Legendäre Bikes und irre Stimmung: World Ducati Week 2022

Der Mega-Event für alle Ducati Fahrer und Ducati Fans

Die elfte Ausgabe der World Ducati Week, welche nach vierjähriger Abwesenheit zurückkehrte, um Ducatisti und Zweirad-Fans für drei Tage voller Emotionen, Leidenschaft und Spass zu vereinen, ging erfolgreich von 22. bis 24. Juli 2022 in Misano über die Bühne.

Trotz der Pandemie und aussergewöhnlich heissen Temperaturen kamen insgesamt mehr als 80.000 Besucher aus 84 Ländern zum "Misano World Circuit Marco Simoncelli" und demonstrierten die Anziehungskraft, welche die Italienische Marke auf Motorradfahrer auf der ganzen Welt ausübt.

Let's Ride as One

Das diesjährige Motto lautete "Let's Ride as One", was soviel heisst wie "Lasst uns gemeinsam fahren" bzw. "Lasst uns als Einheit fahren", und die WDW Eintrittskarten waren ausschliesslich online auf der Ducati Homepage erhältlich. Ein 3-Tagespass kostete für Fahrer 100 Euro und für Besucher ohne Bike bzw. Beifahrer 70 Euro. Die 1-Tagespässe für 55 Euro bzw. 45 Euro waren entsprechend günstiger. Erwähnenswert ist dabei, dass es Ermässigungen für Minderjährige (in Begleitung), 18- bis 25-Jährige, Besucher aus aussereuropäischen Ländern und Ducati-Club-Mitglieder gab.

Action wohin das Auge blickte

Die WDW Tickets ermöglichten nicht nur den Zugang zu allen öffentlichen Bereichen der Veranstaltung, sondern auch die kostenlose Teilnahme an zahlreichen Aktivitäten, so zum Beispiel an der rekordverdächtigen Motorradparade der World Ducati Week: Tausende Ducatisti fuhren am Freitagabend an der Rennstrecke in Misano los, durchquerten Cattolica und Misano und landeten schlussendlich am "Bagno Samsara Strand" in Riccione, wo der Abend mit der "Scrambler Beach Party" zur Musik von Benny Benassi ausklang. An der Spitze der "Big Red Snake" stand Ducatis CEO Claudio Domenicali mit MotoGP- und Superbike-Fahrern, den Behörden und dem Ducati-Management.

Pecco Bagnaia triumphierte beim Lenovo Race of Champions

Das Highlight am Samstag war ganz klar das Lenovo Race of Champions, ein spannendes Rennen, bei dem 21 Ducati-Fahrer aus der MotoGP, der Superbike- und Supersport-WM auf ihren Panigale V4 und V2 antraten - allesamt Serienmaschinen, die nur mit Slicks und Rennauspuff ausgestattet waren. Unter anderem matchten sich Jack Miller, Johann Zarco, Jorge Martin, Enea Bastianini, Danilo Petrucci, Alvaro Bautista, Oliver Bayliss und Pecco Bagnaia in dem nervenaufreibenden Ausscheidungsrennen.

Die Fahrer boten ihren Fans eine grossartige Show, bei der Pecco Bagnaia triumphierte, nachdem er auch die schnellste Runde in 1.35,886 Minuten gefahren war, nur 2,5 Sekunden mehr als die Zeit der diesjährigen Superbike-Pole-Position in Misano. Federico Caricasulo holte sich stattdessen den Sieg in der Kategorie Panigale V2. Viele Fans verfolgten das Rennen von den Tribünen in Misano und sorgten für mächtige Stimmung. Zu ihnen gesellten sich Zehntausende von Zuschauern, die sich von zu Hause aus dem Live-Stream auf der Ducati-Website anschlossen.

Ducati Pecco Bagnaia
Pecco gewinnt das Race of Champions

Ex-Moto-GP Piloten fuhren ein MTB-Rennen gegeneinander

Aber das Lenovo Race of Champions war nicht das einzige Rennen, bei dem die Ducati-Profis die Hauptrolle spielten, denn bei dem E-MTB-Rennen auf dem Dirt Oval von Misano, matchten sich Freitags gleich neun Piloten auf ihren Ducati E-Mountainbikes - darunter lebende Legenden wie Troy und Oliver Bayliss, Carl Fogarty und Chaz Davies.

Fad war's nie

Dazwischen wurde es einem niemals langweilig. So konnten Besitzer eines 3-Tagespasses Testfahrten mit diversen Ducati Modellen unternehmen oder an den Trainingskursen der Ducati Riding Academy teilnehmen. Darüber hinaus war es allen Inhabern eines WDW-Tickets möglich, das Ducati Werk und das Museum in Borgo Panigale zu einem ermässigten Preis zu besuchen. Ausserdem bot dieser Grossevent allen wahren Fans weitere, einzigartige Möglichkeiten. Abgesehen von der eigenen Teilnahme an Wettbewerben über Gespräche mit Ducati Ingenieuren, Designern und Experten bis hin zu Autogrammstunden mit den Fahrern konnten die Ducatisti auch einfach nur übers Gelände schlendern, um dort tausende legendäre Ducati-Umbauten zu bewundern und mit ihren stolzen Besitzern ein Pläuschen zu halten.

Krönender Abschluss mit BBQ in der Boxengasse

Samstag Abend verwandelte sich die Boxengasse von Misano in eine traditionelle Rustida, ein typisches BBQ, das von den Ducati Managern direkt auf der Hauptgeraden der Rennstrecke serviert und durch ein spezielles Rezept des von Riccardo Monco, dem Chefkoch des Drei-Sterne-Michelin-Restaurants Enoteca Pinchiorri, bereichtert wurde. Unmittelbar danach betraten alle Profifahrer, die am WDW teilgenommen hatten, die Bühne des an die Rennstrecke angrenzenden Stadions von Misano und begrüssten lautstark ihre Fans. Der Abend setzte sich dann fort mit einem DJ-Set von Meduza und einem beeindruckenden Feuerwerk zu Musikklängen, das alle zum Staunen brachte.

Bericht vom 27.07.2022 | 8'633 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts