KTM 890 Duke R 2021 vs. Yamaha MT-09 SP 2021
Bewertung
KTM 890 Duke R 2021 vs. Yamaha MT-09 SP 2021 - Vergleich im Überblick
Der KTM 890 Duke R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 890 Kubik steht die Yamaha MT-09 SP mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 889 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 890 Duke R von 99 Newtonmeter bei 7'750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 93 Nm Drehmoment bei 7'000 Umdrehungen bei der MT-09 SP.
Bei der 890 Duke R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP. Die MT-09 SP setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Die KTM 890 Duke R bietet mit 140 mm vorne und 150 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Yamaha MT-09 SP mit 137 mm vorne und 142 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt 890 Duke R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-09 SP Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der KTM 890 Duke R misst 1'482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 834 Millimeter. Die Yamaha MT-09 SP ist von Radachse zu Radachse 1'430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der 890 Duke R passen 14 Liter Sprit. Bei der MT-09 SP sind es ebenfalls 14 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 890 Duke R gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-09 SP sind derzeit 9 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
KTM 890 Duke R 2021 |
Yamaha MT-09 SP 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 890 ccm | 889 ccm |
Bohrung | 90.7 mm | 78 mm |
Hub | 68.8 mm | 62.1 mm |
Leistung | 121 PS | 119 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 99 Nm | 93 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 7000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Verdichtung | 11.5 | |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 65.7 Grad | 65 Grad |
Nachlauf | 108 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | Kayaba |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 140 mm | 137 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | Umlenkung |
Marke | WP | Öhlins |
Federweg | 150 mm | 142 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 298 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 245 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle | ABS, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1482 mm | 1430 mm |
Sitzhöhe von | 834 mm | 825 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 166 kg | |
Tankinhalt | 14 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 295 km | 280 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 111 g/km | 116 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4.74 l/100km | 5 l/100km |
Standgeräusch | 96 db | 96 db |
Länge | 2090 mm | |
Breite | 795 mm | |
Höhe | 1190 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 189 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
KTM 890 Duke R 2021
Fazit von nastynils vom 11.05.2021:Yamaha MT-09 SP 2021
Fazit von nastynils vom 11.05.2021:Die KTM 890 Duke R punktet mit einfachen Zutaten. Man nehme niedriges Gewicht, einen modernen Motor samt ebensolcher Fahrhilfen und am Ende noch hochwertige Bremsen und ein gutes Fahrwerk. Das Ergebnis ist vorhersehbar! Die Duke ist eine fahraktive Maschine die im Sattel viel Freude bereitet. Das niedrige Gewicht ist in jeder Lebenslage zu spüren. Ein geiles Teil!
Die Yamaha MT-09 SP basiert auf der wirklich gut gelungenen MT-09. Im Jahr 2021 ein besonders feiner Jahrgang! Doch da Upgrade legt noch eines drauf! Das hochwertige Fahrwerk sorgt für einen tollen Kompromiss aus Fahrkomfort und Sportlichkeit
- Drehfreudiger und sportlicher Motor
- Hervorragender Quickshifter
- Tolles Elektronikpaket
- Tolle Bremsen
- Gutes Fahrwerk
- Fahraktives Handling - geringes Gewicht spürbar
- billige Knöpfe und Schalter (zb Blinkerschalter)
- Leicht nervöse Geometrie
Testbericht
- Aufrechte, komfortable Sitzposition
- Gut abgestimmtes Fahrwerk
- Mappings und Traktionskontrolle sind rasch und einfach zu justieren
- Hochwertige Verarbeitung
- Liebevolle Details
- toll abgestimmter Motor
- tolle Beschleunigung und viel Druck im relevanten Drehzahlbereich
- lieblos montierte Hupe
- kümmerliches Display