Veterama 2018 Mannheim

Veterama 2018 Mannheim

Ein Streifzug durch Europas Ersatzteilmarkt

Die Veterama in Mannheim ist Europas grösster Ersatzteilmarkt für Oldtimer- und Youngtimer. Das Angebot reicht von Oldtimer-Ersatzteilen, Werkzeugen, Literatur, Accessoires, Spielzeug, Technik bis hin zu Komplettfahrzeugen. Zur ersten Veterama 1975 reisten lediglich 30 Händler an und präsentierten ihre Schätze auf provisorischen Klapptischen. Heute, 43 Jahre später ist die Veterama „der Treffpunkt“ für Schrauber, Bastler und Technikfans aus aller Welt.

Händler wie Aussteller reisen aus ganz Europa für diese Veranstaltung an. Auf unglaublichen 260.000 m² (entspricht einer Grösse von gut 30 Fussballfeldern!!!) wird einmal im Jahr gefeilscht, gehandelt, gesucht und gefunden. Hier gibt es einfach alles und das ist sicher nicht übertrieben. Schrauben um einen Cent bis Komplettfahrzeugen um 100.000€ und mehr, finden hier neue Besitzer.

Über alle Sprachbarrieren zwischen Lettland, Niederlande, England, Italien, Frankreich, Finnland, Polen, Ungarn oder Schweden hinweg wird hier gehandelt und gefeilscht bis der Preis dann endlich für beide Seiten stimmt. Der Freitag ist nur für Aussteller und „Premium Besucher“ vorgesehen. Da kann man noch in Ruhe herumspazieren und gustieren. Samstag und Sonntag jedoch werden die Tore für alle Besucher geöffnet und es gibt kaum noch ein durchkommen in den engen Gängen. Probefahrten werden auch gleich vor Ort durchgeführt. Zwischen den staunenden Besuchern wird dann schon mal bis zur fünften raufgeschaltet, denn man muss ja auch prüfen bevor man was kauft

An allen Ecken rattert und knattert es und gegen Abend zeigen die Aussteller ihr Können wenn es um die Zubereitung von warmen Essen geht. Alte Ölfässer wurden dazu zu Öfen umgebaut und der beissende Rauch zieht sich bis in die Stadt hinein. Das ploppen von Bierverschlüssen oder Bierdosen wird dann nur noch von der Liveband, die am Abend das Festzelt zum Kochen bringt, übertönt. Für Schrauber schlichtweg – ein Paradies. Doch aufgepasst – wer vorhat 2019 auch einen Stand zu mieten, sollte sich beeilen, denn bereits nach wenigen Wochen sind die Standplätze restlos ausgebucht…

Text und Bild: Roland Posch Gau

Bericht vom 15.10.2018 | 6'440 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Motorrad Occasionen

Alle Motorrad Occasionen
Weitere Neuheiten