Mit Pol Tarres gemeinsam Rally fahren

Highlight des Jahres! Intensive Erlebnisse im Sattel der Tenere

Wow! Was für ein Highlight! Ein echtes Abenteuer im Sattel der Yamaha Tenere - gemeinsam mit Stars und Tenere Fans. Unterwegs bei der Hellas Rally mit der Ténéré Spirit Experience.

Solche Gelegenheiten werden nicht oft geboten. Bei der Ténéré Spirit Experience wird auch eine Teilnahme an der Hellas Rally angeboten. Sorglos-Paket inklusive und niemand geringerer als Tenere Superstar Pol Tarres als Teampartner. Exklusive Gelegenheit für VIPs? Nein! Buchbar als Pauschalreise für Freunde des gepflegten Driftwinkels.

Ich selbst habe mir eine dieser Ténéré Spirit Experience Veranstaltungen hautnah angesehen: Die Hellas Rally vom 20. - 28. Mai 2023 in Griechenland. Die Ténéré Spirit Experience ermöglicht es insgesamt bis zu 20 Endurfahrern, an einer Rallye Raid-Veranstaltung teilzunehmen und das Rallye-Erlebnis hautnah zu erleben. Sowohl Rallye-Einsteiger als auch semi-professionelle Fahrer sind eingeladen, an diesen Events teilzunehmen. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, entweder als ambitionierte Fahrer an der Rallye-Wertung teilzunehmen oder als Raid-Fahrer ohne Wertungsdruck die Strecken zu befahren. Bei der Raid-Fahrer-Option werden schwierige Passagen umfahren, und die Navigation erfolgt per GPS anstelle eines reinen Roadbooks. Abends treffen sich alle Fahrer mit dem Yamaha Rallye Rennteam im Biwak, was ein umfassendes und unvergleichliches Paket darstellt.

Service und Support vom Yamaha Rallyteam

Im Support-Paket der Ténéré Spirit Experience sind verschiedene Dienstleistungen enthalten, die den Teilnehmern eine sorglose Rallye ermöglichen. Dies beinhaltet einen Fahrzeug-Service am Abend durch erfahrene Mechaniker im Biwak, Ersatzteil-, Reifen- und Fahrwerks-Service vor Ort, die Ausstattung des Fahrzeugs mit GPS oder Roadbook Navigation für den Rallye-Einsatz sowie Michelin Rallye-Reifen mit Mousse. Zudem wird der Transport des Fahrzeugs im Voraus organisiert und der Teilnehmer wird vom Flughafen zum Start der jeweiligen Rallye gebracht. Es ist jedoch auch möglich, eine fertig aufgebaute Tenere für das Event zu mieten. Ich selbst war mit einer aktuellen Tenere 700 World Raid unterwegs. Während der Rallye stehen Assistenzfahrzeuge bereit, um schnelle Hilfe zu gewährleisten. Des Weiteren kümmert sich das Team um die Registrierung des Fahrers und des Motorrads bei den Veranstaltern. Die Übernachtung im Biwak oder im Hotel und die Verpflegung während der gesamten Rallye sind ebenfalls inbegriffen, ebenso wie ein Willkommenspaket mit Yamaha Teambekleidung.

Rally Team als Reisebüro

Die Ténéré Spirit Experience wird in Zusammenarbeit mit dem Team um Marc Bourgeois (MBSM) und Yamaha organisiert und betreut. Marc Bourgeois, ehemaliger Enduro-Champion und Manager des Dakar Racing Teams, verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Rallye-Szene. An seiner Seite steht Andrea Peterhansel, die bereits mehrfach an der Dakar-Rallye mit Motorrad und Auto teilgenommen hat. Das gesamte Team sorgt für eine professionelle und herzliche Betreuung der Kunden von der Anmeldung bis zum Zieleinlauf der Rallye.

Die Hellas Rally, die vom 20. bis 28. Mai 2023 in Griechenland durchgeführt wurde, verspricht den Teilnehmern eine einzigartige Erfahrung. Sieben Tage lang durchquerten wir abgelegene Gebiete in Zentralgriechenland und erlebten abwechslungsreiche Landschaften von entfernten Bergen über Täler bis hin zu Wäldern. Jeden Tag genossen wir Etappen von 160 bis 250 Kilometern.

Die Tenere Spirit Experience bot Fahrern unterschiedlicher Erfahrungsstufen die Möglichkeit, an der Hellas Rally teilzunehmen. Die Kosten für die Teilnahme an der Tenere Spirit Experience bei der Hellas Rally betragen 1100 Euro Nenngeld. Zusätzlich dazu bucht man das Support-Paket für 5100 Euro, das eine hochwertige logistische und administrative Unterstützung während der Rallye beinhaltet. Im Support-Paket enthalten sind auch Michelin-Reifen, Sicherheits- und Navigationsausrüstung sowie Hotelübernachtungen und Mahlzeiten am Tag vor dem Start und am Tag nach der Ankunft. Der Treibstoff während der Rallye ist ebenfalls enthalten. Die tiefe Integration in das Rallyteam ist einerseits eine gewaltige Erfahrung auf der anderen Seite aber auch ein grosses Sicherheitsplus. Man geniesst die breiten Schultern eines ehemaligen Dakarteams.

Ténéré Spirit Experience Termine 2023

  • Morocco Desert Challenge (Marokko) - 21.-30. April 2023.
  • Hellas Rally (Griechenland) 20.-28. Mai 2023.
  • Transanatolia Rally (Türkei) 02.-09. September 2023.
  • Tunisia Desert Challenge (Tunesien) 20.-29. Oktober 2023.

Weitere Informationen zu den Aktivitäten rund um die Tenere hier. Informationen vom Veranstalter anfordern.

Rally-Tagebuch NastyNils Hellas Rally

Auf Instagram poste ich im laufe der Rally einige Stories. Hier laufende Updates aus Griechenland auf meinem Instagram Kanal.

Hier auf 1000PS aktualisiere ich täglich den Bericht mit einem Eintrag ins Rally-Tagebuch!

Tag 1 - Hellas Rally mit Tenere Spirit Experience

Als Mitteleuropäer hat man von Griechenland gewisse Bilder im Kopf. Bei den meisten dieser Bilder spielt Sonnenschein eine zentrale Rolle. Doch erstens kommt es anders und zweitens, als man denkt. Erstens gibt es hier für die Region rund um Karpenisi und das Agrafa-Gebirge eine Wettervorhersage mit jeder Menge Regen. Auch am ersten Tag sorgten die tiefen Temperaturen und das miese Wetter für schlechte Rahmenbedingungen bei den ersten Fotoshootings. Zweitens präsentierte sich die Region aber saftig grün, abwechslungsreich und somit auch ganz anders als man es von Griechenland erwarten würde. Die Region hier wirkt auf den ersten Blick wie ein traumhaftes Hardenduro Revier. Ich bin gespannt, wie hart die Tracks bei der Hellasrally werden. Ich bin mit der aktuellen Yamaha Tenere 700 World Raid am Start. Im Rahmen der Tenere Spirit Experience bin ich Teil vom Yamaha Team und darf mich somit auch als Teamkollege von Pol Tarres bezeichnen. Was jedoch bitte keinesfalls die Erwartungshaltung in irgendeiner Art und Weise anheben soll - ich werde gemächlich aber hoffentlich beständig, zäh und sicher die Etappen abspulen. Am ersten Tag standen jede Menge administrative Arbeiten am Programm. Technische Abnahme, Einschulung in das Stella Tracking System und Vorbereitungen im Fahrerlager mussten absolviert werden. Gut, dass die Yamaha Rally Truppe uns hier helfend zur Seite stand. Wir nutzten die Gelegenheit natürlich auch für spannende Gespräche. Pol Tarres stand ebenso bereit wie die Yamaha Rally-Mechaniker und sogar ein Tenere Entwickler aus Frankreich. Interessanter Fakt: Eine fertig aufgebaute Tenere 700 Rallymaschine kostet mit 20.000 Euro nur rund ein Drittel von einem 450er Rallybike. Womit das ganze Thema nun für viel mehr interessierte Piloten in greifbare Nähe rückt.

Die Teamkollegen bei der Tenere Spirit Experience
Die Teamkollegen bei der Tenere Spirit Experience
Saftig grüne Berge, abwechslungsreiches Terrain aber leider auch Nieselregen und Nebel am ersten Tag!
Saftig grüne Berge, abwechslungsreiches Terrain aber leider auch Nieselregen und Nebel am ersten Tag!

Rallytagebuch - Tag 2 - Dramatische Wende

Wow! Was für ein intensiver Tag im Sattel! Dabei begann alles so gemächlich! Wir starteten den Tag in unsere Tenere Spirit Experiene hier bei der Hellasrally mit einem Photoshooting. Doch nach den ersten Fotos ging es sowohl mit dem Puls nach oben. Wir erklommen hohe Berge und genossen intensive Ausblicke auf die spektakuläre Landschaft. Ausgangspunkt war auch heute wieder die Stadt Karpenisi und die Tagesetappe führte uns zum Trichonida See. Der Weg dorthin war abwechslungsreich und wir erklommen einen 1.500 Meter hohen Berg entlang schier endloser Schotter-Serpentinen. Am See inhalierte ich tolle Ausblicke und sommerliche Temperaturen. Nette Aufnahmen vom Vormittag habe ich hier in diesem Kurzvideo für euch. Doch dann nahm der Tag eine Wende und es wurde spannend. Ein Teil des Weges wurde von den Unwettern weggespült und wir mussten umdrehen. Den gleichen Weg zurück fahren? Kommt nicht in Frage! In unserer kleinen Gruppe hat jemand auf dem GPS einen Abkürzer auf die andere Seite des Berges entdeckt. So könnten wir eine abwechslungsreiche Strecke zurück nach Karpenisi fahren. Irgendwie schafften wir eine Punktlandung und haben somit ganz nebenbei den berüchtigten Kaliakouda Mountain Pass bezwungen. Die Auffahrt war endlos lang und wir krochen über die Baumgrenze hinauf. Die Passtrasse ist eine der höchstgelegenen Strassen des Landes. Sie ist gänzlich ohne Asphaltdecke und gilt als relativ schroff. Und wir Experten haben ausgerechnet diese Strecke als "Abkürzer" ausgewählt. An dieser Stelle muss ich anmerken, dass unser Quartett aus 2 Italienern, einem Deutschen und mir bestand. Endlich oben angelangt erhofften wir uns ein gemütliches Finale hinunter ins Tal. Doch es warteten 70 enge Schotterkehren ins Tal. Allein die Fahrt über den Pass dauerte eine Stunde. Doch wir meisterten die Abfahrt ohne Probleme und rollten dann gemütlich auf Asphalt zurück ins Quartier. Wobei offen gesagt dieses letzte Stück die härteste Sektion des Tages war. Der nasse Asphalt war unfassbar rutschig. Die Offroadreifen boten null Grip und wir dirigierten die Teneres präzise und vorsichtig durch die glitschigen Kurven zurück ins Biwak. Dort musste sich Pol Tarres unsere Heldentaten anhören. Erstaunlicherweise fanden alle Teilnehmer unterschiedlichste Routen nach Hause - so gab es unterschiedlichste Abenteuer zu berichten.

Herrliche Ausblicke am Vormittag
Herrliche Ausblicke am Vormittag
Endlose Kehren am Nachmittag
Endlose Kehren am Nachmittag

Rallytagebuch Tag 3 - Einer der besten Endurotage meines Lebens

Das Highlight des Jahres - und einer der besten Endurotage meines Lebens. Ich genoss heute unglaublich intensive und abwechslungsreiche 200 km in Griechenland. Ich startete bei Sonnenschein, wurde vom Regen überrascht und musste vom Hagel flüchten. Ich half einer Schildkröte über die Strasse, trank den stärksten Kaffee aller Zeiten und blieb im Gestrüpp stecken. Die Tenere steckte heute unglaublich viel weg. Wasserdurchfahrten, Steilhänge, Wiesen, Wälder, Schlammlöcher und groben Schotter. Die Maschine präsentierte sich heute zäh, unbezwingbar und extrem ausdauernd. Die Strecke von heute geht problemlos als Hardenduro Strecke durch. Es war teilweise sehr knifflig und steil. Doch der Grip war geradezu perfekt. Die heiklen Passagen waren punktgenau befeuchtet und die Tenere erklomm die steilen Passagen total souverän. Nach diesem Tag bereue ich massiv, dass ich meine Tenere vor ein paar Monaten meinem Kollegen Gregor verkauft habe. Ich habe die Tenere heute wieder total geschätzt. Das Motorrad ist ein unglaublich guter Kompromiss. Sie ist hart im Nehmen, ist komfortabel aber trotzdem wild genug um die intensiven Passagen meistern zu können. Es war ein toller Tag hier bei der Tenere Spirit Experience. Pol Tarres hat hier heute einen Pausentag einlegen müssen. Die Rally 1 Klasse ging heute nicht an den Start. Durch die starken Regenfälle in den letzten Tagen gab es gestern einige Probleme. Es gab Teilnehmer, die gestern erst nach Mitternacht ins Ziel kamen und es gab ein paar Leute die in den Bergen übernachtet haben. Heute konnten sich die harten Jungs ein wenig sammeln. Pol brauchte für die gestrige Etappe volle 6 Stunden. Man kann sich ausmalen, wie intensiv der Tag für Hobbyfahrer war, welche ihre Startzeit um 11:00 Uhr hatten und nicht ganz den Speed von Pol gehen konnten. Da war ich froh, in der gemütlichen Klasse unterwegs zu sein. Wir beendeten unser Abenteuer gestern vor Sonnenuntergang und konnten die Etappe heute problemlos in Angriff nehmen.

Glaubt mir! Sowohl die Tenere als auch ich kamen aus dieser kniffligen Passage unbeschadet wieder raus!
Glaubt mir! Sowohl die Tenere als auch ich kamen aus dieser kniffligen Passage unbeschadet wieder raus!
Auch heute gab es wieder Spitzkehren in allen Farben und Formen
Auch heute gab es wieder Spitzkehren in allen Farben und Formen

Tag 4 - Und wieder Schrammen für die Tenere

Spektakulär, aber anstrengend! Der Rallytross startete heute in die zweitägige Marathon Etappe. Hier trennten sich meine Wege von den harten Jungs. Ich fuhr am Ende des ersten Tages gemeinsam mit anderen Journalisten zurück ins Biwak, um danach die Heimreise anzutreten. Doch auch der unser letzter Tag hatte noch eine spannende Strecke für uns parat. Wir genossen 225 km abwechslungsreiches Gelände. Diesmal ging es in Richtung Südosten. Die Veranstalter haben die Tagesetappen wie ein Kleebatt rund um Karpenisse gestaltet. Jeden Tag durften wir eine andere Seite von Zentralgriechenland entdecken. Einen grossen Teil der Strecke waren wir diesmal auf über 1000 Meter Seehöhe unterwegs. Wir fuhren zum Korakas. Der siebthöchste Berg Griechenlands ist 2.495 Meter hoch. Die unbefestigte Strasse führte bis auf 1.700 Meter hoch. Bis zu diesem Moment war die Tagesetappe gemütlich und beeindruckte vor allem durch die intensive Landschaft. Doch plötzlich folgte die Strecke nicht mehr den Serpentinen aus Schotter sondern einem Wanderweg aus Schweiss und Tränen. Es war wirklich hartes Gelände. Leider viel mir die Tenere ausgerechnet dort um. Jetzt war der Moment, wo ich mir doch ein leichtes Motorrad wünschte. Ich startete ein Videotelefonat mit dem Rest der Gruppe. Diese lagen leider 1 Stunde und 20 Minuten hinter mir. Sie liessen es sich gerade gut gehen und genossen ihr Mittagessen. Die Jungs gaben mir ein paar Anweisungen per Video und danach konnte ich die Tenere sicher und relativ einfach aus dem Gelände bergen. Auch diesmal war ich überrascht: Ich dachte, die Maschine ist komplett verwüstet - doch am Ende gab es nur einen Kratzer im Tank und der Spiegel hatte einen Sprung. Es war unglaublich. Das Motorrad hat echt harte Nehmerqualitäten. An diesem Tag war ich von 09:00 Uhr morgens bis 17:45 Uhr unterwegs. Klar hielt ich immer wieder mal für Fotos, Videos und für einen Müsliriegel. Doch ich war erstaunt, wie lange sich 225 km anfühlen können. Zurück im Biwak zeigte sich der Crewchief wenig beeindruckt von den Kratzern. Beim Africa Eco Race Event kommen bestimmt noch ein paar Kratzer dazu. Kein Problem!, meinte er. Als nächstes stehen die Tunisia Desert Challange, die Transanatolia Rally und das Africa Eco-Race am Programm. Bei all diesen Events kann man gemeinsam mit der Tenere Spirit Experience als Teil des Yamaha Rally Teams mitfahren.

Ich für meinen Teil hab nun erstmal genug Abenteuer erlebt. Die Zeit mit der Tenere 700 Worldraid war herrlich. Wie immer beim Endurofahren konnte ich das Land besonders eindrucksvoll und intensiv kennenlernen. Mit dem Geländemotorrad kommt man dorthin wo man die Natur sehr einsam geniessen kann. Die Welt mit der Enduro zu entdecken ist für mich immer noch die schönste Art zu Reisen.

Die schönen Seite der Tour…
Die schönen Seite der Tour…
..Mein Tiefpunkt auf 1.700 Meter Seehöhe
..Mein Tiefpunkt auf 1.700 Meter Seehöhe

Bericht vom 22.05.2023 | 6'723 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts