Vespa GTV 300 2024 vs. Vespa GTS 125 Super Sport 2023

Vespa GTV 300 2024

Vespa GTS 125 Super Sport 2023

Bewertung

Vespa GTV 300 2024
VS.
Vespa GTS 125 Super Sport 2023
 

Vespa GTV 300 2024 vs. Vespa GTS 125 Super Sport 2023 - Vergleich im Überblick

Der Vespa GTV 300 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 278 Kubik steht die Vespa GTS 125 Super Sport mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der GTV 300 von 26 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der GTS 125 Super Sport.

Bei der GTV 300 federt vorne eine Federbein und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die GTS 125 Super Sport setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GTV 300 vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die GTS 125 Super Sport vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt GTV 300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 125 Super Sport Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.

Der Radstand der Vespa GTV 300 misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Vespa GTS 125 Super Sport ist von Radachse zu Radachse 1.385 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank der GTV 300 passen 8,5 Liter Sprit. Bei der GTS 125 Super Sport sind es 7 Liter Tankvolumen.

Von der Vespa GTV 300 gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 125 Super Sport sind derzeit 8 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Vespa GTV 300 2024

Vespa GTS 125 Super Sport 2023

Vespa GTV 300 2024 Vespa GTS 125 Super Sport 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 278 ccm 125 ccm
Bohrung 75 mm 52 mm
Hub 63 mm 58,7 mm
Leistung 23,8 PS 14 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 8750 U/min
Drehmoment 26 Nm 12 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 6750 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Getriebe Automatik Automatik
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Federbein
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 12 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 12 Zoll
Länge 1980 mm 1980 mm
Breite 765 mm 765 mm
Höhe 1170 mm 1170 mm
Radstand 1380 mm 1385 mm
Sitzhöhe von 790 mm 790 mm
Tankinhalt 8,5 l 7 l
Führerscheinklassen A2 A1
Reichweite 265 km 291 km
CO²-Ausstoß kombiniert 74 g/km 59 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,3 l/100km 2,5 l/100km
Ausstattung
Ausstattung Keyless System Keyless System

Stärken und Schwächen im Vergleich

Vespa GTV 300 2024

Vespa GTV 300 Roller im Test 2024

Fazit von Gregor vom 18.05.2024:

Vespa GTS 125 Super Sport 2025

Vespa GTS 125 SuperSport Test 2025

Fazit von Der Horvath vom 23.09.2025:

Die Vespa GTV 300 bietet typische Vespa Qualitäten: Agiles, spaßiges Fahrverhalten, ein druckvoller, fein dosierbarer Motor und schönes Italo-Design. Im dichten Stadtverkehr ist man der King mit der GTV. Große fahrdynamische Unterschiede im Vergleich zur fast baugleichen GTS 300 darf man sich nicht erwarten, was im Angesicht der Beliebtheit der GTS keine schlechte Sache ist. Vor allem Solo-Fahrer und Fans der Vespa-Historie wird die GTV erfreuen. Wer auf praktischen Nutzen oder Fahrten zu zweit den Fokus legt, findet geeignetere Roller am Markt.

Die Vespa GTS 125 SuperSport überzeugt als stilvoller, komfortabler und alltagstauglicher Roller, der in der Stadt seine wahren Stärken ausspielt. Ihr moderner, flüssigkeitsgekühlter Einzylindermotor mit 14 PS bietet genügend Leistung, um entspannt durch den Verkehr zu gleiten, und dank des vertrauten Vespa-Designs bleibt der Auftritt elegant und klassisch. Für Pendlerinnen und Pendler, die überwiegend in der Stadt unterwegs sind, ist die GTS 125 eine gute Wahl.

  • Druckvoller Motor
  • Agiles Fahrverhalten
  • Akzeptabler Komfort
  • Schickes Design mit interessantem Geschichts-Hintergrund
  • Gut dosierbare Bremsen
  • Praktisches Keyless System
  • Integralhelm geht sich nicht unter Sitzbank aus
  • Armaturen könnten schöner gestaltet sein
  • Stilvolles, zeitloses Design
  • Genügend Leistung für die Stadt
  • Agiles Fahrverhalten und hohe Wendigkeit im Stadtverkehr
  • Angenehme Sitzposition und hoher Fahrkomfort
  • Serienmässige Start-Stop-Automatik für mehr Effizienz
  • Wertstabil
  • Bremse braucht Kraft
  • Stauraum unter der Sitzbank fällt eher klein aus
  • Bedienelemente am Lenker könnten hochwertiger ausfallen


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