Honda CBR650R E-Clutch 2026 vs. Yamaha MT-07 2025
Bewertung
Honda CBR650R E-Clutch 2026 vs. Yamaha MT-07 2025 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBR650R E-Clutch mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Yamaha MT-07 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 95 PS bei 12.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 73 PS bei 8.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der MT-07 von 67 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 63 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der CBR650R E-Clutch.
Bei der CBR650R E-Clutch federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die MT-07 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die Yamaha MT-07 bietet mit 130 mm vorne und 130 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Honda CBR650R E-Clutch mit 120 mm vorne und 128 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt CBR650R E-Clutch auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-07 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda CBR650R E-Clutch misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Yamaha MT-07 ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 211 kg ist die Honda viel schwerer als die Yamaha mit 183 kg.
In den Tank der CBR650R E-Clutch passen 15,4 Liter Sprit. Bei der MT-07 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CBR650R E-Clutch gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-07 sind derzeit 51 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBR650R E-Clutch 2026 |
Yamaha MT-07 2025 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 4 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 649 ccm | 689 ccm |
| Bohrung | 67 mm | 80 mm |
| Hub | 46 mm | 68,6 mm |
| Leistung | 95 PS | 73,4 PS |
| U/min bei Leistung | 12000 U/min | 8750 U/min |
| Drehmoment | 63 Nm | 67 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 9499,99 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 11,6 | 11,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Digital, Transistor | Transistor |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung, Halbautomatik | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Lenkkopfwinkel | 64,5 Grad | 65,5 Grad |
| Nachlauf | 101 mm | 90 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Technologie | Big Piston | |
| Marke | Showa | |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 120 mm | 130 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | Pro-Link | |
| Federweg | 128 mm | 130 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung, Zugstufe |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 310 mm | 298 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial | radial |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 245 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2120 mm | 2085 mm |
| Breite | 750 mm | 780 mm |
| Höhe | 1150 mm | 1105 mm |
| Radstand | 1450 mm | 1400 mm |
| Sitzhöhe von | 810 mm | 805 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 211 kg | 183 kg |
| Tankinhalt | 15,4 l | 14 l |
| Führerscheinklassen | A | A2, A |
| Reichweite | 353 km | 333 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 112 g/km | 98 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,9 l/100km | 4,2 l/100km |
| Standgeräusch | 97 db | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Moderne Elektronik, Beleuchtung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Honda CBR650R ist eine tolle Mittelklasse-Supersportlerin für die Landstraße, die den Spagat zwischen Sportlichkeit und Zugänglichkeit sehr gut schafft. Aber das schaffen auch andere Eisen der Klasse. Was die CBR besonders macht, ist der Oldschool-Reihen-Vierzylinder in ihrem Herzen. Beschleunigungsrennen gewinnt man damit keine, dafür begeistert der Reihenvierer mit seiner seidigen Leistungsentfaltung und kreischender Drehfreude im oberen Drehzahlbereich. Und mit der neuen E-Clutch Technologie holt man durch knackige Schaltwechsel das meiste aus dem Motor und erhöht durch die elektronische Bedienung der Kupplung massiv den Komfort im Stadtverkehr.
Die neue Yamaha MT-07 ist die Beste, die es je gab. Die Kritikpunkte und die Wünsche der MT-07-Fahrer wurden gehört und umgesetzt. Die neue MT-07 fährt in jedem Belang besser, stabiler und macht die Spreizung noch größer: Sowohl Anfänger und Einsteiger werden mit ihr zurechtkommen, als auch bereit sehr routinierte Piloten, da sie nun ein reiferes, potenteres Motorrad ist. Die Lücke zur Konkurrenz hat sie geschlossen, nur bei der reinen Motorleistung hat man noch 10-20 PS Rückstand auf die Konkurrenz. Das ist aber nicht weiter schlimm, da der CP2-Motor trotzdem ein Garant für Fahrspaß und ein breites Grinsen unterm Helm ist. Ob man das optionale Y-AMT-Getriebe wählen sollte oder nicht, sollte man unbedingt selbst im Rahmen einer Probefahrt ausprobieren - der Aufpreis dafür ist human. Daher: Großes Lob an die Yamaha-Ingenieure, die ihren Megaseller deutlich aufgewertet haben, ohne den Charakter der MT-07 zu verändert. Ein Problem hat Yamaha jetzt aber doch: Die Restwerte der bisherigen drei Generationen werden wohl purzeln, denn die Unterschiede zur aktuellen Generation sind spürbar groß. Und bekanntlich ist das Bessere der Feind des Guten.
- Kreischender, zum Ausdrehen verführender "Oldschool"-Reihenvierzylinder
- stabile, doch nicht übermässig harte Gabel
- Gut abgestimmte Bremsen
- Sportliche, doch nicht zu extreme Ergonomie
- Grandioses E-Clutch System
- Schönes TFT Display mit intuitivem Bedienkonzept
- Federbein könnte in Schräglage stabiler dämpfen
- Kniewinkel kann mit langen Beinen recht spitz ausfallen
- deutlich besseres Fahrwerk, vor allem das Gabelupgrade war wichtig
- charismatischer Motor, der noch immer einen guten Sound hat (trotz Euro 5+)
- fahraktive, bessere Sitzposition als die Vorgängermodelle
- neue Elektronik (keine IMU), gute Ausstattung
- optional Y-AMT Automatikgetriebe verfügbar
- frische Optik
- viele Originalzubehörteile
- Y-AMT braucht für Sportfahrer noch etwas Feintuning
- Quickshifter nur gegen Aufpreist
- Tempomat nur in Verbindung mit Y-AMT erhältlich
- am Papier in Sachen Motorleistung der Konkurrenz noch immer unterlegen