Triumph Rocket 3 Storm R 2025 vs. Harley-Davidson Road Glide FLTRX 2025
Bewertung
Triumph Rocket 3 Storm R 2025 vs. Harley-Davidson Road Glide FLTRX 2025 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Rocket 3 Storm R mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 2.458 Kubik steht die Harley-Davidson Road Glide FLTRX mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.923 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 182 PS bei 7.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 108 PS bei 5.020 U / min.
Das maximale Drehmoment der Rocket 3 Storm R von 225 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 175 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Road Glide FLTRX.
Bei der Rocket 3 Storm R federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die Road Glide FLTRX setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Die Triumph Rocket 3 Storm R hat mit 120 mm vorne und 107 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Harley-Davidson Road Glide FLTRX mit 117 mm vorne und 76 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Vierkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Rocket 3 Storm R auf Schlappen mit den Maßen 150 / 80 - 17 vorne und 240 / 50 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Road Glide FLTRX Reifen in den Größen 130/60-19 vorne und 180/55-18 hinten.
Der Radstand der Triumph Rocket 3 Storm R misst 1.677 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 773 Millimeter. Die Harley-Davidson Road Glide FLTRX ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 720 Millimeter.
In den Tank der Rocket 3 Storm R passen 18 Liter Sprit. Bei der Road Glide FLTRX sind es 22,7 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Rocket 3 Storm R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Road Glide FLTRX sind derzeit 4 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Rocket 3 Storm R 2025 |
Harley-Davidson Road Glide FLTRX 2025 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | V |
| Zylinderzahl | 3 | 2 |
| Ventilsteuerung | DOHC | OHV |
| Kühlung | flüssig | flüssig-Luft |
| Hubraum | 2458 ccm | 1923 ccm |
| Bohrung | 110,2 mm | 103,5 mm |
| Hub | 85,9 mm | 114,3 mm |
| Leistung | 182 PS | 108 PS |
| U/min bei Leistung | 7000 U/min | 5020 U/min |
| Drehmoment | 225 Nm | 175 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 3500 U/min |
| Verdichtung | 10,8 | 10,3 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kardan | Riemen |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Starter | Elektro | |
| Zündung | Transistor | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Lenkkopfwinkel | 27,9 Grad | 64 Grad |
| Nachlauf | 134,9 mm | 173 mm |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Technologie | Closed Cartridge | |
| Marke | Showa | |
| Durchmesser | 47 mm | 49 mm |
| Federweg | 120 mm | 117 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | Stahl |
| Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
| Marke | Showa | |
| Federweg | 107 mm | 76 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 300 mm | 300 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Marke | Brembo | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Tempomat, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 150 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 60 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 240 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 50 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2365 mm | 2410 mm |
| Breite | 920 mm | 945 mm |
| Höhe | 1125 mm | 1315 mm |
| Radstand | 1677 mm | 1625 mm |
| Sitzhöhe von | 773 mm | 720 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 320 kg | 380 kg |
| Tankinhalt | 18 l | 22,7 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 222 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 272 km | 378 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 152 g/km | 143 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,6 l/100km | 6 l/100km |
| Standgeräusch | 93 db | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, Keyless System, LED-Scheinwerfer, TFT Display | Apple CarPlay, Bluetooth, Connectivity, Koffersystem, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Soundsystem, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wer ein leichtfüßiges kleines Stadtmotorrad sucht, wird wohl bei der Rocket 3 Storm nicht fündig werden. Wer aber ein sportlich fahrbares Muscle Bike mit einem Hammermotor sucht, der neben der Leistung noch eine mustergültige Laufkultur bereitstellt, der ist hier genau richtig. Dadurch ist nicht nur für den mächtigen Auftritt vor der Eisdiele gesorgt, sondern auch für den Fahrspaß auf dem Weg dorthin, auch wenn dieser durch kurvige Bergstraßen führt!
Die neue Harley Road Glide verrät sich bereits durch ihre massiv geänderte Optik als neue, viel modernere Version des Baggers mit cooler Sharknose. Die Verkleidung ist grundsätzlich auch effektiv, lediglich bei sehr tiefen Temperaturen merkt man, dass die Hände nicht optimal geschützt sind. Umso erfreulicher ist, dass diese Lenkerposition zu einem erstaunlich agilen Fahrverhalten für ein 380 Kilo schweres Motorrad führt, die Road Glide lässt sich selbst in engem Winkelwerk sehr präzise und intuitiv steuern. Lediglich das Fahrwerk könnte dabei sensibler werken, um den Preis hätten sich mehr Verstellmöglichkeiten als lediglich die Federvorspannung hinten einfinden dürfen und auch die Bremse könnte etwas weniger Handkraft verlangen. Der kräftige und souveräne Motor passt aber wieder äußerst gut zum Charakter der Road Glide, hammermäßig ist nun die umfangreiche Ausstattung mit Assistenzsystemen und der riesige Touchscreen.
- Starker Auftritt
- Super Motor
- Gute Fahrbarkeit trotz des Gewichtes
- Leichte Lastwechselreaktion
- Fahrwerk etwas "bockig"
- Motorrollmoment im Stand
- traditionelle und doch neu gezeichnete Sharknose-Optik
- kräftiger 117er-V2-Motor
- komplette schräglagenabhängige Fahrassistenzausstattung
- riesiges Farb-TFT-Display
- Tempomat Serie
- guter Sound, angenehme Vibrationen
- Soundanlage Serie
- langstreckentauglicher Sattel und Komfort
- Bremse braucht viel Handkraft
- Fahrwerk schluckt nicht alle Unebenheiten