Mai-pokal-Revival vom 11.-13. Mai

Ein weiterer Lauf zur Klassik Trophy 2018

Motorsportler sind Reisen gewohnt. Müssen sie doch viele Kilometer fahren, bis sie zur nächsten Rennstrecke kommen. Doch einmal im Jahr kann Nicolai Kraft sogar zu Fuss die 10 Minuten zur Rennstrecke laufen. Der Hockenheimer wohnt direkt in der Rennstadt.

Kein Wunder, dass er vom Rennbazillus schon als Kind befallen war. Schliesslich war Vater Thomas in den 90er Jahren mit einer 125er Honda aktiv dabei. Und auch die Mutter atmete als Streckenposten am Ring gehörig Rennluft. Was lag da näher, als dass Sohn Nicolai am Gasgriff drehte.

Jeder fängt mal klein an

Begonnen hat alles im Alter von 8 Jahren. Da startete er beim Super-Moto-Kids-Cup bis 2011. Dann kam der Umstieg in den Strassenrennsport in den ADAC Junior Cup. Doch 2013 war erstmal Schluss. Finanziell war das Engagement nicht mehr zu stemmen. Nach einer schöpferischen Pause beschloss die Familie 2015 eine gebrauchte Suzuki GSX-R 600 zu kaufen und in der Klassik Trophy zu starten. Eine richtige Entscheidung, denn in dieser Serie kann Rennsport noch mit kleinem finanziellen Budget bewältigt werden.

Nach dem der heute 20-jährige im letzten Jahr den Gesamtsieg in der 600er Supersportklasse gewonnen hatte, stieg er für die Saison 2018 in die Superbikeklasse um. Konkurrenz macht stark und das bewies er schon beim Saisonauftakt in Italien. Dort holt er sich in beiden Rennläufen die Siege und führt mit der Maximalpunktzahl die Tabelle an.

Glückwünsche vom Ex-Weltmeister

Besonders gefreut hat ihn die Bekanntschaft mit Dieter Braun im Vorfeld des Mai Pokal Rennens. Der zweifache Weltmeister ist ebenso begeistert, einen jungen Fahrer aus der Region ganz vorne mitfahren zu sehen. Natürlich freut sich Nicolai auf das Heimrennen auf dem Hockenheimring. Haben doch alle seine Freunde und Bekannte sich zum Besuch angekündigt, um ihn endlich in Aktion sehen zu können. Drücken wir ihm die Daumen, dass es am Wochenende wieder klappt mit der maximalen Punkteausbeute.

Weitere Informationen findest Du unter www.klassik-motorsport.com!

Bericht vom 08.05.2018 | 6'071 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts