KTM EXC 2021

Die neuen Orangen mit vielen Updates und Sondereditionen

Mit Hilfe einer Reihe von Updates und tiefgreifenden Verbesserungen der 2-Takt- und 4-Takt-Enduros des Modelljahres 2021 will KTM bei seinen Fans und allen, die es noch werden wollen, punkten. Bei der Anzahl der Modelle gibt es schon mal nichts auszusetzen, im Modelljahr 2021 sollen drei 2-Takt-Bikes mit der innovativen TPI-Einspritzung und vier 4-Takter dafür sorgen, dass sowohl erwachsene Fahrer als auch jüngere Piloten ein Bike finden, das ihren Bedürfnissen entspricht.

Ganz egal, ob Fahrer aller Alters- und Könnensstufen damit Rennen fahren oder einfach nach dem ultimativen Offroad-Motorrad für die vielfältigen Trails dieser Welt suchen KTM will für jeden das exakt passende Gerät anbieten. Mit drei EXC-Zweitaktern und vier EXC-Viertaktern könnte der Plan ganz gut aufgehen, zumal die Mattighofener auch von Beginn an die, für mehrtägige Rennen oder Touren ausgelegten Sixdays- und Erzberg-Modelle mit am Start haben.

Die EXC-Modelle 2021 mit frischen Grafiken und wichtigen Upgrades

Immerhin kann KTM auf eine fundierte Offroad-Erfahrung bauen, die Expertise und Erfahrung von KTM in der WESS-Enduro-Weltmeisterschaft und mehreren anderen internationalen Rennserien schlägt sich in der ständigen Weiterentwicklung der KTM EXC-Technik nieder. Die neueste Evolutionsstufe der Offroader von KTM ist durch seine frischen Grafiken leicht von den Vorgängern zu unterscheiden und Änderungen an den Federungskomponenten sowie verstärkte Motorteile gehören zu den wichtigsten Upgrades für 2021.

Die KTM-Zweitakter im Detail:

Mit ihrem beeindruckenden Leistungsgewicht und dem gewohnt leichten Handling führt die KTM 300 EXC TPI das Zweitakt-Aufgebot an. KTMs elektronisch gesteuerte 2-Takt-Einspritzung geht 2021 bereits in ihr viertes Jahr hat sich also durchaus bewährt. Immerhin haucht TPI dem (bereits totgeglaubten) Zweitakt-Motor neues Leben ein, optimiert sowohl die Performance als auch das Feedback für den Fahrer und sorgt für zuverlässige Leistungsabgabe. Die Vorzüge liegen auf der Hand: Das Vergasereinstellen gehört ebenso der Vergangenheit an wie Sorgen über Klima, Seehöhe und Bedingungen. Ein weiterer Vorteil liegt in der automatischen und elektronisch gesteuerten Schmierung. Wie alle KTM EXC-Modelle 2021 kommt auch die KTM 300 EXC TPI in den Genuss eines zusätzlichen Preload-Adjusters in der WP XPLOR-Gabel, der es erlaubt, ihre Abstimmung kinderleicht an unterschiedliche Strecken- und Gelände-Bedingungen anzupassen. Darüber hinaus arbeitet in der ultraleichten KTM 150 EXC TPI nun ein neuer Kolben, der Performance und Zuverlässigkeit steigert.

Die KTM-Viertakter im Detail:

KTM ist immer bestrebt, seine EXC-F-Modelle zu den schnellsten 4-Takt-Enduros am Markt zu machen, und weigert sich daher auch 2021 einen Gang herunterzuschalten. Die Upgrades der KTM EXC-F-Modelle der kommenden Saison sollen also nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit in diversen Rennserien garantieren, sondern machen die Maschinen auch nutzbar für Fahrer aller Leistungsstufen. Während die KTM 350 EXC-F die Power einer 450er mit dem Handling einer 250er zu einem herrlichen Paket verbindet, bekommen die KTM 450 EXC-F und die brutale KTM 500 EXC-F eine neue Schaltarretierung verpasst.

Die KTM Six Days- und Erzberg-Sondereditionen im Detail:

Die KTM EXC Six Days-Modelle und die KTM 300 EXC TPI Erzbergrodeo - zwei limitierte Sonderversionen für die anspruchvollsten Pfade und härtesten Rennen der Welt - werten die KTM EXC-Baureihe des Jahres 2021 noch weiter auf. Die neue KTM 300 EXC TPI Erzbergrodeo stellt eine besondere Ehrerbietung an das legendäre Erzbergrodeo Red Bull Hare Scramble dar und steckt voller Features und spezieller Teile. Die KTM EXC Six Days-Sondermodelle verkörpern 2021 wiederum KTMs ungebrochene Unterstützung des historischen International Six Days Enduro. Für jedes einzelne Motorrad dieser Sonderbaureihe hat KTM ein schlaues Paket geschnürt, mit dem man bereits im Serienzustand die härtesten Sonderprüfungen absolvieren kann.

Die neuen Bikes werden demnächst bei den Händlern verfügbar sein, nähere Infos gibt es auf www.ktm.com/enduro-2021

Die Deutschland-Preise der neuen KTM EXC-Modelle 2021:

  • 150 EXC TPI - 8.995 €
  • 250 EXC TPI - 9.995 €
  • 300 EXC TPI - 10.195 €
  • 250 EXC-F - 10.495 €
  • 350 EXC-F - 10.745 €
  • 450 EXC-F - 10.945 €
  • 500 EXC-F - 11.195 €
  • 250 EXC Six Days TPI - 10.695 €
  • 300 EXC Six Days TPI - 10.795 €
  • 300 EXC TPI Erzbergrodeo - 11.495 €
  • 250 EXC-F SIX DAYS - 11.195 €
  • 350 EXC-F SIX DAYS - 11.495 €
  • 450 EXC-F SIX DAYS - 11.695 €
  • 500 EXC-F SIX DAYS - 11.895 €

ABER ACHTUNG, ab dem 01. Juli 2020 wird in Deutschland die Mehrwertsteuer von 19 % auf 16 % gesenkt - die Preise werden angepasst!

Autor

Bericht vom 19.06.2020 | 80'089 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts