Montesa 4Ride 2022 vs. KTM 890 Adventure 2022

Montesa 4Ride 2022

KTM 890 Adventure 2022

Bewertung

Montesa 4Ride 2022
VS.
KTM 890 Adventure 2022
 

Montesa 4Ride 2022 vs. KTM 890 Adventure 2022 - Vergleich im Überblick

Der Montesa 4Ride mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 259 Kubik steht die KTM 890 Adventure mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 889 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 105 PS bei 8.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Montesa mit 9 PS bei 4.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der 890 Adventure von 100 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 17 Nm Drehmoment bei 2.750 Umdrehungen bei der 4Ride.

Bei der 4Ride federt vorne eine Telegabel konventionell mit 39 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die 890 Adventure setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.

Die KTM 890 Adventure bietet mit 200 mm vorne und 200 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Montesa 4Ride mit 199 mm vorne und 170 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Montesa vorne eine Einzelscheibe mit 185 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 185 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 4Ride auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 100 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 890 Adventure Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der Montesa 4Ride misst 1.335 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 905 Millimeter. Die KTM 890 Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.528 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der 4Ride passen 4,3 Liter Sprit. Bei der 890 Adventure sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der Montesa 4Ride gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 890 Adventure sind derzeit 4 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Montesa 4Ride 2022

KTM 890 Adventure 2022

Montesa 4Ride 2022 KTM 890 Adventure 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 259 ccm 889 ccm
Bohrung 78 mm 90,7 mm
Hub 54,2 mm 68,8 mm
Leistung 8,6 PS 105 PS
U/min bei Leistung 4500 U/min 8000 U/min
Drehmoment 17 Nm 100 Nm
U/min bei Drehmoment 2750 U/min 6500 U/min
Verdichtung 10,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Kick Elektro
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5 6
Motorbauart Reihe
Ventilsteuerung DOHC
Schmierung Druckumlauf
Drosselklappendurchmesser 46 mm
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Chrom-Molybdän
Lenkkopfwinkel 29 Grad 63,7 Grad
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 39 mm 48 mm
Federweg 199 mm 200 mm
Marke WP
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link direkt
Federweg 170 mm 200 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Material Aluminium
Marke WP
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 185 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 185 mm 260 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 100 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Länge 2035 mm
Breite 835 mm
Höhe 1160 mm
Radstand 1335 mm 1528 mm
Sitzhöhe von 905 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit 82 kg
Tankinhalt 4,3 l 20 l
Höchstgeschwindigkeit 80 km/h
Führerscheinklassen A2 A
Reichweite 130 km
CO²-Ausstoß kombiniert 79 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,3 l/100km
Standgeräusch 88 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Montesa 4Ride 2016

Montesa 4Ride Testbericht

Fazit von Arlo vom 10.08.2016:

KTM 890 Adventure 2022

Neue KTM 890 Adventure für 2023 im ersten Test

Fazit von Mex vom 04.12.2022:

Ein einzigartiges Nischenprodukt mit wenig Konkurrenz für Individualisten, bei denen der Fahrspaß und die Leichtigkeit im Vordergrund stehen. Einzig Sherco X-Ride (ex Scorpa T-Ride Chassis), Ossa Explorer (Gebrauchtmarkt), Beta Alp und vielleicht noch KTM Freeride 250R sind ähnlich einzuordnen.

Sie ist nach wie vor eine der sportlichsten Reiseenduros am Markt. Kaum ein anderes Adventure Bike der Mittelklasse mit 21 Zoll Vorderrad kann so schnell, hart und präzise bewegt werden wie die KTM. Für 2023 bekam sie ein überarbeitetes und jetzt auch einstellbares Fahrwerk spendiert, welches immer noch zum sportlichen Charakter passt aber für etwas mehr Komfort im Sattel sorgt. Der Motor darf jetzt definitiv als ausgereift bezeichnet werden. Mit seinem druckvollen Charakter, sauberem Ansprechverhalten und kaum Vibrationen hat das Aggregat aus Mattighofen viele Fans. Mit der Modellpflege hat eine neue Elektronik an der KTM Einzug gehalten. ABS und Traktionskontrolle regeln nun noch feinfühliger und sind besser auf die Fahrmodi abgestimmt. Das neue 5 Zoll Display liefert dabei stets perfekten Überblick.

  • Hoher Spassfaktor
  • Leise
  • optisch unauffällig
  • spielerisches Handling
  • ausgereifte Technik – Honda 4-Takt Motor (mit Einspritzung), spring mit Kickstarter zuverlässig an
  • Universell einsetzbar: Spielen am Parkplatz, am Trial-bzw. Endurogelände, Schotterwege, Trialwandern im Urlaub bis hin zu Trial- oder Extreme Enduro Events im Hobbyeinsatz
  • Günstige Ersatzteilpreise
  • Grosses Angebot an Zubehör- u. Tuningteilen von den Cota Trialmodelle
  • Riesiges Staufach unter dem einfach abzunehmenden Sitz
  • Pre
  • Ausbuchtung vom linken Seitendeckel stört auf der Stiefelinnenseite im Wadenbereich beim Trialfahren
  • Ein paar Kilos zu viel
  • Bewährter und souveräner Motor
  • vergleichsweise geringes Gewicht
  • verbessertes Fahrwerk
  • komfortablere Sitzbank
  • Kombination von Fahrmodi und ABS Einstellung
  • Quickshifter arbeitet ausgezeichnet
  • Made in Austria
  • Windschild nicht verstellbar
  • für hartes Gelände zu wenig Federweg
  • viele sinnvolle Extras aufpreispflichtig

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts