KTM 1290 Super Adventure R 2020 vs. KTM 790 Adventure 2019
Bewertung
KTM 1290 Super Adventure R 2020 vs. KTM 790 Adventure 2019 - Vergleich im Überblick
Der KTM 1290 Super Adventure R mit ihrem 4-Takt 75 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.301 Kubik steht die KTM 790 Adventure mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber. Die 1290 Super Adventure R hat mit 160 PS bei 8.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur 790 Adventure mit 95 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1290 Super Adventure R von 140 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 88 Nm Drehmoment bei 6.600 Umdrehungen bei der 790 Adventure.
Bei der 1290 Super Adventure R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die 790 Adventure setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.
Die KTM 1290 Super Adventure R bietet mit 220 mm vorne und 220 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die KTM 790 Adventure mit 200 mm vorne und 200 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 1290 Super Adventure R vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die 790 Adventure vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1290 Super Adventure R auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 790 Adventure Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der KTM 1290 Super Adventure R misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die KTM 790 Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.509 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 830 bis 850 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 217 kg ist die 1290 Super Adventure R viel schwerer als die 790 Adventure mit 189 kg.
In den Tank der 1290 Super Adventure R passen 23 Liter Sprit. Bei der 790 Adventure sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 1290 Super Adventure R gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 790 Adventure sind derzeit 11 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
KTM 1290 Super Adventure R 2020 |
KTM 790 Adventure 2019 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | Reihe |
| Grad | 75 | |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Druckumlauf | Druckumlauf |
| Hubraum | 1301 ccm | 799 ccm |
| Bohrung | 108 mm | 88 mm |
| Hub | 71 mm | 65,7 mm |
| Leistung | 160 PS | 95 PS |
| U/min bei Leistung | 8750 U/min | 8000 U/min |
| Drehmoment | 140 Nm | 88 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 6600 U/min |
| Verdichtung | 13,1 | 12,7 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 52 mm | 46 mm |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Doppelzündung | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | Chrom-Molybdän |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr, Motor mittragend |
| Lenkkopfwinkel | 64 Grad | 64,1 Grad |
| Nachlauf | 123 mm | 107,8 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | WP | WP |
| Durchmesser | 48 mm | 43 mm |
| Federweg | 220 mm | 200 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | direkt | Umlenkung |
| Marke | WP | WP |
| Federweg | 220 mm | 200 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Technologie | radial | radial |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 267 mm | 260 mm |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
| Radstand | 1580 mm | 1509 mm |
| Sitzhöhe von | 890 mm | 830 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 217 kg | 189 kg |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 240 kg | |
| Tankinhalt | 23 l | 20 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Sitzhöhe bis | 850 mm | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer, Windschild verstellbar | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die 1290 Super Adventure R soll das neue Offroad-Flaggschiff der KTM Adventure-Reihe sein - und ist es auch! Schon erstaunlich, wie handlich sich vollgetankt 240 Kilo im Gelände bewegen lassen. Auch der Offroad-Modus kann dabei weitestgehend überzeugen. Auf der anderen Seite stehen auf der R-Version wie auf der 1290 Super Adventure S die vollen 160 PS und 140 Newtonmeter Drehmoment sowie alle Komfort-Features (abgesehen vom elektronisch verstellbaren Fahrwerk) zur Verfügung: Vier Leistungsmodi (Sport, Street, Rain und Offroad), Kurven-ABS, Traktionskontrolle, Cruise Control, schlüsselloses Race-on-System und die Handy-Verwaltung "My Ride". Damit fasst die KTM 1290 Super Adventure R eigentlich vier Motorräder in sich zusammen - und rechtfertigt so den stolzen Preis.
Die KTM ist in meinen Augen die sportlichste aller Mittelklasse-Reiseenduros. Wer auf der Suche nach einer Tourenmaschine ist, die brutal flott auf Straße und Gelände beherrscht, der wird hier fündig. Gleichzeitig aber bieten Fahrwerk und Motor ausreichend Komfort und gute Manieren, um den Fahrer auch auf längeren Verbindungsetappen nicht in den Wahnsinn zu treiben.
- vollkommen geländetauglich
- guter Offroad-Modus
- einfaches Handling
- sehr starker und kultivierter Motor
- modernste Elektronikfeatures wieTraktionskontrolle, Quickshifter und Kurven-ABS
- grosses, gut ablesbares TFT-Display
- LED-Scheinwerfer mit Kurvenlicht
- hoher Preis
- kraftaufwändige Höhenverstellung des Windschilds
- Motor mit Manieren UND Charakter
- Enorm hohe Fahrwerksstabilität
- Bremsen ohne Tadel
- Gewaltige Offroad-Fähigkeiten
- Niedriger Durchschnittsverbrauch
- Unschöne Aufpreispolitik
- Originalsitzbank nicht optimal geformt