IDM Sachsenring

Doppelsieg und IDM Führung für Jörg Teuchert. Beim 7. Lauf zur IDM Superbike holt Jörg Teuchert/ Yamaha beide Laufsiege. Im ersten Rennen stehen Andreas Meklau / Suzuki und Martin Bauer / Honda auf dem Podium. Im zweiten Lauf landet Suzuki Pilot Meklau auf Rang 4, Honda Mann Bauer fällt aus. Teuchert ist neuer Führender der IDM Superbike.

Halsweh

Das Team Yamaha Sebring Austria musste auf dem Sachsenring ohne Teamchef und Superbike Pilot Günther Knobloch auskommen. Eine Woche vor dem vorletzten IDM Lauf war Knobloch mit einer schweren Angina im Krankenhaus gelandet. Seit letzten Donnerstag ist er aber wieder raus, verriet ein Mechaniker. Mit Motorrad fahren wars dennoch nichts. Um eine erneute Verschlechterung des Gesundheitszustandes zu verhindern, erteilte der behandelnde Arzt dem IDM Piloten Startverbot. Auf dem Sachsenring musste Nachwuchsmann Timo Gieseler, Sieger des Yamaha Cup 2005, ohne seinen Chef auskommen.

Gute Aussichten

Einen Vertrag für die Saison 2007 hat Andreas Meklau bis dato noch nicht unterschrieben. Aber viel fehlt seiner Meinung nach nicht mehr. Ich bin bereit für ein weiteres Jahr im Team Suzuki International Europe, meinte der 39-jährige. Wenn es das Team weiter gibt, und davon gehe ich momentan aus, bin ich wieder dabei. Die Entscheidung um den Titel in der IDM Superbike erwartet der Suzuki Pilot, der als Führender der Gesamtwertung an den Sachsenring reiste, erst beim Finale in Hockenheim. Im letzten Jahr waren wir um diese Zeit schon so gut wie chancenlos, erinnert er sich. Da lag Stefan Nebel in der Tabelle schon sehr weit vorn. Bei den letzten Rennen ist in dieser Saison auch noch alles möglich aber unsere Ausgangslage ist gut. Und ich gehe an den Titelkampf locker dran. Es macht für mich mental keinen Unterschied, ob ich der Jäger, oder wie momentan, der Gejagte bin.


Mekis Arbeitsplatz für 2007?

Titelchancen für Österreich

Nicht nur Andy Meklau vom Team Suzuki International Europe und Martin Bauer vom Team Holzhauer, beide in der IDM Superbike unterwegs, haben Chancen, einen Zweiradtitel nach Österreich zu holen. Rene Mähr, ebenfalls auf einer Suzuki unterwegs, peilt den Gesamtsieg im Suzuki European GSX R Cup an. Xavier Simeon konnte bis dato drei der vier im Rahmen der Superbike Weltmeisterschaft ausgetragenen Rennen gewinnen und führt die Tabelle mit 75 Punkten an. Mit 57 Punkten in Schlagdistanz ist der Vorarlberger Rene Mähr. Wir fahren nächste Woche auf dem Eurospeedway Lausitz und im Oktober noch in Magny Cours/ F, zählt Mähr auf. Noch dichter dran an einem Titel ist der 125er Pilot Philipp Eitzinger. Der Teenager führt mit seiner Honda RS 125 die Europameisterschafswertung mit 98 Punkten an. Einzig verbliebener Konkurrent im Kampf um den Titel ist der Tscheche Igor Kalab mit 77 Punkten. 4 Punkte fehlen Eitzinger noch zum EM Titel. Die kann er sich beim EM Finale am 21./22. Oktober im spanischen Cartagena sichern.


Das unangenehme Leben eines Racingstars. Eingekeilt zwischen Gridgirls und Fernsehkameras: Martin Bauer

Rene Mähr Supersport

Ein gewaltiges Wochenende lieferte der Vorarlberger Rene Mähr auch schon dieses Wochenende in der Klasse Supersport ab. Das WarmUp bestätigte die beiden vorangegangenen Tage und wurde kurz und schmerzlos erledigt. Um 13.30 Uhr dann der Start zum 7.ten Lauf der IDM Supersport 600: Raketengleich schoss René zu seiner ersten Führung in einem IDM Lauf, welche jedoch nicht allzu lange dauerte. Arne Tode übernahm danach die Führung, welche er bis ins Ziel nicht mehr abgab. Harte Kämpfe gegen einen fast doppelt so alten und natürlich zig-mal erfahreneren Rigo Richter und gegen die zweite Alpha Technik Honda mit Jesko Günther endeten in einem traumhaften dritten Platz und dem ersten echten Podium! Ein weiteres Mosaiksteinchen auf dem Weg zu seinem grossen Traum. Somit zeigte René wieder einmal auf grossartige Weise, welche Möglichkeiten in ihm schlummern und das es in seinem Alter derzeit keinen vergleichbaren Piloten in der 600-er Klasse im gesamten deutschsprachigen Raum gibt! Erwähnenswert ist auch noch, das Rene heuer alle Rennen und Trainings ohne einen einzigen Sturz absolvieren konnte- dies unterstreicht nochmals seine tolle Form.


Rene Mähr führt kurz aber doch, am Ende am Podest. Sieg wie immer für Arne Tode auf der CBR 600 RR

IDM SBK Rennen 1

Training/ Startaufstellung IDM Superbike

Platz 1 1:27.115 Martin Bauer/A
Platz 2 1:27.225 Andreas Meklau/A
Platz 3 1:27.418 Michael Schulten
Platz 4 1:27.548 Roman Stamm/CH
Platz 19 1:29.906 Herbert Poelzleitner

Telegramm

Runde 1: Martin Bauer gewinnt den Start. Sturz von Poelzleitner und Marco Eismann. Rennabbruch
Runde 1: Bauer vor Teuchert, Meklau, Didier van Keymeulen, Roman Stamm, Werner Daemen, Michael Schulten
Runde 4: Bauer führt 0,4 Sekunden vor Teuchert.
Runde 7: Stamm fällt aus dem 7-Mann-Zug raus und verliert den Anschluss an die Spitze
Runde 9: Teuchert übernimmt kurzzeitig die Führung vor Bauer
Runde 10: Stefan Nebel übernimmt auf Rang 9 die Führung der 2. Gruppe mit Herbert Kaufmann, Philipp Hafeneger, Christian Kellner, Dario Giuseppetti, Markus Wegscheider. Rückstand auf die Spitze: 8 Sekunden
Runde 12: An der Spitze sind sie nur noch zu viert. Bauer, Teuchert, Meklau, Van Keymeulen. Schulten stürzt in der letzten Linkskurve vor Start-Ziel.
Runde 16: Bauer 0,2 Sekunden vor Teuchert
Runde 17: Bauer 0,1 Sekunden vor Teuchert. Meklau mit 0,1 Sekunden dahinter, van Keymeulen Minus 0,6 Sekunden
Runde 18: Teuchert übernimmt die Führung. Vorsprung auf dem Zeitenmonitor: 0,0 Sekunden
Runde 19: Nebel konnte sich 6 Sekunden von der Verfolgergruppe absetzen
Runde 20: Teuchert gewinnt mit 0,4 Sekunden vor Bauer und Meklau

Ergebnis

Platz 1 - Jörg Teuchert
Platz 2 - Martin Bauer
Platz 3 - Andreas Meklau
Platz 17 - Herbert Poelzleitner

Kommentar Sieger Rennen 1 Jörg Teuchert/ Yamaha

Mein zweiter Start war bombig. Mit der Yamaha gelingt der Start fast immer. Martin Bauer hat von Anfang an extrem gepuscht. Ab Runde 3 war ich dran und habe Martin studiert. Nach einem Angriff hat er aber gleich gekontert, da war klar, ich musste mir meinen Angriff auf die Spitze bis zum Schluss absparen. Er hatte am Ende auch mehr Reifenprobleme als ich. In der vorletzten Runde kam ich vorbei und hatte noch einen Windschatten von einem überrundeten Fahrer, das war ein bisschen Glück.


Jörg Teuchert in der Box. Doppelsieg für den erfahrenen Deutschen. Zerstört er die österreichischen Titelträume?

IDM SBK Rennen 2

Telegramm

Runde 1: Das Rennen wird als Regenrennen gestartet. Stamm führt vor Teuchert, van Keymeulen, Schulten, Meklau, Kellner, Daemen, Wegscheider und Bauer
Runde 2: Teuchert hat die Führung übernommen und führt mit 2 Sekunden vor Stamm und van Keymeulen. Die beiden haben schon 3 Sekunden Vorsprung vor Schulten und Meklau. Bauer fährt 10 Sekunden langsamer als die Spitze auf Platz 11
Runde 5: Wegscheider fährt vor auf Platz 5, Bauer auf Platz 13
Runde 6: Meklau an Van Keymeulen vorbei auf Rang 3
Runde 7: Bauer fällt zurück auf Platz 18
Runde 8: Sturz von Stefan Nebel
Runde 11: Bauer gibt auf und fährt mit Elektronikproblemen an die Box
Runde 13: Wegscheider überholt Meklau, ist Dritter und holt auf Stamm auf
Runde 15: Teuchert gewinnt mit 11,3 Sekunden vor Stamm. 0,2 Sekunden hinter Stamm wird Wegscheider Dritter

Ergebnis

Platz 1 Jörg Teuchert
Platz 2 Roman Stamm/CH
Platz 3 Markus Wegscheider/I
Platz 4 Andreas Meklau
Platz 20 Herbert Poelzleitner

Kommentar Sieger Rennen 2 Jörg Teuchert/ Yamaha

In der Einführungsrunde dachte ich mir, das mit der Gischt ist ja total blöd. Regen ist auch immer ein bisschen Glückssache. Ich wollte mir erst Stamm genauer angucken, konnte aber gleich schneller fahren als er. Im Regen fühle ich mich vorne auch wohler. Man hat freie Sicht und muss sich nicht das Tempo von anderen aufdrängen lassen. Als ich auf der Boxentafel plus 13 gesehen habe, war ich doch ein wenig überrascht. Dachte erst, damit sei Meklaus Startnummer 13 gemeint. Aber es war tatsächlich mein Vorsprung. Es hat von aussen sicherlich leichter ausgesehen, als es tatsächlich war. Unsere Teamleistung stimmt und für das Finale habe ich eine gute Ausgangsposition.

Punktestand nach 14 von 16 Läufen

Platz 1 - 218 Punkte Jörg Teuchert
Platz 2 - 203 Punkte Andreas Meklau
Platz 3 - 186 Punkte Martin Bauer
Platz 12 - 76 Punkte Günther Knobloch

 

Bericht: Esther Babel

Bericht vom 06.09.2006 | 4'502 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts