Kawasaki Vulcan S 2017 vs. Ducati Scrambler Icon 2023

Kawasaki Vulcan S 2017

Ducati Scrambler Icon 2023

Bewertung

Kawasaki Vulcan S 2017
VS.
Ducati Scrambler Icon 2023
 

Kawasaki Vulcan S 2017 vs. Ducati Scrambler Icon 2023 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Vulcan S mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Ducati Scrambler Icon mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 73 PS bei 8.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Kawasaki mit 61 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Scrambler Icon von 65 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 63 Nm Drehmoment bei 6.600 Umdrehungen bei der Vulcan S.

Die Scrambler Icon setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Vulcan S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Icon Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Vulcan S misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter. Die Ducati Scrambler Icon ist von Radachse zu Radachse 1.449 mm lang.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 228 kg ist die Kawasaki massiv schwerer als die Ducati mit 185 kg.

In den Tank der Vulcan S passen 14 Liter Sprit. Bei der Scrambler Icon sind es 13,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Vulcan S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.084 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Ducati Scrambler Icon mit 7.671 Euro im Durchschnitt.

Von der Kawasaki Vulcan S gibt es aktuell 55 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Scrambler Icon sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Vulcan S 2017

Ducati Scrambler Icon 2023

Kawasaki Vulcan S 2017 Ducati Scrambler Icon 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 649 ccm 803 ccm
Bohrung 83 mm 88 mm
Hub 60 mm 66 mm
Leistung 61 PS 73 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8250 U/min
Drehmoment 63 Nm 65,2 Nm
U/min bei Drehmoment 6600 U/min 7000 U/min
Verdichtung 10,8 11
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Digital
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Grad 90
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung Desmodromik
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Perimeter Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66 Grad
Nachlauf 108 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Durchmesser 330 mm
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Durchmesser 245 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2310 mm
Breite 880 mm
Höhe 1100 mm
Radstand 1575 mm 1449 mm
Sitzhöhe von 705 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 228 kg 185 kg
Tankinhalt 14 l 13,5 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 170 kg
Reichweite 259 km
CO²-Ausstoß kombiniert 120,08 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,2 l/100km
Standgeräusch 94 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Vulcan S 2020

Kawasaki Vulcan S, Honda Rebel und Benelli 502 C im Vergleich

Fazit von Der Horvath vom 14.07.2020:

Ducati Scrambler Icon 2024

8 Retro-Bikes im Härtetest: Balkan Rally 2024 Vergleich

Fazit von nastynils vom 11.11.2024:

Egal in welche Plattform Kawasaki den 650 Kubik Zweizylinder packt - das Ergebnis ist jedes mal ein leiwandes Motorrad! Auch wenn der Motor für einen Cruiser ungewöhnlich drehfreudig ist, ergibt er gepaart mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung einen Cruiser, der sich eigentlich schon als Sport-Cruiser qualifiziert. Gebremst wird man nur durch die begrenzte Schräglagenfreiheit, was Liebhaber einer herzhaften Fußrasten-Schleiferei jedoch nicht abschrecken wird. Bei solch einem gutem Bike hoffen wir, dass Kawasaki mal nachlegt - schließlich begleitet uns die Vulcan S bereits seit 2015 beinahe unverändert.

Ducati hat es geschafft, die Scrambler Icon auf ein neues Niveau zu heben. Mit zahlreichen Retuschen an den wichtigsten Stellen wurde alte Störfaktoren behoben und neue Highlights geschaffen. Wer ein optisch ansprechendes Motorrad sucht, das einfaches und intuitives Fahrverhalten bietet, sollte die 2023er Scrambler Icon ins Auge fassen

  • kraftvoller Motor
  • Fahrwerksabstimmung mit sportlicher Kawasaki-DNA
  • echte Cruiser-Sitzposition
  • gut leserliches Display
  • Potential im Tuning
  • Optik schon etwas in die Jahre gekommen
  • mässiger Windschutz
  • Ansprechverhalten des Motors
  • geringe Hitzeentwicklung
  • handliches und einfaches Fahrverhalten
  • grosse Auswahl an Farben und Zubehör
  • Motorrad vermittelt Lebensfreude und Fahrspass
  • Begrenzte Schräglagenfreiheit bei hohem Tempo
  • Etwas Nervös bei hohem Reisetempo

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts