Nordwald Enduro

Dieses Wochenende findet in Weikertschlag bei Großpertholz der fünfte Lauf der Enduro Masters statt
 

Enduro Masters - Nordwald Enduro

Fünfter Lauf zur neuen Enduro Masters Serie. Der MSV Kölla lädt zum 6 Stunden Enduro nach Weikertschlag bei Großpertholz.

1403 wurde Weikartslag erstmals in einer Urkunde des Johanniterordens erwähnt. Nur 608 Jahre später adelt sich der 70 Einwohner-Ort bei Großpertholz in Niederösterreich mit dem ersten Endurorennen am 10. und 11. September mit dem über die Renndistanz von sechs Stunden gehenden Nordwald Enduro, das zur hervorragend besetzten Enduro Masters- Serie zählt.

Der MSV Kölla und Endurohaudegen Joe Lechner haben damit beinahe missionarische Arbeit geleistet. Enduro Masters-Schirmherr Lechner: Der MSV Kölla hat schon mit Motocross- Events mehrfach Veranstalter-Know-how bewiesen. Deshalb freuen wir uns, dass wir das erste Nordwald Enduro im ersten Jahr der Enduro Masters-Serie im Programm haben.

In Weikertschlag bei Großpertholz kommt es am 10. und 11. September in der Klasse Profi Einzel wieder zu einem Gipfeltreffen zwischen dem Niederösterreicher Herbert Lindtner (Suzuki) und dem Oberösterreicher Niki Stelzmüller (Husqvarna). Lindtner führt in der Gesamtwertung hauchdünn mit einem Punkt Vorsprung. Das Führungsduo hat Andreas Toifl (NÖ/KTM) im Nacken, der auf Stelzmüller 11 Punkte Rückstand hat.
 


In der Teamwertung ist die Sache viel klarer. Erich Brandauer (Husaberg) und Lars Enöckl (KTM) haben sich bisher keinen Schnitzer geleistet und führen klar mit vier Siegen in vier Rennen. Hinter dem Führungsduo wird jedoch noch ordentlich gerangelt. Auf Platz 2 liegt das Team GS-Power mit Andreas Leimhofer und Gerhard Lechner (92 Punkte). Mit 83 Punkten im Windschatten sind Manuel Kössner und Thomas Schalko vom EC Granitbeisser. Und auf Rang vier sind Gottfried Wieser und Kurt Schmidhuber (Terra X-Dream) auch noch in absoluter Schlagdistanz.
 

Beim Nordwald Enduro werden wahrscheinlich schon erste wichtige Vorentscheidungen für die Gesamtwertung fallen. Da wird es am Sonntag beim 6 Stunden-Match ein Vollgasinferno geben, so Enduro Masters-Mastermind Joe Lechner. Der Terra X-Dream-Chef, der sich seit einigen Jahren in der Renn-Teilzeitpension befindet und sich um sein Unternehmen kümmert, wird in Weikertschlag bei Großpertholz auch selbst wieder glühen. Lechner, gerade 40 Jahre jung geworden, hat mit Tommy Emminger einen schnellen Teampartner zwangsrekrutiert. Emminger ist Mechaniker und Dekan an der Terra X-Dream Offroaduniversität von Joe Lechner. Und vor allem war der MX-Spezialist 2008 Vizemeister im Oberösterreich-Cup in der Klasse MX 1.

Für den MSV Kölla verspricht Obmann Stefan Poiss feinste Streckenführung. In seinem Gebetbuch stehen dazu folgende Details:

  • Streckenlänge: rund 7,5 Kilometer
  • Start/Ziel: ca. 800 Meter Höchster Punkt: ca. 845 Meter
  • Tiefster Punkt: ca. 730 Meter Höhenmeter
  • pro Runde: ca. 1.550 Meter
  • Mittlere Steigung: 25 Prozent

Interessante Links:

Text: wetz
Bilder: bikercom

Bericht vom 07.09.2011 | 2.928 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts