Triumph Tiger 800 XR 2015 vs. BMW F 900 XR 2021

Triumph Tiger 800 XR 2015

BMW F 900 XR 2021

Bewertung

Triumph Tiger 800 XR 2015
vs.
BMW F 900 XR 2021

Triumph Tiger 800 XR 2015 vs. BMW F 900 XR 2021 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger 800 XR mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die BMW F 900 XR mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 895 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der F 900 XR von 92 Newtonmeter bei 6'500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 79 Nm Drehmoment bei 7'850 Umdrehungen bei der Tiger 800 XR.

Bei der Tiger 800 XR federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die F 900 XR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger 800 XR auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 900 XR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger 800 XR misst 1'530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die BMW F 900 XR ist von Radachse zu Radachse 1'518 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 213 kg ist die Triumph ähnlich schwer wie die BMW mit 211 kg.

In den Tank der Tiger 800 XR passen 19 Liter Sprit. Bei der F 900 XR sind es 15.5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger 800 XR 2015

BMW F 900 XR 2021

Triumph Tiger 800 XR 2015 BMW F 900 XR 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 2
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 799 ccm 895 ccm
Bohrung 74 mm 86 mm
Hub 61.9 mm 77 mm
Leistung 95 PS 105 PS
U/min bei Leistung 9300 U/min 8500 U/min
Drehmoment 79 Nm 92 Nm
U/min bei Drehmoment 7850 U/min 6500 U/min
Verdichtung 12 13.1
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Taktung 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 60.5 Grad
Nachlauf 105.2 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Durchmesser 43 mm
Federweg 170 mm
Fahrwerk hinten
Marke Showa
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 172 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Technologie radial radial
Marke Nissin
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Traktionskontrolle ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2215 mm 2140 mm
Breite 795 mm 815 mm
Höhe 1350 mm
Radstand 1530 mm 1518 mm
Sitzhöhe von 810 mm 815 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 213 kg 211 kg
Tankinhalt 19 l 15.5 l
Führerscheinklassen A A

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