Honda XL 1000 V Varadero 2020 vs. BMW R 1250 GS 2020
Bewertung
Honda XL 1000 V Varadero 2020 vs. BMW R 1250 GS 2020 - Vergleich im Überblick
Der Honda XL 1000 V Varadero mit ihrem 90 Grad V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 996 Kubik steht die BMW R 1250 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 1250 GS von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 98 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der XL 1000 V Varadero.
Die R 1250 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die BMW R 1250 GS hat mit 190 mm vorne und 200 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Honda XL 1000 V Varadero mit 155 mm vorne und 145 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XL 1000 V Varadero auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 GS Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Honda XL 1000 V Varadero misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 838 Millimeter. Die BMW R 1250 GS ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.
In den Tank der XL 1000 V Varadero passen 25 Liter Sprit. Bei der R 1250 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Honda XL 1000 V Varadero gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 GS sind derzeit 14 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda XL 1000 V Varadero 2020 |
BMW R 1250 GS 2020 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | Boxer |
| Grad | 90 | |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Kühlung | flüssig | flüssig-Luft |
| Hubraum | 996 ccm | 1254 ccm |
| Bohrung | 98 mm | 102,5 mm |
| Hub | 66 mm | 76 mm |
| Leistung | 93 PS | 136 PS |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7750 U/min |
| Drehmoment | 98 Nm | 143 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6250 U/min |
| Verdichtung | 9,8 | 12,5 |
| Antrieb | Kette | Kardan |
| Ganganzahl | 5 | 6 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Antihopping | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Durchmesser | 43 mm | 37 mm |
| Federweg | 155 mm | 190 mm |
| Aufhängung | Telelever | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federweg | 145 mm | 200 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung, Zugstufe |
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 305 mm | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 276 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 170 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2295 mm | 2207 mm |
| Radstand | 1560 mm | 1525 mm |
| Sitzhöhe von | 838 mm | 850 mm |
| Gewicht trocken | 244 kg | |
| Tankinhalt | 25 l | 20 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
| Reichweite | 384 km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,5 l/100km | |
| Breite | 952,5 mm | |
| Sitzhöhe bis | 870 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 249 kg | |
| Führerscheinklassen | A | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Grundsätzlich gilt, die Varadero ist so beweglich wie ihr Fahrer. Jeder wird gerecht bedient, und zwar so, wie er es gerne hat. Entspannte Charaktere werden auch im Englischer-Lord-Stil ihre Freuden finden.
Die BMW R 1250 GS präsentiert sich auch im Jahr 2022 als sehr komplettes Motorrad. Souverän und gut ausbalanciert überzeugt es bei intensiven Ausfahrten. Das Motorrad punktet mit dem herrlichen Motor, der tollen Ergonomie und der praxistauglichen Fahrhilfen samt toller App-Integration. Im direkten Vergleich mit anderen Reiseenduros der Oberliga zeigt sie aber mittlerweile erste Schwächen bei der Ausstattung und den verbauten Komponenten. Wohingegen auch im direkten Vergleich die 136PS aus dem Boxermotor in jeder Lebenslage überzeugen.
- Hohe Geschwindigkeiten erreichbar
- viel Stauraum vorhanden
- relativer umfangreiches Tankvolumen
- effizienter Windschutz
- Komfort
- super Dual-CBS Bremssystem.
- Kommt voll beladen und in hohem Tempo leicht ins Ungleichgewicht
- Dual-CBS Bremssystem auf Schotter kontraproduktiv
- extrem drehmomentstarker Boxer-Motor
- bequeme Sitzposition, langstreckentauglich
- tolle App-Integration
- ausgereiftes Bedienkonzept
- tolle Ergonomie
- Viele Individualisierungsmöglichkeiten
- Tolles Handling mit starkem Vertrauen in die Front
- Einfache Fahrbarkeit
- Schaltvorgänge bei tiefen Drehzahlen hakelig
- Sitzbank zu lasch
- Bremse und Fahrwerk nicht mehr auf dem Niveau der starken Konkurrenz