Erfolgreiche zweite Umsetzung der E-nova in Zürich
Nachhaltige Mobilität begeistert Zehntausende Besucher:innen
Die E-nova Mobility Experience 2024 hat vom 6. bis 8. September den Zürcher Europaplatz erneut in eine Erlebniswelt der nachhaltigen Mobilität verwandelt.
Organisiert von der Zürcher Vermarktungs- und Eventagentur echowerk, zog die Messe an drei Tagen rund 70'000 Besucher:innen an, die sich umfassend über die Mobilität der Zukunft informieren und diese selbst ausprobieren wollten. Mit einem bunten Programm aus Testfahrten, Shows und interaktiven Angeboten konnte die E-nova auch in ihrer zweiten Auflage auf ganzer Linie überzeugen.
Kaum etwas, das an diesem Wochenende auf dem Europaplatz beim Zürcher Hauptbahnhof still stand: Fahrzeuge jeder Grösse und Gattung rollten über die Teststrecken und sogar die Kleinsten fuhren mit Mini-E-Autos um die Wette. Dabei war es für eine Mobilitätsmesse erstaunlich leise: Stimmungsvolle Musik aus den Ständen, eine Karaokeanlage und das Surren und Summen der Fahrzeuge. Doch kein Motorbrummen oder -aufheulen - was in der Natur einer Messe liegt, die Möglichkeiten aufzeigt, die uns wegbringen können von CO2-intensiven Fortbewegungsarten.
Die E-nova bot in ihrer zweiten Auflage erneut eine grosse Vielfalt an Ausstellern und innovativen Fahrzeugen: Von Elektroautos und -motorrädern, E-Bikes, E-Scootern, E-Rollern, Wasserstoff-Bikes und One Wheels war alles vertreten. Bekannte Marken wie Volvo, Genesis, Citroën und viele bisher weniger bekannte Start-ups präsentierten ihre neuesten Modelle und Konzepte. Besucher:innen nutzten die Möglichkeit, sich kostenlos durchs ganze Sortiment der Zukunftsmobilität zu testen, sehr rege. Es war grossartig zu sehen, wie begeistert die Menschen sind, wenn sie neue Formen der Mobilität selbst erleben können, sagte Fabienne Kleiner, Mitinhaberin von echowerk und Ideengeberin der E-nova.
Ein starkes Zeichen für nachhaltige Mobilität in der Schweiz
Für grosse Aufmerksamkeit sorgte bei den Besucher:innen die imposanten Stände von Volvo und Genesis, Innovationen wie das One Wheel und die auffälligen E-Roller am Stand von Urban Drive. Das neuartige Wasserstoff-Bike von HYRYD und der «Glider» von Lime, ein Hybrid zwischen E-Bike und E-Motorrad, sowie die brandneuen und limitierten McLaren x PURE Scooter, präsentiert von TCS, sorgten ebenfalls für Gesprächsstoff und Neugier. Beim AutoScout24 Kids E-Race tummelten sich zu jeder Zeit die kleinsten Mobilitätsfans: Kinder konnten hier im geschützten Rahmen kleine elektrisch angetriebene Autos fahren. Auch das Wetter spielte mehrheitlich mit und bot besonders an den ersten beiden Messetagen ideale Bedingungen für ein lebendiges Treiben auf dem Europaplatz.
Die E-nova hat gezeigt, dass das Interesse an nachhaltigen Mobilitätslösungen in der Schweiz ungebrochen ist. Wir sind begeistert von der Resonanz, der Offenheit und dem Engagement der Besucher:innen. Die E-nova hat es geschafft, viele Menschen zu inspirieren und ihnen die Mobilität der Zukunft näherzubringen. Unterwegs zu sein macht Spass und bringt uns zusammen. Das war an der E-nova auch dieses Jahr deutlich erkennbar, resümierte Manuel Schaub, Gründer von echowerk und Initiator der E-nova.
Ausblick auf die nächste E-nova
In ihrer Art ist die E-nova als Mobilitätsmesse einzigartig: Sie findet im öffentlichen Raum und unter freiem Himmel statt, ist kostenlos und zeigt nicht nur eine Fortbewegungsart, sondern die ganze Palette an zukunftsfähigen Mobilitätsformen. Die diversen Fahrzeuge können unkompliziert und spontan getestet werden. Fahrausweispflichtige Autos und Motorräder reserviert man bequem über eine eigens dafür eingerichtete Buchungsplattform für eine Spritztour. Durch dieses Messekonzept wird der Zugang zu zukunftsfähiger Mobilität bewusst niederschwellig gehalten.
Nach dem grossen Erfolg der diesjährigen Ausgabe laufen die Planungen für die nächste E-nova bereits auf Hochtouren. Im Jahr 2025 wird die Messe vom 5. bis am 7. September stattfinden und wieder innovative Konzepte und spannende Erlebnisse rund um die nachhaltige Mobilität bieten.
Über echowerk
Die Vermarktungs- und Eventagentur echowerk wurde 2017 von Manuel Schaub gegründet. Das Unternehmen mit Sitz im Zürcher Kreis 4 ist auf die Konzeption, Vermarktung und Kommunikation von Events spezialisiert. Die Agentur arbeitet mit namhaften Veranstaltungen wie dem Zürcher Silvesterlauf und der internationalen Designmesse BLICKFANG zusammen. Ausserdem ist echowerk massgeblich am Aufbau der Plattform RegioSport Kollektiv sowie seit 2022 an der Fortführung und Weiterentwicklung der Traditionsveranstaltung IRON BIKE RACE Einsiedeln beteiligt. Bei letzterer, wie auch bei der E-nova Mobility Experience, tritt echowerk als Veranstalter auf.
FUNKYFRANKEE
Weitere BerichteBericht vom 08.09.2024 | 228 Aufrufe