Suzuki V-Strom 800DE 2023 vs. CFMOTO 800MT-ES 2026
Bewertung
Suzuki V-Strom 800DE 2023 vs. CFMOTO 800MT-ES 2026 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki V-Strom 800DE mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 776 Kubik steht die CFMOTO 800MT-ES mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber. Die CFMOTO bietet mit 91 PS bei 9.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Suzuki mit 83 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der V-Strom 800DE von 78 Newtonmeter bei 6.800 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 75 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der 800MT-ES.
Bei der V-Strom 800DE federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die 800MT-ES setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die Suzuki V-Strom 800DE hat mit 220 mm vorne und 220 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die CFMOTO 800MT-ES mit 160 mm vorne und 150 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe. Die CFMOTO vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und von J.Juan. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von J.Juan verbaut.
Bei der Bereifung setzt V-Strom 800DE auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 800MT-ES Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki V-Strom 800DE misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die CFMOTO 800MT-ES ist von Radachse zu Radachse 1.531 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 231 kg ist die CFMOTO ähnlich schwer wie die Suzuki mit 230 kg.
In den Tank der V-Strom 800DE passen 20 Liter Sprit. Bei der 800MT-ES sind es 19 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki V-Strom 800DE 2023 |
CFMOTO 800MT-ES 2026 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 776 ccm | 799 ccm |
| Bohrung | 84 mm | 88 mm |
| Hub | 70 mm | 65,7 mm |
| Leistung | 83 PS | 91,2 PS |
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | 9250 U/min |
| Drehmoment | 78 Nm | 75 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6800 U/min | 8000 U/min |
| Verdichtung | 12,8 | 12,7 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping, Kupplungssysteme |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| A2-Drosselung möglich | ja | ja |
| Zündung | ECU | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Lenkkopfwinkel | 62 Grad | |
| Nachlauf | 114 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Showa | |
| Federweg | 220 mm | 160 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | Showa | |
| Federweg | 220 mm | 150 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 310 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | |
| Marke | J.Juan | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 260 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | J.Juan | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Kurven-ABS, Traktionskontrolle, Federung, Kurven-Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2345 mm | 2234 mm |
| Breite | 975 mm | 853 mm |
| Höhe | 1310 mm | 1277 mm |
| Radstand | 1570 mm | 1531 mm |
| Sitzhöhe von | 855 mm | 825 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 230 kg | 231 kg |
| Tankinhalt | 20 l | 19 l |
| Führerscheinklassen | A2, A | A2, A |
| Reichweite | 454 km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,4 l/100km | |
| Gewicht fahrbereit | 231 kg | |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar | Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Moderne Elektronik, Beleuchtung |