Die größte Biker-Sternfahrt des Jahrzehnts!

Motorenbrummen für den guten Zweck

Trotz der schlechten Wettervorhersage nahmen gestern über 600 der 1000 angemeldeten Motorradfahrer aus ganz Österreich an der größten Biker-Sternfahrt des Jahrzehnts teil. Organisiert wurde die Sternfahrt von Ferdinand O. Fischer, Sprecher des 2Radhandels WKO, in Zusammenarbeit mit dem Innenministerium. Höhepunkt der Sternfahrt war die Motorradsegnung vor der Basilika Sonntagberg in Niederösterreich.

Es war ein beeindruckendes Bild, wie man es sonst nur von Staatsbesuchen kennt: Mit Polizeieskorte fuhr am 7. Mai der lange Tross von mehr als 600 Motorradfahrern im Wallfahrtsort Sonntagberg ein und setzte so ein starkes Zeichen für Respekt, Disziplin und Gemeinschaft auf der Straße. In Wien, NÖ, Burgenland, OÖ, Steiermark, Kärnten, Salzburg und selbst in Tirol sammelten sich am frühen Morgen die zahlreichen Teilnehmer und starteten ihre Motoren für den guten Zweck: die gesammelten Spenden von über € 10.000 kommen nämlich der Sanierung der denkmalgeschützten, barocken Basilika Sonntagberg zu Gute.

Über 600 Biker setzten starkes Zeichen für die Anliegen der Motorbranche

Organisator und Sprecher des 2Radhandels in der Wirtschaftskammer Österreich, KommR Ferdinand O. Fischer, freute sich über die vielen Teilnehmer der Biker-Sternfahrt: Unglaubliche 1000 Biker haben sich angemeldet, und dass schlussendlich trotz der schlechten Wettervorhersage mehr als 600 Teilnehmer mitfuhren, hat meine Erwartungen bei Weitem übertroffen. Damit haben wir auch klar gezeigt, dass der 2Radhandel eine starke und nicht zu überhörende Stimme gegenüber der Politik ist. Großer Dank gebührt dem Innenministerium für die Polizeibegleitung und insbesondere Innenminister Wolfgang Sobotka, mit dem wir einen wichtigen Unterstützer unserer Anliegen gewinnen konnten.

Die österreichweite Aktion sollte aber auch den Blick auf Problemfelder des Motorradhandels lenken. KommR Fischer, als Österreichs größter Harley Davidson Händler auch Harley Papst genannt, weiß um die Sorgen seiner Branche bestens Bescheid: Die Lage der Motorradhändler ist finanziell oft sehr angespannt, unsere Branche kämpft zum Teil mit hohem Liquiditäts- sowie Stückzahldruck bei gleichzeitig immer niedrigeren Margen. Für 2016 gibt es laut 2Radhandel jedoch positive Nachrichten. Nach den zwei stagnierenden Jahren davor, gab es wieder ein sattes Plus von rund 10,5% beim Gesamtmarkt der motorisierten Einspurigen.

Sobotka: Wichtige Initiative für die Basilika Sonntagberg und für Verkehrssicherheit

Einen besonderen Bezug zum Sonntagberg hat Innenminister Wolfgang Sobotka. Dieser ist nicht nur Obmann des Vereins zur Erhaltung der Basilika, sondern als gebürtiger Waidhofner auch tief in der Region verwurzelt. "Die Initiative ist erfreulich und beeindruckend zugleich. Ich kann mich an dieser Stelle nur bei allen Beteiligten für ihr Engagement bedanken. Neben einer wichtigen Unterstützung für die Basilika Sonntagberg konnte durch die gemeinsame Fahrt auch ein deutliches Zeichen für Verkehrssicherheit gesetzt werden", so Sobotka.

Für Schauspieler und Kabarettist Christoph Fälbl sei sofort klar gewesen, dass er diesen Event unterstützen muss. Als begeisterter Biker habe ich meinem Freund Ferdinand Fischer sofort gesagt, dass er auf mich heute zählen kann. Es ist eine großartige Aktion, um dem oftmals negativem Image des Motorradfahrens entgegenzutreten, so der Kabarettist auf zwei Rädern.

Autor

Bericht vom 08.05.2017 | 3.780 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts