Triumph America 2014 vs. Triumph Thunderbird Commander 2014
Bewertung
Triumph America 2014 vs. Triumph Thunderbird Commander 2014 - Vergleich im Überblick
Der Triumph America mit ihrem Motor und einem Hubraum von 865 Kubik steht die Triumph Thunderbird Commander mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor mit 1.699 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Thunderbird Commander von 151 Newtonmeter bei 3.550 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 72 Nm Drehmoment bei 3.300 Umdrehungen bei der America.
Bei der America federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba und hinten ein Federbein von Kayaba. Die Thunderbird Commander setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der America vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Thunderbird Commander vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt America auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 170 / 80 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Thunderbird Commander Reifen in den Größen 140/75-17 vorne und 200/50-17 hinten.
Der Radstand der Triumph America misst 1.617 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Triumph Thunderbird Commander ist von Radachse zu Radachse 1.665 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.
In den Tank der America passen 19,3 Liter Sprit. Bei der Thunderbird Commander sind es 22 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph America gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Thunderbird Commander sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Triumph America 2014 |
Triumph Thunderbird Commander 2014 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 865 ccm | 1699 ccm |
| Bohrung | 90 mm | 107,1 mm |
| Hub | 68 mm | 94,3 mm |
| Leistung | 61 PS | 94 PS |
| U/min bei Leistung | 6800 U/min | 5400 U/min |
| Drehmoment | 72 Nm | 151 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3300 U/min | 3550 U/min |
| Verdichtung | 9,2 | 9,7 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Riemen |
| Ganganzahl | 5 | 6 |
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Marke | Kayaba | Showa |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Kayaba | Showa |
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 130 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 75 % |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 170 mm | 200 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 50 % |
| Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2420 mm | 2442 mm |
| Breite | 821 mm | 990 mm |
| Höhe | 1141 mm | 1225 mm |
| Radstand | 1617 mm | 1665 mm |
| Sitzhöhe von | 690 mm | 700 mm |
| Gewicht fahrbereit | 250 kg | |
| Tankinhalt | 19,3 l | 22 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 348 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Insgesamt ist die America ein Motorrad welches für überschaubares Geld ins Herz fährt und nicht nur hübsche Optik bietet. Für ein Motorrad dieser Klasse etwas unüblich bremst und liegt es recht gut nur bei der Schräglagenfreiheit sieht es ganz klassenüblich eher traurig aus.
Die Triumph Thunderbird Commander kann zwar mit den Fahrleistungen der Ducati Diavel nicht mithalten, überrascht allerdings noch mehr als die Italienerin mit ihrem agilen Auftritt. Erstaunlich, wie flott man trotz der schleifenden Trittbretter vergleichsweise stabil um die Kurven wetzen kann. Wenn es dann ganz eng wird, macht es immerhin mit der Diavel auch keinen rechten Spaß mehr. In Sachen Optik geht sie mit ihrem vielen Chrom den klassischen Weg und hält die Fahne für den typischen Cruiser hoch. Wir möchten jedenfalls weder die Ducati Diavel noch die Triumph Thunderbird Commander in der weitläufigen Motorradwelt missen!
- Blubbernder Sound
- einfaches, durchschaubares Handling
- angenehmer Motor.
- Schräglagefreiheit eingeschränkt.
- Typische und edle Cruiser-Optik mit viel Chrom
- Parallel-Twin mit enormem Drehmoment
- bequeme Sitzposition
- stabiles Fahrverhalten
- gute Bremsen
- Sehr hohes Gewicht
- wenig Schräglagenfreiheit