Essen Motor Show 2015

Essen Motor Show 2015

Essen ist fertig!

Alljährlich erschallt dieser Ruf durchs Ruhrgebiet und hinaus in die Racing- und Tuning-affine Motor-Welt: Die ESSEN MOTOR SHOW präsentiert vom 28. November bis zum 6. Dezember automobile Begeisterung pur. Über 500 Aussteller zeigen in der Messe Essen sportliche Serienfahrzeuge, Tuning, Motorsport, Classic Cars... UND Motorräder!

Bei den Motorrädern kommen wir als Fans ins Spiel, aber den Spassfaktor 'Individualisieren auf die schnelle Tour' lassen wir uns auch bei den Autos selbstverständlich nicht entgehen. Wenn 18 Hallen auf über 100.000 m² Ausstellungsfläche locken, faszinieren uns nicht nur Lautstärke, Chromglanz oder hochlackierte bis folierte Fahrzeuge aller Arten. Schliesslich sind wir ja zumeist nicht nur auf zwei Rädern, die die Welt bedeuten, unterwegs. Und da wir uns hier auf einer Spezialmesse für den Bereich Racing und Tuning befinden, zieht uns all die krass auf die Räder gestellte Leidenschaft zum Motorsport in den Bann. Design und Spitzentechnik begeistern an den 11 Tagen, an denen diese Messe im Herzen des Ruhrgebiets läuft und von bis zu 340 000 Fans und Freunde aus vieler Herren Länder besucht wird.

PS: Ich liebe Dich

Interessant für uns sind die Derivate, die mitten drin statt nur dabei, nämlich in Halle 4 präsentiert werden: PS, das Sportmagazin der Motor Presse, versammelt hier mit sieben Superbikes Repräsentanten aus dem Tuner-GP des Sommers 2015, der erstmalig am Sachsenring ausgetragen wurde. Von der leistungsgesteigerten und gewichtsoptimierten Triumph Daytona 675 von Bikeshop Lüchow über die getunte Grebenstein-Endurance RSV4 Aprilia bis hin zum feingetunten Classic Superbike AMA Suzuki GSX 1135 aus 1984 powered by Mende und der 205-PS R1 von Yamaha-Klein faszinieren an diesem Stand weitere Erfolg gewohnte Rennmotorräder bekannter Tuner und Umbauer aller Marken. In Zusammenarbeit mit PS entstand auch die Suzuki GSX-S 1000 'EMS' von Triplespeed Headquarters aus Bayern - an diesem Stand als Eyecatcher aufgebaut - gleich am Halleneingang: Die Art der Auspuffanlage, die dort verbaut wurde, bestimmten die Leser des Sportmagazins in einer vorangegangen Auswahlaktion.

Racing in Halle 4!

Nicht nur Racer und getunte Kräder wie die Renn-Suzukis von Karthin und die Kawasakis von Motor Cycle Tuning Lohmann begeistern die Fans der schnellen Zunft in Halle 4. Das IDM-Langenscheidt-Team von Daniel Rauh präsentiert am Ende der Rennsaison seine erfolgreiche Rennmaschine: Der junge Franzose Mathieu Gines (27) erreichte nach seinem Einstieg in 2014 in der Superstock 1000 Klasse nun in 2015 mit der Langenscheidt-Yamaha YZR R1M gleich mal den sensationellen Gesamtsieg. Mehr geht gar nicht. Im nächsten Jahr wird der Franzose in die Fussstapfen von Markus Reiterberger steigen: Daemen als Teamchef von Reiterberger freut sich, nun den erfolgreichen Gines als neuen Fahrer für 2016 im Team Van Zon-Remeha-BMW präsentieren zu können: „Er ist in diesem Jahr das erste Mal in der Superstock 1000 aufgetaucht und hat gleich den Gesamtsieg in der hart umkämpften Klasse geholt“, erklärt Daemen. „Er hat bis zum letzten Rennen hoch konzentriert gearbeitet und mit einem Doppelsieg beim Finale alles klar gemacht. Diese Arbeitsweise hat mich beeindruckt.“

Der Start im nächsten Jahr erfolgt nun in der höchsten Klasse, der IDM-Supersport, auf BMW: „Die BMW S 1000 RR ist für Gines Neuland.“ „Stimmt“, bestätigt Gines. „Aber ich weiss, dass es ein Top-Motorrad ist und ich mit einem Team zusammenarbeiten kann, das über extrem viel Erfahrung verfügt.“ Der dreimalige Sieger in der höchsten Klasse, Markus Reiterberger, steigt ab 2016 verdient in der Superbike-WM ein. Wir wünschen beiden Neueinsteigern in ihren Rennklassen viel Erfolg!

Benzin im Blut, Essen im Kopf

Sehen lassen können sich auch weitere Motorrad-Typen sowie einige Scooter hier und in weiteren Hallen. Ganz abgesehen (Wortspiel;-) von den Babes zwischen den Bikes und Cars. Die Essen Motor Show läuft noch bis zum Nikolaustag mit vielen prominenten Fahrzeugen und Fahrern. Eine Reise in die Ruhrmetropole ist die Messe in Essen immer wert. Info: www.essen-motorshow.de

Autor

sabinewelte

SABINEWELTE

Weitere Berichte

Bericht vom 04.12.2015 | 7'612 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Motorrad Occasionen

Alle Motorrad Occasionen
Weitere Neuheiten