Yamaha XV 950 2017 vs. Yamaha MT-125 2023

Yamaha XV 950 2017

Yamaha MT-125 2023

Bewertung

Yamaha XV 950 2017
VS.
Yamaha MT-125 2023
 

Yamaha XV 950 2017 vs. Yamaha MT-125 2023 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XV 950 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 942 Kubik steht die Yamaha MT-125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die XV 950 hat mit 52 PS bei 5.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur MT-125 mit 15 PS bei 1.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der XV 950 von 80 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der MT-125.

Bei der XV 950 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die MT-125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der XV 950 vorne eine und hinten eine Scheibe. Die MT-125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt XV 950 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha XV 950 misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Yamaha MT-125 ist von Radachse zu Radachse 1.325 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 251 kg ist die XV 950 massiv schwerer als die MT-125 mit 142 kg.

In den Tank der XV 950 passen 12 Liter Sprit. Bei der MT-125 sind es 11,5 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha XV 950 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-125 sind derzeit 23 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XV 950 2017

Yamaha MT-125 2023

Yamaha XV 950 2017 Yamaha MT-125 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 942 ccm 124,7 ccm
Bohrung 85 mm 52 mm
Hub 83 mm 58,6 mm
Leistung 52 PS 15 PS
U/min bei Leistung 5500 U/min 1000 U/min
Drehmoment 79,5 Nm 11,5 Nm
U/min bei Drehmoment 3000 U/min 8000 U/min
Verdichtung 9 11,2
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Riemen Kette
Ganganzahl 5 6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Deltabox
Lenkkopfwinkel 26 Grad
Nachlauf 95 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Federweg 130 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2290 mm 1960 mm
Breite 830 mm 800 mm
Höhe 1120 mm 1065 mm
Radstand 1570 mm 1325 mm
Sitzhöhe von 690 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit 247 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 251 kg 142 kg
Tankinhalt 12 l 11,5 l
Führerscheinklassen A A1
Reichweite 547 km
CO²-Ausstoß kombiniert 47 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,1 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XV 950 2013

Yamaha XV950 Test

Fazit von kot vom 23.07.2013:

Yamaha MT-125 2020

KTM Duke 125 gegen Yamaha MT 125

Fazit von 1000PS.at vom 05.07.2020:

Komfort sucht man auf der XV so vergeblich wie einen guten Chiropraktiker, aber wenn es gut aussieht, gut klingt und gut fährt, ist auch das Logo am Tank zweitrangig.

Die Yamaha MT 125 ist ein elegantes und trotzdem auch sportliches Naked Bike, das vor allem im unteren Drehzahlbereich sehr viel an Leistung hergibt. Die aufrechte Sitzposition und das gute Handling runden die MT ab. Nachteile sind aber das keine LED Blinker verbaut wurden und man bei vorgeneigtem Oberkörper über das Tacho hinausragt.

  • verschiedene Pakete ab Werk lieferbar
  • unkomfortables Fahrwerk
  • schlecht ablesbare Tachoeinheit
  • Sportlich und komfortabel
  • Gutes Fahrwerk
  • Vielseitig
  • Keine LED-Blinker
  • gewöhnungsbedürftige Sitzposition bei nach vorne geneigtem Oberkörper

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