Kawasaki KLE500 SE 2026 vs. Honda CB500X 2021
Bewertung
Kawasaki KLE500 SE 2026 vs. Honda CB500X 2021 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki KLE500 SE mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 451 Kubik steht die Honda CB500X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CB500X von 43 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 43 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der KLE500 SE.
Bei der KLE500 SE federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt KLE500 SE auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB500X Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki KLE500 SE misst 1.555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die Honda CB500X ist von Radachse zu Radachse 1.421 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 196 kg ist die Honda ähnlich schwer wie die Kawasaki mit 195 kg.
In den Tank der KLE500 SE passen 16 Liter Sprit. Bei der CB500X sind es 17,3 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki KLE500 SE 2026 |
Honda CB500X 2021 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Hubraum | 451 ccm | 471 ccm |
| Bohrung | 70 mm | 67 mm |
| Hub | 58,6 mm | 66,8 mm |
| Leistung | 45 PS | 48 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 8,6 U/min |
| Drehmoment | 42,6 Nm | 43 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 7000 U/min |
| Verdichtung | 11,3 | 10,7 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 32 mm | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping, Kupplungssysteme | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Digital | Digital, Transistor |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Lenkkopfwinkel | 28 Grad | |
| Nachlauf | 104 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 210 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | Uni Trak | |
| Federweg | 196 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 230 mm | |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2300 mm | 2095 mm |
| Breite | 980 mm | 830 mm |
| Höhe | 1460 mm | 1390 mm |
| Radstand | 1555 mm | 1421 mm |
| Sitzhöhe von | 870 mm | 810 mm |
| Bodenfreiheit | 185 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 195 kg | 196 kg |
| Tankinhalt | 16 l | 17,3 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |
| Reichweite | 400 km | 480 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 93 g/km | 82 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4 l/100km | 3,6 l/100km |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Moderne Elektronik, Beleuchtung | |