Test and Tour

3 Tage lang konnten Reiseenduros und Funbikes von verschiedenen Herstellern auf den kurvenreichsten Motorradstrecken im Mostviertel und in der Obersteiermark getestet werden.
 

Manager on Tour - Test & Tour

Ausgedehnte Touren und dabei verschiedene Motorräder testen, das ist Test & Tour
 
   
In der letzten Juli Woche fanden die ersten beiden Test & Tour-Touren statt: 3 Tage lang Reiseenduros und Funbikes von verschiedenen Herstellern auf den kurvenreichsten Motorradstrecken im Mostviertel und in der Obersteiermark testen. Der Testfuhrpark enthielt 1-, 2-, 3,- 4-Zylindermodelle: Kawasaki 1000 Versys, KTM 990 SMR, KTM 990 SMT, Triumph Tiger 800, Triumph Explorer 1200, Yamaha Ténéré 660 und Yamaha Super Ténéré 1200.

Nach dem ersten Durchtauschen der Modelle war so mancher Teilnehmer doch über die ganz unterschiedlichen Charaktere der einzelnen Reiseenduros erstaunt. Auch wenn alle Reiseenduros zwischen 1000 und 1200 ccm haben, so liegen doch Welten zwischen einem 2- und 3-Zylinder und nochmals zwischen einem 3- und 4-Zylinder ganz abgesehen von der Basisabstimmung des Motors: Drehmoment oder Drehzahl/Spitzenleistung.
 


Einhelliges Feedback der Teilnehmer: Das Testen von mehreren Modellen am selben Tag ist genial, da kommen Charakter und Unterschiede der einzelnen Modelle so deutlich zum Vorschein das müsste man eigentlich immer machen, bevor man sich ein neues Motorrad kauft.

Und noch etwas fiel den Testern auf: der erste Eindruck muss nicht der richtige sein: so mancher ist vom ersten Test-Modell hellauf begeistert und hätte am liebsten gleich einen Kaufvertrag unterschrieben. Fährt er aber das selbe Modell am nächsten Tag wieder nachdem er zwischenzeitlich 3 andere Modelle getestet hatte kann er seine Erfahrungen vom Vortag nicht wiederholen der ursprüngliche Traumkandidat entspricht seinem Fahrstil doch nicht so gut, wie die danach getesteten Modelle.

Der erste Durchgang des Pilotprojekts Test & Tour hat nicht nur die Erwartungen an das Motorradtesten positiv erfüllt, sondern konnte auch mit Vorbehalten gegenüber geführten Touren aufräumen: Die Kombination aus kleiner Gruppe und ständigem Tauschen der Motorräder ist phantastisch; weil jedes neue Motorrad anfangs eine Eingewöhnungsphase braucht, ist es ganz gut, wenn man auf einer unbekannten Strecke dem Guide nachfahren kann. Zudem ist Anzahl der Teilnehmer auf maximal 8 beschränkt und wann immer möglich, unterteilt sich die Gruppe nochmals in eine etwas zügiger fahrende und eine eher touristisch fahrende Gruppe und beim nächsten Rastpunkt trifft man sich wieder. Mit der vorprogrammierten Route auf dem Navi kann derart das gefürchtete Dahinzuckeln in einer Kolonne wie bei einer Clubausfahrt vermieden werden, Teilnehmer mit ähnlichen Reisegeschwindigkeiten fahren in der gleichen Gruppe.
 


Der erste Durchgang von Test & Tour fand im Mostviertel statt, das Quartier Gasthof Perbersdorf südlich von Amstetten ist in mehrfacher Hinsicht ideal dafür: Einmal, weil man in jeder Himmelsrichtung traumhafte Strecken findet: im Süden Ötscherland und Ybbstaler Alpen bis ins Mürztal, Wildalpen, Gesäuse, mit den Highlights: B28 von St. Anton / Jessnitz über Wastl, Gösing nach Mariazell, Zellerrain, Halltal, Niederalpl bis über den Seeberg zum Pogusch; Lunz, Hochkar-Alpenstraße .... und nach Norden: zwischen Grein und Maria Taferl windet sich die Straße an mehreren Stellen vom Donautal den Berg hinauf: zig km nur kunstvoll geschlungene Kurven, bester Asphalt, 2ter oder 3ter Gang und links und rechts ... dass es nur so eine Freude ist. Generell scheint das Mostviertel nur aus zahllosen Hügeln zu bestehen, die wenigen Orte sind liebevoll über zahlreichen Kurven verbunden.
Und zum Zweiten, weil der Wirt vom Gasthof Perbersdorf selber nicht nur Harley, sondern auch Motorrad fährt und für Motorradfahrer alle Kleinigkeiten bereit hält, die das Leben einfacher machen. Und bei spätnachmittags 33 Grad im Schatten kommt dem Schwimmbiotop hinter dem Vierkanthof erst so richtige Bedeutung zu: Motorrad abstellen, raus aus der Montur und rein in den Teich und dann einen großen gespritzten Most so soll Sommer sein! Zudem herrscht in Perbersdorf noch ländliche Gastfreundschaft und Esskultur, die Teller biegen sich von allerlei gesunden und noch besseren Köstlichkeiten Aufessen unmöglich!
 


Als Kontrapunkt zur Kurvenhatz boten die Zwischenstopps Ruhe und Ausblick: Gösing, Aschbach, Lunz, Sonntagberg, Edelsberger See, St. Thomas, Gaming, Mariazell, Admont allesamt ideal um kurz abzuschalten, sich zu zerstreuen, zu sammeln und danach gestärkt wieder weiterzufahren. Auch wenn es keinen eindeutigen Gesamtsieger gab, so war Test & Tour doch für einige Teilnehmer der Start einer neuen Beziehung. Die meisten Teilnehmer kamen auch bewusst um die in die engere Wahl gezogenen Modelle im unmittelbaren Vergleich zu testen. Einhelliges Urteil der Teilnehmer: rundherum genial, nur sollten auch italienische Marken dabei sein! Sind sie auch bei den nächsten Durchgängen Ende September sind Multistrada und Guzzi dabei!
 
Die nächsten Termine für Test & Tour:

18. September bis 20. September
21. September bis 23. September
sowie die Zusatztermine:
25. September bis 27. September
28. September bis 30. September

Alle Infos unter Manager on Tour


 

Text: mot
Fotos:
mot

Bericht vom 05.09.2012 | 2.137 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts