8. Holzknecht-Skijöring in Gosau am 8.2.2020

Motor- und Skisport verbunden zu einem Spektakel der Extraklasse!

Am Samstag, den 08.02.2020 lädt das „Offroad Team Rabenkogel“ zum bereits 8. Holzknecht-Skijöring nach Gosau. Spektakuläre Szenen und allerbeste Unterhaltung mit Massen-Anziehungskraft sind dabei für die Zuschauer garantiert, für die Teilnehmer ist die Veranstaltung ein Highlight des Winters.

Werbung
powered by Honda Austria
Mehr erfahren

Beim Skijöring zieht normalerweise ein Pferd einen Skifahrer durch die Winterlandschaft. In Gosau wird das Pferd gegen Pferdestärken getauscht - PS-starke Motocross-Maschinen und die Skifahrer müssen sich etwas mehr festhalten. Vor einigen Jahren als Vereinsgaudi erstmals durchgeführt, ist das Holzknecht Skijöring mittlerweile eine ausgewachsene Veranstaltung mit jährlich über 1000 Zuschauern. Die 100 verfügbaren Startplätze waren übrigens in nur einem Tag ausverkauft!

Organisator Andi Gamsjäger erklärt den Erfolg des Skijöring:

Mit den Motorrädern auf Schnee zu fahren und dabei noch einen Skifahrer angehängt zu haben, erfordert viel Fahrgefühl. Auch der Skifahrer muss aktiv mitarbeiten, sonst wirds nix mit guten Zeiten. Die Zuschauer sehen spritzende Schneefontänen und ständige Führungswechsel. Der Wettkampf im Ausscheidungsverfahren geht über Stunden mit immer neuen Zusammenstellungen dahin, da wirds nie fad.

Zitterpartie mit verschneitem Happy End!

Die geringe Schneelage hätte heuer noch zum Spielverderber werden können. Seit vielen Wochen hat das Team zwar einen guten Untergrund aufgebaut, der hart und eisig ist, wäre es in den letzten Tagen aber noch wärmer geworden, dann hätte es problematisch werden können. Zum Glück fielen Mitte der Woche noch rund 30 Zentimeter Schnee und einem spannenden Skijöring-Event steht nichts im Wege.

Skijöring mit Fallschirmspringern im Rahmenprogramm

Der Bewerb für Motorräder verschiedener Hubraumklassen sowie für Quads wird im Ausscheidungsmodus gefahren. Beginnend mit Vorläufen rücken also immer die besseren Fahrer auf. Die Allerbesten treffen schließlich im Finale ab etwa 13:00 Uhr aufeinander. Als besonderes Rahmenprogramm werden Fallschirmspringer aus dem Red Bull Hubschrauber zwischen den Läufen abspringen und punktgenau neben Zuschauern und Fahrern landen.

Zeitplan des 8. Holzknecht-Skijöring in Gosau:

Das Spektakel startet am 8. Februar 2020 um 10:00 Uhr im Gosauer Sportzentrum. Die Organisation bittet, ausschließlich die großzügig ausgewiesenen Parkflächen zu verwenden. Informationen zum Rennen gibts auf der Website des Offroad-Teams Rabenkogel unter www.rabenkogel.at

Bilder; Karl Posch

Autor

Bericht vom 06.02.2020 | 4.471 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts