platz ausgebuchten Rennstrecke wieder, wenn in Ehren gealterte Ducati Königswellen, Moto Guzzi Le Mans, Honda Seeley, RC30 oder Kawasaki ZXR750RR schräglagenfreundlich durch die Hasseröder-Kurve oder die dreifache Links geprügelt wurden.

   
Überhaupt treffen sich gerade bei diesen Rennveranstaltungen alle üblichen Verdächtigen der Sportbike Masters und vor allem Sportbike ClassiX schon über ein Jahrzehnt, kennt jeder die Schrauben und Schrulligkeiten seiner auf die Jugend von heute skurril wirkenden Fahreisen, die sich in Teams wie volles Korn voraus, MOTOmania-Racing - mit dem ewig siegreichen Comic-Zeichner Holger Aue auf seiner ehrwürdigen Moto Guzzi Le Mans II und weiteren klangvollen Namen, immer wieder an den Start begeben, ohne der Rennlust jemals müde zu werden. In dem Tenor Totgesagte leben länger stimmen mittlerweile die BUELL-Treiber unverdrossen mit ein, die im letzten Jahr von Harley-Davidson USA so schmählich aus dem Herstellerring geschmissenen, aber nicht auf sich allein gestellt heuer ausdrucksstark beim BIKEtoberfest ihre Loyalität zur aussterbenden Marke eindrucksvoll unter Beweis stellten. Auch hier gab es Pokale und Rennvergnügen für die besten Unikate, urtümlichen Rohrrahmen- und neueren XB-Modelle.

Erik Buell zeigte sich bestens gelaunt und willensstark im Kreise seiner treuen Fans. Nach seinen optimistisch klingenden Aussagen gibt es bereits jede Menge Kaufwillige für seine im nächsten Jahr in sorgfältig kleinen Stückzahlen produzierten EBR-Modelle (Erik Buell Racing), mit den voluminösen V-Twins der 1190-RS-Reaktoren, sach- und fachgerecht aufgebaut und schlagkräftig ausgerüstet für die Strassen- und Rennsaison 2011.


 

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Text: Sabine Welte

Fotos: Sabine Welte

   
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sabinewelte

SABINEWELTE

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Bericht vom 08.11.2010 | 5'722 Aufrufe

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