GetzenRodeo 2012

Die interationalete Enduro-Elite trifft sich beim GetzenRodeo am Erzberg zum Kräftemessen.
getzenrodeo
 

Grimbo und Letti starten beim Extrem-Endurocross GetzenRodeo

Das GetzenRodeo wird 2012 mit Sicherheit wieder zum Zuschauermagneten. Mit Graham Jarvis (UK) und Andreas Lettenbichler (D) haben zwei der wohl besten Extreme-Enduro-Piloten zugesagt und starten im Herbst im erzgebirgischen Griessbach bei Zschopau. Dort findet am 10. November 2012 das vierte GetzenRodeo statt das deutsche Extrem-Enduro-Event mit Kultfaktor.

 

Extreme-Enduro-Elite startet in Deutschland
Komplettiert wird das internationale Starterfeld vom spanischen GoldenTyre Piloten Melcior Faja (ES). Im aktuellen Kings of Extreme Enduro (KoEE) Ranking belegen diese drei Extreme-Enduro Könner die Plätze 1. (Jarvis), 4. (Melcior Faja) und Platz 5. (Lettenbichler) und somit startet ein guter Teil der internationalen Extreme-Enduro-Elite beim deutschen GetzenRodeo.

GoldenTyre-Piloten in Bestform
Mit dem Briten Graham Grimbo Jarvis (Flite Husaberg) und dem Deutschen Andreas Letti Lettenbichler (Husqvarna Monster Energy Extreme Enduro) kommen die beiden GoldenTyre-Top-Piloten erstmals gemeinsam zu einem Rennen nach Deutschland. Und sie sind in Bestform: Schon beim Erzbergrodeo passierten Jarvis als erster und Letti als drittschnellster Fahrer die Ziellinie, wurden dann aber beide nachträglich disqualifiziert.

Platz 1 und 2 bei den Red Bull Romanics
Eine Woche später waren beide wieder eine Klasse für sich: Bei der härtesten Hard-Enduro-Rallye der Welt den Red Bull Romaniacs belegten sie Platz eins und zwei im Endklassement. Die Liste der Siege des 38-jährigen britischen Ausnahmefahrers Jarvis, allein in den letzten zwei Jahren, lässt kaum einen Sieg aus. Geht er an den Start, gewinnt er mit grosser Sicherheit auch das Rennen.

getzenrodeo


Jarvis freut sich auf Griessbach
Zwischen Red Bull Sea to Sky und der Mutter aller Hard-Enduro-Rennen, dem Roof of Africa, passt das GetzenRodeo gut in den Terminkalender der Topfahrer. Graham Jarvis ist gespannt auf das Extrem-Endurocross in Griessbach: Ich hatte von diesem Rennen schon gehört und freue mich, dieses Jahr endlich dabei sein zu können.

Nach nur fünf Tagen: Starterfeld bereits voll
Steile Auffahrten, Felsvorsprünge oder wurzelbewachsene Passagen: Die Veranstalter sind seit Wochen fleissig dabei, die richtige Extrem-Enduro-Rennatmosphäre nach Deutschland zu bringen, wie sie von internationalen Top-Events bekannt ist. Und nicht nur die Topfahrer wollen zum GetzenRodeo kommen: Nur fünf Tage nach Nennungsbeginn am 10. August platzte die Starterliste bereits aus allen Nähten. Das Veranstalter-Team der hoch motivierten Truppe des GetzenRodeo e.V. freuen sich schon auf die Herausforderung GetzenRodeo 2012 und wollen die vorläufige Starterliste nach den Red Bull Six-Days Enduro Online stellen.

getzenrodeo

Bühne frei für den GT 216X
GoldenTyre Deutschland präsentiert im Rahmen dieses nationalen Rennens den neuen Extreme-Enduro Hinterradreifen GT216HBX, der das extrem hohe Grip Niveau eines Trial Wettbewerbsreifens in den Enduro Sport transferiert. In einem technisch aufwendigen Verfahren wird der Xer auf Naturkautschukbasis hergestellt und liefert mit FIM Kennung Top Performance gerade auf anspruchsvollen Terrains, bei Feuchtigkeit und niedrigen Temperaturen. Diesen neuen Hard-Enduro-Reifen hatten Jarvis und Lettenbichler bereits testweise bei den RedBull Romaniacs eingesetzt und das Rennen damit souverän auf P1 und P2 beendet. Beide waren die einzigen Piloten, die bei der Gesamtfahrzeit unter 20 Stunden geblieben waren. Das passende Extreme Mousse komplettiert das neue Traumpaar aus der GoldenTyre-Endurofamilie und kann vor Ort in Griesbach bezogen werden.

Zahlreiche deutsche GoldenTyre Fahrer beim GetzenRodeo am Start
Neben Andreas Lettenbichler lassen sich auch andere deutsche Topfahrer die Teilnahme am GetzenRodeo nicht nehmen. So haben der GetzenRodeo-Botschafter und 11-fache deutsche Trialmeister Carsten Stranghöner (Platz 10 beim ToughOne, Platz 10 beim Erzbergrodeo 2012) und Jan Peters (Trialhoffnung und ambitionierter Extrem-Endurist) ebenfalls ihr Kommen angekündigt. Auch andere deutsche GoldenTyre-Piloten aus dem nationalen Enduro werden dabei sein so zum Beispiel Lokalmatador Bert Meyer (aktuell Platz 6. DEM E2 Klassement), der Deutsche E1-Vizemeister Eddi Hübner, mit Marco Neubert ein weiterer Lokalmatador (aktuell Platz 2. DEM E2 Klassement) sowie Zupin Husqvarna Pilot Chrissi Weiss (aktuell Platz 3. DEM E2 Klasse) und viele weitere deutsche GoldenTyre Enduro Piloten aus DEM und Enduro Pokal.

GoldenTyre bringt internationale Erfahrung ins Erzgebirge
Im anspruchsvollen Extrem-Enduro gibt es so viele grossartige Fahrer auf nationaler wie auf internationaler Ebene, schwärmt Jens Engelking, Geschäftsführer der Pnebo GmbH und verantwortlich für den Exklusivvertrieb der Marke GoldenTyre in Deutschland. Wir freuen uns daher sehr, dem Zuschauen endlich auch international erfahrene Teams mit starken Fahrern zu einem nationalen Extreme-Enduro-Event nach Deutschland holen zu können. Es wird also auf jeden Fall spannend werden! Nach den Six-Days ist das der zweite Enduro Kracher in der Region

Interessante Links:

Text: 1000ps
Fotos:
Carsten Steffen, Peter Teichmann

Bericht vom 27.09.2012 | 3'648 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts