FB Mondial HPS 125i 2022 vs. Motron X-Nord 125 2022
Bewertung
FB Mondial HPS 125i 2022 vs. Motron X-Nord 125 2022 - Vergleich im Überblick
Der FB Mondial HPS 125i mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Motron X-Nord 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die FB Mondial bietet mit 14 PS bei 9.750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Motron mit 13 PS bei 9.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der HPS 125i von 11 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der X-Nord 125.
Bei der HPS 125i federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die X-Nord 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der FB Mondial vorne eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Motron vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt HPS 125i auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der X-Nord 125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 120/80-17 hinten.
Der Radstand der FB Mondial HPS 125i misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der HPS 125i passen 9,5 Liter Sprit. Bei der X-Nord 125 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der FB Mondial HPS 125i gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Motron X-Nord 125 sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
FB Mondial HPS 125i 2022 |
Motron X-Nord 125 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 124,2 ccm | 124,8 ccm |
| Bohrung | 58 mm | 58 mm |
| Hub | 47 mm | 47 mm |
| Leistung | 13,6 PS | 12,64 PS |
| U/min bei Leistung | 9750 U/min | 9500 U/min |
| Drehmoment | 10,5 Nm | 9,6 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 5500 U/min |
| Verdichtung | 12,6 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Antrieb | Kette | |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Zündung | ECU | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 90 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
| Federweg | 90 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 280 mm | 265 mm |
| Kolben | Vierkolben | |
| Technologie | radial | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 240 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2016 mm | 2085 mm |
| Breite | 765 mm | 830 mm |
| Höhe | 1060 mm | 1285 mm |
| Radstand | 1370 mm | |
| Sitzhöhe von | 790 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 133 kg | |
| Tankinhalt | 9,5 l | 14 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |
| Reichweite | 395 km | 466 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 56 g/km | 68 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,4 l/100km | 3 l/100km |
| Gewicht fahrbereit | 175 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 95 km/h | |