Triumph America 2014 vs. Triumph Thunderbird Commander 2014

Triumph America 2014

Triumph Thunderbird Commander 2014

Bewertung

Triumph America 2014
VS.
Triumph Thunderbird Commander 2014
 

Triumph America 2014 vs. Triumph Thunderbird Commander 2014 - Vergleich im Überblick

Der Triumph America mit ihrem Motor und einem Hubraum von 865 Kubik steht die Triumph Thunderbird Commander mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor mit 1.699 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Thunderbird Commander von 151 Newtonmeter bei 3.550 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 72 Nm Drehmoment bei 3.300 Umdrehungen bei der America.

Bei der America federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba und hinten ein Federbein von Kayaba. Die Thunderbird Commander setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der America vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Thunderbird Commander vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt America auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 170 / 80 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Thunderbird Commander Reifen in den Größen 140/75-17 vorne und 200/50-17 hinten.

Der Radstand der Triumph America misst 1.617 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Triumph Thunderbird Commander ist von Radachse zu Radachse 1.665 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.

In den Tank der America passen 19,3 Liter Sprit. Bei der Thunderbird Commander sind es 22 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph America gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Thunderbird Commander sind derzeit 2 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Triumph America 2014

Triumph Thunderbird Commander 2014

Triumph America 2014 Triumph Thunderbird Commander 2014
Motor und Antrieb
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 865 ccm 1699 ccm
Bohrung 90 mm 107,1 mm
Hub 68 mm 94,3 mm
Leistung 61 PS 94 PS
U/min bei Leistung 6800 U/min 5400 U/min
Drehmoment 72 Nm 151 Nm
U/min bei Drehmoment 3300 U/min 3550 U/min
Verdichtung 9,2 9,7
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Riemen
Ganganzahl 5 6
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Marke Kayaba Showa
Fahrwerk hinten
Marke Kayaba Showa
Federbein Stereo-Federbeine
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 140 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 75 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 17 Zoll
Länge 2420 mm 2442 mm
Breite 821 mm 990 mm
Höhe 1141 mm 1225 mm
Radstand 1617 mm 1665 mm
Sitzhöhe von 690 mm 700 mm
Gewicht fahrbereit 250 kg
Tankinhalt 19,3 l 22 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 348 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph America 2011

Triumph America

Fazit von nastynils vom 10.06.2011:

Triumph Thunderbird Commander 2014

Ducati Diavel und Triumph Thunderbird Commander in den Alpen

Fazit von vauli vom 23.09.2014:

Insgesamt ist die America ein Motorrad welches für überschaubares Geld ins Herz fährt und nicht nur hübsche Optik bietet. Für ein Motorrad dieser Klasse etwas unüblich bremst und liegt es recht gut nur bei der Schräglagenfreiheit sieht es ganz klassenüblich eher traurig aus.

Die Triumph Thunderbird Commander kann zwar mit den Fahrleistungen der Ducati Diavel nicht mithalten, überrascht allerdings noch mehr als die Italienerin mit ihrem agilen Auftritt. Erstaunlich, wie flott man trotz der schleifenden Trittbretter vergleichsweise stabil um die Kurven wetzen kann. Wenn es dann ganz eng wird, macht es immerhin mit der Diavel auch keinen rechten Spaß mehr. In Sachen Optik geht sie mit ihrem vielen Chrom den klassischen Weg und hält die Fahne für den typischen Cruiser hoch. Wir möchten jedenfalls weder die Ducati Diavel noch die Triumph Thunderbird Commander in der weitläufigen Motorradwelt missen!

  • Blubbernder Sound
  • einfaches, durchschaubares Handling
  • angenehmer Motor.
  • Schräglagefreiheit eingeschränkt.
  • Typische und edle Cruiser-Optik mit viel Chrom
  • Parallel-Twin mit enormem Drehmoment
  • bequeme Sitzposition
  • stabiles Fahrverhalten
  • gute Bremsen
  • Sehr hohes Gewicht
  • wenig Schräglagenfreiheit

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