Ducati Multistrada V4 Rally 2026 vs. BMW R 1300 GS Adventure 2025

Ducati Multistrada V4 Rally 2026

BMW R 1300 GS Adventure 2025

Bewertung

Ducati Multistrada V4 Rally 2026
VS.
BMW R 1300 GS Adventure 2025
 

Ducati Multistrada V4 Rally 2026 vs. BMW R 1300 GS Adventure 2025 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Multistrada V4 Rally mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.158 Kubik steht die BMW R 1300 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.300 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 170 PS bei 10.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 145 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1300 GS Adventure von 149 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 123 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der Multistrada V4 Rally.

Bei der Multistrada V4 Rally federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die R 1300 GS Adventure setzt vorne auf eine Telelever und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 285 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Multistrada V4 Rally auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1300 GS Adventure Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Multistrada V4 Rally misst 1.572 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 870 bis 890 Millimeter. Die BMW R 1300 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.534 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 870 bis 890 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 269 kg ist die BMW etwas schwerer als die Ducati mit 260 kg.

In den Tank der Multistrada V4 Rally passen 30 Liter Sprit. Bei der R 1300 GS Adventure sind es ebenfalls 30 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Multistrada V4 Rally gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1300 GS Adventure sind derzeit 20 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Multistrada V4 Rally 2026

BMW R 1300 GS Adventure 2025

Ducati Multistrada V4 Rally 2026 BMW R 1300 GS Adventure 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart V Boxer
Grad 90
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig-Luft
Hubraum 1158 ccm 1300 ccm
Bohrung 83 mm 106,5 mm
Hub 53,5 mm 73 mm
Leistung 170 PS 145 PS
U/min bei Leistung 10750 U/min 7750 U/min
Drehmoment 123 Nm 149 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min 6500 U/min
Verdichtung 14 13,3
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 46 mm 52 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping, Kupplungssysteme Antihopping
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung DOHC
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Monocoque Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 65,3 Grad 63,8 Grad
Nachlauf 105,5 mm 118,8 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telelever
Marke Marzocchi
Durchmesser 50 mm
Federweg 200 mm 190 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Paralever
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 200 mm 200 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 330 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel Semi-Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 280 mm 285 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, adaptive Fahrzeughöhe, Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Kollisionswarner, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Radar-Tempomat, Reifendruckkontrollsystem, Ride by Wire, Schaltassistent, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Totwinkel-Assistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle, Moderne Elektronik, Komfort, Motormanagement, Zylinderabschaltung, Federung ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1572 mm 1534 mm
Sitzhöhe von 870 mm 870 mm
Sitzhöhe bis 890 mm 890 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 240 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 260 kg 269 kg
Tankinhalt 30 l 30 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 454 km 395 km
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 152 g/km 113 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,6 l/100km 4,9 l/100km
Wartungsintervall 15000 km
Länge 2280 mm
Breite 1012 mm
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Akku-Leistung (Volt V) 12 V
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 10 Ah
Standgeräusch 88 db
Standgeräusch über 95dB nein
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, Griffheizung, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB Steckdose, Windschild verstellbar, Moderne Elektronik, Laden & Strom, 12V-Anschluss, Komfort, Höhenverstellbarer Sitz, Beleuchtung, Adaptive Bremslichter, Windschild LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Multistrada V4 Rally 2026

Ducati Multistrada V4 Rally 2026: Test, Technik & Fahreindruck

Fazit von 1000PS.at vom 26.11.2025:

BMW R 1300 GS Adventure 2025

BMW R 1300 GS Adventure Erfahrungen in Kanada

Fazit von nastynils vom 01.07.2025:

Die Ducati Multistrada V4 Rally 2026 ist mehr als ein Update. Sie ist eine Weiterentwicklung in nahezu allen relevanten Bereichen und zeigt eindrucksvoll, wie moderne Elektronik, durchdachte Ergonomie und hochwertige Mechanik zusammenspielen können. Sie bietet außergewöhnlichen Komfort, beeindruckende Fahrsicherheit, modernste Technik und ein erhebliches Maß an Fahrfreude - selbst, oder gerade, wenn das Wetter schlecht ist. Für Weltreisende, Vielfahrer und technikbegeisterte Abenteurer ist sie eines der faszinierendsten Motorräder, die es derzeit gibt. Wer bereit ist, den hohen Preis zu zahlen, erhält eine Maschine, die in nahezu jeder Disziplin überzeugt.

Die BMW R 1300 GS Adventure bleibt eine beeindruckende Reiseenduro mit kraftvollem Antrieb, hohem Komfort und souveräner Dynamik. Sie glänzt durch agiles Handling, hochwertige Assistenzsysteme und erstklassige Ergonomie. Trotz polarisiertem Design ist sie eine klare Wahl für erfahrene Fahrer, die Komfort und Performance auf langen Touren schätzen.

  • sensationelles Skyhook-Fahrwerk im Auto-Modus
  • DVO-Elektronik mit extrem feiner Regelung
  • hervorragender Wind- und Wetterschutz
  • automatische Absenkung erleichtert das Handling massiv
  • kultivierter, kraftvoller V4-Motor
  • modernste Assistenzsysteme inklusive ACC, BSD und FCW
  • extrem hoher Langstreckenkomfort
  • ausgezeichnete Gesamtqualität und Ausstattung
  • hoher Preis
  • Kombibremse im Tour-Modus teilweise zu aktiv
  • trotz Assistenzsystemen körperlich grosses Motorrad
  • Funktionsumfang kann für Einsteiger überwältigend wirken
  • Agiler Boxer-Antrieb
  • erstaunlich neutrales Handling
  • tolle Ergonomie für Langstrecken
  • hohe Reichweite
  • hochwertige Assistenzsysteme erlauben sehr dynamische Fahrmanöver
  • tolle Ausstattung
  • tolles Bedienkonzept
  • grandioser Sitz
  • sehr harmonisches Einlenkverhalten
  • beeindruckende Stabilität bei hohem Tempo
  • souveräne Leistung auch bei anspruchsvollen Bedingungen
  • Hohes Gewicht – schwer vom Ständer zu wuchten
  • etwas eingeschränktes Bremsgefühl bei sehr schlechtem Asphalt
  • Traktionskontrolle und Combined-ABS stossen in extremen Bedingungen an ihre Grenzen
  • sehr hohe Sitzposition ist für kleinere Fahrer herausfordernd
  • Optik noch polarisierender als bei früheren Modellen

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