Martin Bauer siegt

Martin Bauer holt beim IDM Weekend am Sachsenring auf seiner Bridgestone bereiften Honda CBR 1000 RR einen grandiosen Doppelsieg.

Das Rennen am Vormittag (13. Lauf) begann mit einem bösen Unfall auf der Start-Ziel-Geraden. Als das Feld aus der ersten Runde zurückkam, hatte Andy Meklau Motoraussetzer an seiner Suzuki. Der dicht im Windschatten fahrende Stefan Nebel konnte nicht mehr ausweichen und kollidierte mit Meklau. Dabei blieb er am Bike von Meklau hängen und wurde über die Zielgerade geschleift. Nebels Motorrad war nach dem Unfall zerstört und lag auf der Geraden. Die Rennleitung stoppte das Rennen.

Beim Neustart war Nebel trotz heftiger Hautabschürfungen wieder dabei - ihm wurde die Nutzung des Ersatzmotorrades erlaubt. Aus der ersten Runde kam Honda-Pilot Martin Bauer bereits mit einem klaren Vorsprung zurück und baute seine Führung in den nächsten Runden weiter aus. Gegen Mitte des Rennens hatte er bereits über 4 Sekunden auf seine Verfolger herausgefahren. Diese wurden von Titelverteidiger Michael Schulten angeführt. Schulten versuchte alles, um Bauer näher zu kommen, musste aber feststellen, dass der Österreicher nicht mehr einzuholen war. Bauer gewann das Rennen mit 4,5 Sekunden Vorsprung.

Das zweite Rennen am Nachmittag glich an der Spitze dem Lauf vom Vormittag wie ein Ei dem anderen. Martin Bauer fuhr vom Start weg auf und davon. Beim Versuch, ihm dieses Mal sofort zu folgen, stürzte Michael Schulten in Runde 2 über das Vorderrad. Nunmehr hiess der Verfolger Jörg Teuchert, der wiederum wegen Motorproblemen aus der 13. Runde nicht mehr zurückkam. Auch der nächste Verfolger hatte kein Glück. Philipp Hafeneger kollidierte in Runde 15 beim Überrunden und schied aus. Dann übernahm sein Yamaha-Teamkollege Stefan Nebel den zweiten Rang etwa 5 Sekunden hinter Bauer. In einer Dreiergruppe fightete Nebel mit Christian Kellner und Andy Meklau. Meklau überraschte am Schluss Nebel mit einem geilen Überholmanöver und holte sich Rang zwei mit seiner Suzuki.

Gratulation an Martin Bauer. Endlich konnte der Niederösterreich zeigen was in ihm steckt, wenn die Rahmenbedingungen passen. Die deutschsprachige Motorsportelite kräftig hergebrannt. Kompliment!

Stefan Nebel geht somit mit einem gemütlichen Vorsprung ins Saisonfinale am Hockenheimring. GSX-R Pilot Andy Meklau wird zwar noch einmal ordentlich Feuer geben, aber ohne grosse Fehler von Nebel wird er in der Gesamtwertung mit dem ebenfalls hervorragenden 2 Platz zufrieden sein müssen.

 
Martin Bauer am Telefon:

"War ein grandioses Wochenende! Ich hatte leider starke Rückenschmerzen und ging wie Quasimodo durch die Boxengasse. Dass wir gut sind, wussten wir schon die ganze Saison. Doch jetzt haben wir auch beim Reifenmaterial das letzte Tüpfelchen auf dem i bekommen und meine Honda funktionierte mit den Bridgestones fantastisch. Ich möchte meinem Team um Jens Holzhauer danken, sie haben extrem harte Arbeit geleistet. Ich bin gefahren wie immer, doch die Detailarbeiten haben zum Erfolg immens beigetragen. Mit dem Reifenmaterial von Bridgestone sind wir jetzt ganz vorne mit dabei. Das ist absolutes Topmaterial. Beim Finale in Hockenheim gebe ich natürlich noch einmal alles und kann so hoffentlich noch Rang 4 in der Gesamtwertung erobern. Für die nächste Saison hoffe ich mit dem gleichen Paket wie heuer angreifen zu können. Also Holzhauer & Honda CBR 1000 RR & Bridgestone. Damit werden wir die grossen Teams wieder anständig ärgern können!"

 

Ergebnisse IDM SBK Sachsenring

13. Lauf:

  1. Martin Bauer (AUT/Honda) 29:30,882 Min.
  2. Michael Schulten (DE/Honda) 4,523 Sek. zur.
  3. Jörg Teuchert (DE/MV Agusta) 4,877 Sek. zur.
  4. Stefan Nebel (DE/Yamaha) 7,142 Sek. zur.
  5. Philipp Hafeneger (DE/Yamaha) 11,838 Sek. zur.
  6. Christian Kellner (DE/Suzuki) 12,523 Sek. zur.

14. Lauf:

  1. Martin Bauer (AUT/Honda) 29:32,760 Min.
  2. Andreas Meklau (AUT/Suzuki) 2,088 Sek. zur.
  3. Stefan Nebel (DE/Yamaha) 2,921 Sek. zur.
  4. Christian Kellner (DE/Suzuki) 3,004 Sek. zur.
  5. Markus Wegscheider (ITA/Suzuki) 9,586 Sek. zur.
  6. Günther Knobloch (AUT/Yamaha) 20,425 Sek. zur.

IDM-Punktetand:

  1. Nebel 255
  2. Meklau 221
  3. Schulten 199
  4. Hafeneger 164
  5. Bauer 150
  6. Teuchert 136

Bericht vom 19.09.2005 | 3'142 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts