Rieju MR PRO 2021 vs. Aprilia RS 125 ABS 2022

Rieju MR PRO 2021

Aprilia RS 125 ABS 2022

Bewertung

Rieju MR PRO 2021
vs.
Aprilia RS 125 ABS 2022

Rieju MR PRO 2021 vs. Aprilia RS 125 ABS 2022 - Vergleich im Überblick

Der Rieju MR PRO mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 299 Kubik steht die Aprilia RS 125 ABS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der RS 125 ABS von 11 Newtonmeter bei 8'250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 0 Nm Drehmoment bei 0 Umdrehungen bei der MR PRO.

Bei der MR PRO federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von Kayaba. Die RS 125 ABS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Die Rieju MR PRO hat mit 300 mm vorne und 131 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Aprilia RS 125 ABS mit 110 mm vorne und 120 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Rieju vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und von Nissin und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und von Nissin. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 218 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt MR PRO auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RS 125 ABS Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.

Der Radstand der Rieju MR PRO misst 1'480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die Aprilia RS 125 ABS ist von Radachse zu Radachse 1'353 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der MR PRO passen 9.8 Liter Sprit. Bei der RS 125 ABS sind es 14.5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Rieju MR PRO 2021

Aprilia RS 125 ABS 2022

Rieju MR PRO 2021 Aprilia RS 125 ABS 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 299.3 ccm 124.2 ccm
Bohrung 72 mm 58 mm
Hub 72 mm 47 mm
Starter Elektro, Kick Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI, Digital
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Schmierung Frischöl
Leistung 15 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min
Drehmoment 10.9 Nm
U/min bei Drehmoment 8250 U/min
Verdichtung 12.5
Antrieb Kette
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Zentralrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Durchmesser 48 mm 41 mm
Federweg 300 mm 110 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Kayaba
Federweg 131 mm 120 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm 300 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 218 mm
Marke Nissin
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2145 mm 1968 mm
Breite 810 mm 760 mm
Höhe 1235 mm 1135 mm
Radstand 1480 mm 1353 mm
Sitzhöhe von 960 mm 820 mm
Gewicht trocken 105 kg
Tankinhalt 9.8 l 14.5 l
Gewicht trocken (mit ABS) 135 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 145 kg
Höchstgeschwindigkeit 110 km/h
Führerscheinklassen A1
Reichweite 307 km
CO2-Ausstoß kombiniert 63 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2.7 l/100km