Honda XL 1000 V Varadero 2020 vs. BMW R 1250 GS 2020

Honda XL 1000 V Varadero 2020

Bewertung

Honda XL 1000 V Varadero 2020
VS.
BMW R 1250 GS 2020
 

Honda XL 1000 V Varadero 2020 vs. BMW R 1250 GS 2020 - Vergleich im Überblick

Der Honda XL 1000 V Varadero mit ihrem 90 Grad V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 996 Kubik steht die BMW R 1250 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1250 GS von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 98 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der XL 1000 V Varadero.

Die R 1250 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die BMW R 1250 GS hat mit 190 mm vorne und 200 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Honda XL 1000 V Varadero mit 155 mm vorne und 145 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt XL 1000 V Varadero auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 GS Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der Honda XL 1000 V Varadero misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 838 Millimeter. Die BMW R 1250 GS ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.

In den Tank der XL 1000 V Varadero passen 25 Liter Sprit. Bei der R 1250 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der Honda XL 1000 V Varadero gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 GS sind derzeit 14 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda XL 1000 V Varadero 2020

BMW R 1250 GS 2020

Honda XL 1000 V Varadero 2020 BMW R 1250 GS 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart V Boxer
Grad 90
Zylinderzahl 2 2
Kühlung flüssig flüssig-Luft
Hubraum 996 ccm 1254 ccm
Bohrung 98 mm 102,5 mm
Hub 66 mm 76 mm
Leistung 93 PS 136 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 7750 U/min
Drehmoment 98 Nm 143 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6250 U/min
Verdichtung 9,8 12,5
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 5 6
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro
Kupplung Antihopping
Getriebe Gangschaltung
A2-Drosselung möglich ja
Fahrwerk vorne
Durchmesser 43 mm 37 mm
Federweg 155 mm 190 mm
Aufhängung Telelever
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Federweg 145 mm 200 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 305 mm
Kolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 276 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2295 mm 2207 mm
Radstand 1560 mm 1525 mm
Sitzhöhe von 838 mm 850 mm
Gewicht trocken 244 kg
Tankinhalt 25 l 20 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Reichweite 384 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,5 l/100km
Breite 952,5 mm
Sitzhöhe bis 870 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 249 kg
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda XL 1000 V Varadero 2007

Honda Varadero Travel

Fazit von kot vom 25.05.2007:

BMW R 1250 GS 2022

 Reiseenduro Vergleich

Fazit von nastynils vom 31.05.2022:

Grundsätzlich gilt, die Varadero ist so beweglich wie ihr Fahrer. Jeder wird gerecht bedient, und zwar so, wie er es gerne hat. Entspannte Charaktere werden auch im Englischer-Lord-Stil ihre Freuden finden.

Die BMW R 1250 GS präsentiert sich auch im Jahr 2022 als sehr komplettes Motorrad. Souverän und gut ausbalanciert überzeugt es bei intensiven Ausfahrten. Das Motorrad punktet mit dem herrlichen Motor, der tollen Ergonomie und der praxistauglichen Fahrhilfen samt toller App-Integration. Im direkten Vergleich mit anderen Reiseenduros der Oberliga zeigt sie aber mittlerweile erste Schwächen bei der Ausstattung und den verbauten Komponenten. Wohingegen auch im direkten Vergleich die 136PS aus dem Boxermotor in jeder Lebenslage überzeugen.

  • Hohe Geschwindigkeiten erreichbar
  • viel Stauraum vorhanden
  • relativer umfangreiches Tankvolumen
  • effizienter Windschutz
  • Komfort
  • super Dual-CBS Bremssystem.
  • Kommt voll beladen und in hohem Tempo leicht ins Ungleichgewicht
  • Dual-CBS Bremssystem auf Schotter kontraproduktiv
  • extrem drehmomentstarker Boxer-Motor
  • bequeme Sitzposition, langstreckentauglich
  • tolle App-Integration
  • ausgereiftes Bedienkonzept
  • tolle Ergonomie
  • Viele Individualisierungsmöglichkeiten
  • Tolles Handling mit starkem Vertrauen in die Front
  • Einfache Fahrbarkeit
  • Schaltvorgänge bei tiefen Drehzahlen hakelig
  • Sitzbank zu lasch
  • Bremse und Fahrwerk nicht mehr auf dem Niveau der starken Konkurrenz

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts