Indian beim Glemseck 101

3 aufsehenerregende Umbauten präsentierte Indian am Glemseck

Beim Glemseck 101 stand Indian Motorcycle mit gleich drei aufsehenerregenden Bikes im Mittelpunkt: Als Highlight zeigte Amerikas erster Motorradbauer als Show-Premiere den neuen Indian Scout Bobber. Zudem präsentierte die Marke gemeinsam mit Louis das neue 2018er-Project Bike des Motorradbekleidungs, -ersatzteil- und -zubehör-Spezialisten namens „Engina“. Miracle Mike, das umgebaute Indian Bike für die Essenza-Sprintrennen, landete auf dem Dragstrip und in der Zuschauergunst weit vorn.

Seit zwölf Jahren gehört das Glemseck 101 zu den angesagtesten Treffen. Biker aus ganz Europa kommen auf dem Gelände der historischen Solitude-Rennstrecke in Leonberg bei Stuttgart zusammen und feiern drei Tage lang eine Vollgasparty mit Bikes, Bands und Sprintrennen. Absolutes Highlight der diesjährigen Ausgabe war die Premiere des Indian Scout Bobber. Das neueste Mitglied der beliebten Scout-Familie ist eine Hommage an die gestrippten Indian Modelle der 1940er und 1950er Jahre. Mit reduziertem und zugleich aggressivem Design, kräftigem Antrieb und sportlicher Charakteristik steht der Scout Bobber für puristisches Fahrvergnügen.

Indian Scout für Poensgen

Den allerersten Scout Bobber in Deutschland erhielt Katja Poensgen beim Glemseck 101 von Indian als Dankeschön für ihre herausragenden Leistungen auf der Achtelmeile. Die frühere Grand Prix-Pilotin hatte auf Miracle Mike, der vom Young Guns Speed Shop umgebauten Indian Scout, beachtliche Siege, u.a. bei den Essenza Sprintrennen, eingefahren. Wow, ich kann es noch gar nicht glauben, dass ich dieses aufregende Bike mit nach Hause nehmen darf, freute sich die 40-jährige Rennfahrerin. Ich werde sobald wie möglich eine ordentliche Tour mit dem Bobber unternehmen.

Kein guter Tag für Miracle Mike

Beim Essenza Sprint am Samstag trafen sich 16 umgebaute Bikes zum Shootout auf dem Achtelmeilen-Dragstrip. Ausgerechnet beim Heimrennen der aus Schwaben stammenden Katja Poensgen erwischte Miracle Mike der zuvor die Sprints beim Café Racer Festival und 2 beim Punks Peak im Rahmen des Wheels & Waves Festivals gewonnen hatte keinen guten Tag.

Grant Bester, General Manager von Indian Motorcycle für die EMEA-Region, bewertet die Rennsaison der Indian Scout dennoch als grossen Erfolg: Wir sind absolut begeistert davon, was der Young Guns Speed Shop und Katja Poensgen in diesem Jahr erreicht haben. Mit ihren tollen Auftritten haben sie dem Spirit und dem Erbe von Indian wirklich Ehre gemacht. Die Sprint- und Hooligan-Rennen in Europa, unsere extrem erfolgreiche Rückkehr auf die Flat-Track-Pisten in den USA und die kürzlich aufgestellten Geschwindigkeitsrekorde von Lee Munro unterstreichen, dass Indian seine Rennhistorie mit viel Engagement wiederbelebt. Und der neue Indian Scout Bobber, der in Kürze auf der EICMA präsentiert wird und kurz danach bei den Händlern durchstartet, unterstreicht, dass Indian Motorcycle eine ganz klare Vision für die nächsten Jahre verfolgt.

Platz 2 für Young Guns

Miracle Mike kommt übrigens auch neben der Piste hervorragend an: Die umgebaute Indian Scout wurde von den Fans beim Essenza Design Award mit mehr als 800 Stimmen auf Platz zwei gewählt. In der Essenza Gesamtwertung bestehend aus Design-Voting, dem Sprintsieg in Montlhéry und dem Rennen in Glemseck belegen Indian und der Young Guns Speed Shop damit ebenfalls Platz zwei.

Engina zum 80. Geburtstag

Auf der Achtelmeile debütierte beim Glemseck 101 noch ein weiteres Bike mit Herz und Seele von Indian: Motorradbekleidungs-, -ersatzteil- und -zubehör-Spezialist Louis liess von seinem Team eine Indian Chief Vintage mit dem ThunderStroke® 111 V-Twin-Motor zu einem aufregenden Café Racer umbauen. Das Engina getaufte Custom Bike, mit dem das Unternehmen im kommenden Jahr seinen 80. Geburtstag feiert, erwies sich nicht nur auf dem Stand von Louis als Publikumsmagnet. Model und Stuntfrau Mai-Lin Senf aus Hamburg jagte das Bike mit dem grollenden V-Twin-Sound über die Sprintdistanz.

Autor

Bericht vom 08.09.2017 | 11'922 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts