BMW GS Trophy 2012

Am Wochenende startete die GS Trophy in ihrer dritten Auflage in Chile.
bmw gs trophy 2012
   

BMW Motorrad GS Trophy 2012

Am Sonntag, den 25.11., hat nach mehreren Monaten Vorbereitung und über fünfzehntausend Scouting-Kilometern in Chile die Internationale BMW GS Trophy begonnen. Mit 45 Teilnehmern aus 19 Ländern ist die dritte Auflage der Rallye gegenüber 2010 noch einmal kräftig gewachsen. Exklusiver Reifenpartner der Veranstaltung ist Metzeler.
   
Anreise & erster Fahrtag

Start in Temuco
Nach der Ankunft am Samstag sind die 45 Teilnehmer seit Sonntagmorgen auf der Strecke. Gefahren werden die 2000 Kilometer, die BMW-Organisator Michael Trammer und Chefscout Tomm Wolf geplant haben, im Uhrzeigersinn - es geht zunächst von Chile über die Anden nach Argentinien, dann in den Süden nach Patagonien und ab kommenden Donnerstag auf der Chilenischen Seite der Anden wieder zurück zum Startort Temuco.

Der erste Fahrtag war vor allem - STAUBIG! und geprägt durch technische Strecken durch die Wälder und Hochebenen der chilensischen Anden. Nach zwei Sonderprüfung - einer Trialstrecke und einem individuellen Wendetest auf engstem Raum auf Zeit für jeden Fahrer - liegen in der Tageswertung die Fahrer aus Argentinien mit 27 Wertungspunkten auf Platz drei.

Platz zwei belegt das junge Team aus Frankreich (30 Punkte) hinter den ersten Spitzenreiter - Team Südamerika mit zwei Fahrern aus Costa Rica und einem Kolumbianer. Das deutsche Team belegt nach dem ersten Tag Platz sechs.

Tomm Wolf zu dem ersten Tagesergebnis: "Das spiegelt genau den Geist der Trophy wieder. Frankreich ist so weit oben, weil sie für grosszügige Hilfe bei einer Schlauchpanne Extrapunkte bekommen haben. Und Argentinien wären nicht auf Platz drei ohne die Hilfe der Franzosen."


Bildergalerie GS Trophy 2012

bmw gs trophy 2012 bmw gs trophy 2012
gs trophy bmw 2012

Der zweite Fahrtag
Offroad-Biker machen sich nass
Der Montag hat die Teilnehmer der GS Trophy 2012 inb Chile und Argentinien mit dem staubigen Beginn versöhnt: Nach rund hundert Kilometern Schotterstrasse wartete am Fluss Pulmari ein provisorisches Camp mit Rafting-Schlauchbooten und Neopren-Anzügen. Rund vier Kilometer Fluss-Strecke bei 10 Grad warmem Wasser waren zu bewältigen, bevor als ausgleich für die artfremde Fortbewegung die nächste Gelände-Sonderprüfung ausgesteckt wartete: eine dreissig Meter lange Hangauffahrt, die mit fünfzig Zentimeter tiefen Schlammlöchern garniert war.

Nach dem zweiten Tag liegt Frankreich mit 56 Punkten in Führung, vor Lateinamerika mit 47 und UK und Italien mit 46. Das deutsche Team hält sich mit 38 Punkten an achter Stelle.
bmw gs trophy 2012 bmw gs trophy 2012
gs trophy bmw 2012

Der dritte Tag
Die Sonderprüfungen fordern ihren Tribut
Der dritte Tag der 2012er GS Trophy wird aus mindestens drei Gründen als ein Rekordtag in die Geschichte der Rallye eingehen: Er bot die bisher längste Etappe, kollabierende Teilnehmer und die erste Führung des deutschen Teams in der aktuellen Gesamtwertung. Von den insgesamt 450 Kilometern von Junin de los Andes nach Bariloche in der argentinischen Provinz Rio Negro führten weit über die Hälfte über Schotter, durch Weichsandpassagen und pulveriesierten Vulkanstaub: Die längste Etappe der 2012er Rallye war - so einer der Fahrer - eine "verfluchte Plackerei".

Teilnehmer am Ende ihrer Kräfte
Verstärkt wurde dieser weit verbreitete Eindruck durch die Sonderprüfungen an der Strecke. Schon am Morgen - quasi auf nüchternen Magen - mussten die 15 Team ihre drei Motorräder durch einen Rundkurs und einen Fluss schieben - eine Übung , die wenig später an einer anderen Stelle mit viel Wasser wiederholt wurde. Mehrere Teilnehmer waren danach am Ende ihrer Kräfte und mussten von Ärzte-Team wieder aufgepäppelt werden.

Metzeler Karoo unter extremer Belastung
Gut geschlagen haben sich auch die Karoo-Reifen: Nach einer massiven Pechsträhne am ersten Tag mit drei geplatzten Schläuchen müssen wir seit Montag keine weiteren Vorkommnisse melden - das Thema scheint damit durch zu sein.

Zwischenstand
Über den Zwischenstand nach Fahrtag Drei freuen sich folgende drei Teams: Argentinien hat seine Position drei gehalten. Frankreich, der neue Zweite, nur einen Platz verloren. Und neuer Spitzenreiter ist Team Deutschland.
bmw gs trophy 2012 bmw gs trophy 2012
gs trophy bmw 2012

Tag 4: Erste Ausfälle
Allen jenen, die jemals behauptet haben, dass die GS Trophy 2012 eine Fahrt zum Blümchenpflücken sei, sei gesagt: Sie ist es nicht. Die Enduro-Sonderprüfung mit den schweren BMW F 800 GS auf einem lokalen Motocross-Parcourts forderte den 45 Fahrern alles ab - und am Ende gab es zwei Teilnehmer weniger.

Sonderprüfung auf Motocross-Kurs
Als die Fahrer am Morgen des vierten Fahrtages ihre Zeltstadt im Peuma Hue Resort verlassen, ahnen sie noch nicht, dass schon eine halbe Stunde später die möglicherweise härteste Sonderprüfung auf sie wartet: Jeder Fahrer muss 20 Runden auf einem knapp einen Kilometer langen Motocross-Rundkurs bewältigen - rund 20 Kilometer auf einer schweren, für diesen Zweck definitiv nicht gebauten F 800 GS sind kein Zuckerschlecken.

Kanadischer Fahrer erleidet Rippenbrüche
Für Marc-Andre Octeau, einen Fahrer von Team Canada, ist die Aufgabe das Ende der Trophy - bei einem Crash bricht er sich vier Rippen und verletzt sich die Lunge. Nach der Erstbehandlung durch die zwei Rallye-Doktoren direkt an der Strecke und einem längerern Aufenthalt im Krankenhaus von San Carlos de Bariloche kommt am Abend die Entwarnung: Alles im grünen Bereich.

Ausfall bei Team Alpen
Auch Willi Schmidtmayr, einen der drei Fahrer von Team Alpen, stürzt zweimal auf einer seiner letzten Runden und muss behandelt werden. Er kann, obwohl die Verletzungen gering sind, die weiteren Etappen nicht weiter fahren. an seine Stelle rückt der Journalist Guido Glutschitsch nach.

Entspannendes Grill-Fest zum Abschluss
Nach diesem heftigen Auftakt bietet der restliche Tag etwas Entspannung: Der Weg zum Schwarzen Gletscher Ventisquero Negro am Mount Cerro Tronador ist schlichtweg spekatakulär und entschädigt für die Anstrengung am Morgen. Nach der Rückkehr zum Camp folgt eine weitere Aufgabe für die Fahrer: das Durchwechseln der Batterien an zwei Motorrädern mit dem BMW-Bordwerkzeug. Die Belohnung danach: eine traditionelle argentinische Grill-Sause.
bmw gs trophy 2012 bmw gs trophy 2012
gs trophy bmw 2012

Tag 5: Regen und Schlamm
Nach vier Tagen in Argentinien hat sich der GS Trophy-Tross - bestehend aus über 80 Motorrädern, rund einem Dutzend Pickups und SUVs sowie einem kleinen Truck für das Gepäck der Teilnehmer - am Donnerstag wieder über die Grenze nach Chile bewegt.

450km Etappe bei kühlem Fahrtwind
Start der Tagesetappe war San Carlos de Bariloche im Süden von Argentinien und Herz von Patagonien. Am Start waren bis auf den Kanadier Marc-Andre Octeau alle Fahrer; auch der Schweizer Willy Schmidtmayr hatte sich von seinem Sturz vom Vortage wieder gut erholt. Gute Kondition war an diesem Fahrtag - die Verbindungsetappe nach Huilo-Huilo in Chile war 450 Kilometer lang - auch angesagt: Bereits am Morgen zog sich der Himmel zu; die Temperaturen fielen auf etwas über zehn Grad - was bei Geschwindigkeiten bis etwa 120 Kilometern auf Schotterpisten zu etwas kühlem Fahrtwind führte.

Die Streckenverhältnisse
Zusätzliches Problem: Kurz nach der Grenzstation - in der Grösse einer Litfasssäule - fing es an zu regnen, was die hügelige Strecke durch ausgedehnte Waldgebiete einerseits einfacher machte: Der feine Vulkanstaub blieb am Boden. Andreseits wurde es extrem schmierig auf der Strecke.

Alter Dakar-Klassiker meistert die Situation am Besten
Überraschend gut schlug sich bei diesen Bedingungen die über dreissig Jahre alte GS 80 Dakar Edition, die Ralf Rodepeter, der Leiter von BMW Classic, während der Trophy pilotiert. Rodepeter: "Na ja, man muss sich an das alte Fahrwerk gewöhnen. Aber sie läuft wie eine Eins." Ausgerüstet ist die Traditions-GS, die nach dem mehrmaligen Gewinn der Dakar Rallye aufgelegt wurde, mit Metzeler Unicross, dem bewährten Crossreifen für verschiedenste Bodenverhältnisse, und dem passenden Mousse. Alle anderen eingesetzten F 800 GS und R 1200 GS sind mit Metzeler Karoo (T) ausgerüstet.
bmw gs trophy 2012 bmw gs trophy 2012
gs trophy bmw 2012

Der sechste Tag
Der Freitag in Chile brachte für die Teilnehmer weiter Regen, ein Wechselbad der Gefühle bei zwei anstrengende Sonderprüfungen und zu Ende des Tages wieder Sonnenschein. Für den brasilianischen Journalisten Luciano KDRA Lancellotti ging ein spektakulärer Sturz im Regenwald glimpflich aus.

Navigationssonderprüfung im Regenwald
Der Tag begann im Naturreservat Huilo-Huilo mit Regen - das perfekte Ambiente für eine Navigationsübung zu Fuss in schwerer Motorradmontur. Tomm Wolf, der Strecken-Organisator und verantwortlich für alle Sonderprüfungen während der Trophy, scheuchte die Teilnehmer ins dichte Unterholz, wo sie mit Hilfe des Navis feste Waypoints finden und anlaufen mussten. Der anhaltende Regen war auch der Grund, warum ein bergiger Teil der Freitags-Etappe, die selbst bei optimalen Witterungsverhältnissen und trockenem Turf technisch extrem anspruchsvoll ist, gestrichen und durch eine weitere Sonderprüfung am Ufer des Calafquen-Sees ersetzt wurde. Eine weise Entscheidung, die offensichtlich auch die Wettergötter besänftigte - kaum war die Entscheidung gefallen, brach die Sonne durch.

Journalist hatte Glück
Die Götter hatten auch ein Einsehen mit Luciano KDRA Lancellotti aus Brasilien, der bei der Anfahrt durch eine Waldpassage von einer Brücke stürzte. KDRA kam vom Weg ab, als er auf einen vorausfahrenden Teilnehmer auffuhr. Er stütze mehrer Meter tief, aber Büsche und weicher Sand bremsten den Sturz. Fahrer und Fahrzeug wurden sofort geborgen - und nach kurzer Pause ging es für beide weiter.

Sprintrennen am Strand
Die kurzfristig angekündigte Prüfung am Calafquen-Sees entpuppte sich als Sprint-Rennen am Strand, bei dem die Teams mit allen drei Maschinen eine Tiefsandstrecke in möglichst kurzer Zeit bewältigen mussten. Beide Sonderprüfungen des Tages wirkten sich für die Teams Deutschland und Alpen positiv aus: In Führung nach dem sechsten Fahrtag liegt Deutschland vor Frankreich und Argentinien; die Alpen-Mannschaft hat sich auf Platz fünf verbessert.

Wachsendes Fahrerlager
Die Zahl der Zelte im Camp in Pucon hat sich übrigens um zwei erhöht: Die Mannschaften haben die beiden Brasilianer Renan und Danilo adoptiert, die auf zwei R 1200 GS und Metzler Karoos insgesamt vier Wochen durch das südliche Südamerikas cruisen und beschlossen, den brasilianischen Team bei der Trophy einen Besuch abzustatten.
bmw gs trophy 2012 bmw gs trophy 2012
gs trophy bmw 2012

Der letzte Tag - Team Deutschland siegt
Das deutsche Team mit Thomas Donnecker, Ali Meteyer und Tobi Weiser hat auch am letzten Tag der 2012er BMW GS Trophy die Führung verteidigt und die Rallye in Südamerika vor Frankreich und Italien gewonnen.

Der Tag hatte in Pucon, Chile, begonnen, wo zuerst ein Abstecher zum 2840 Meter hohen Vulkan Villarrica auf dem Programm stand. Nach einer letzten, anspruchsvollen Tagesetappe über rund 150 Kilometer geschotterte Waldwege erreichten die Teilnehmer am frühen Nachmittag das Camp in der Nähe von Temuco, an dem die diesjährige Rundfahrt auch gestartet war.

Trialtest mit der R 1200 GS
Highlight dort: die letzte Sonderprüfung, ein Trialtest mit der schweren R 1200 GS, der besonders kraftraubend ausfiel, weil inzwischen ein heftiger Regen eingesetzt hatte. Diese Spezialprüfung konnte Team USA für sich entscheiden - vor dem deutschen Team und Frankreich, die beiden dominierenden Teams der Trophy 2012. Dies spiegelte sich auch im Gesamtergebnis nach sieben Fahrtagen wieder: Mit einer beeindruckenden Konsistenz sammelten die drei Deutschen ihre Punkte vor den jungen, fahrerisch brillianten Franzosen und dem Team aus Italien, das Argentinien knapp auf den vierten Platz verwies. Platz füng ging an das Team Alpen mit den drei Teilnnehmern aus der Schweiz und Österreich.

Resume von BMW Motorrad
Heiner Faust, der Leiter Sales und Marketing von BMW Motorrad, der die letzten drei Etappe selbst mitgefahren ist: "Die Trophy ist ein zentraler Bestandteil unserer Motorrad-Firmenkultur und uns genauso wichtig wie der GS-Community und den GS-Fahrern. Wir arbeiten hart daran, dass diese Veranstaltung immer wieder zustandekommt - unserer Belohnung ist die Begeisterung, mit der die Teilnehmer hier unterwegs sind. Danke dafür!"
bmw gs trophy 2012 bmw gs trophy 2012
gs trophy bmw 2012

Bildergalerie GS Trophy 2012

Interessante Links:

Text: 1000ps
Fotos:
BMW/Metzeler

Autor
patrick_b

PATRICK_B

Weitere Berichte

Bericht vom 27.11.2012 | 7'101 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts