ACC Lauf 5

Gigantenschlacht beim vorletzten Lauf der ACC in Ampflwang. 5-facher MX Weltmeister trifft auf 10-fachen MX Staatsmeister.

ACC Ampflwang

Kampf der Giganten

5fach MX-Weltmeister Joel Smets zeigt der Österreichischen Enduro Elite wo der Hammer hängt


Die ehemalige Bergbau- und nunmehrige malerische Tourismusregion lieferte bei der ACC Enduromeisterschaft
am Wochenende den passenden Boden für das Aufeinandertreffen des 5-fachen Motocrossweltmeisters Joel Smets und dem 10-fachen österreichischen Staatsmeister Sigi Bauer. Smets (BMW) gewann das Rennen, KTM-Pilot Bauer holte sich mit Platz 2 vorzeitig den ACC-Meistertitel.
Der Offroadpark Hinterschlagen von Ludwig Herndlbauer wurde auch heuer wieder seinem Ruf gerecht, das härteste Rennen im ACC-Kalender zu sein. Jeder einzelne Zentimeter der sechs Kilometer langen Strecke war eine Herausforderung. Alle Piloten hatten auf der nach nächtlichem Regen tiefgatschigen Strecke zu kämpfen. Am schnellsten kämpfte in der Profiklasse diesmal ein Gastfahrer: Renndirektor Joe Lechner und ACC-Promotor Bernd Hupfauf konnten den 5-fachen Motocrossweltmeister Joel Smets (Belgien) verpflichten.

Praktisch: Im Gatsch bleibt die Enduro auch ohne Hubständer stehen

 Viele künstliche Hindernisse erschwerten die ohnehin knifflige Strecke zusätzlich


Smets übernahm vom Start weg die Führung und gab sie bis ins Ziel nicht mehr ab.
Am Ende des zwei Stunden-Rennens hatte der Belgier rund eineinhalb Minuten Vorsprung auf den Steirer Sigi Bauer, der seine härtesten Konkurrenten um den ACC-Gesamtsieg in Schach halten konnte. Einfach hatte er es aber nicht: Die KTM-Armada bestehend aus Markus Tischart, Bernhard Walzer und Mario Hirschmugl blies zum Angriff.
Vor allem Walzer konnte lange das Tempo von Bauer mitgehen und lag zeitweise sogar vor ihm. Letztlich setzte sich der 10-fache Ex-Motocrosschamp aber doch klar durch und lag im Ziel mehr als eine Minute vor Markus Tischhart der neuerlich aufs Podium stieg. Vor dem ACC-Finalrennen am 26. September in Mattighofen ist damit die Meisterschaft entschieden. Bauer ist nicht mehr von Platz eins zu verdrägen. Dahinter bleibt es aber weiterhin spannend.
Nichts wurde es in Ampflwang mit der Rennpremiere von Peter Rulf. Der 67-jährige ehemalige Bergmann, der sein Heimrennen unbedingt fahren wollte, scheiterte am ärztlichen Verbot. Rulf hatte sich vor zwei Wochen das Sprunggelenk gebrochen. Man wollte mir im Krankenhaus die Gipsmanschette nicht abnehmen. Aber mit diesem Ding komme ich in keinen Endurostiefel. Grösse 70 gibt es leider nicht. Aber es ist nur aufgeschoben, so Rulf, der im Vorjahr noch die Staatsmeisterschaft im Westernreiten bestritten hat.
 

 Pro Klasse: Bauer, Smets, Tischhart (v.l.n.r)

   
Platzierung Profi Klasse Distanz
1 Joel Smets (BMW) 16 Runden
2 Sigi Bauer (KTM) 16 Runden
3 Markus Tischhart (KTM) 16 Runden
4 Bernhard Walzer (KTM) 16 Runden
5 Mario Hirschmugl 16 Runden
6 Markus Auer (KTM) 15 Runden
7 Erich Brandauer (Husaberg) 14 Runden
8 Peter Enöckl (Sherco) 14 Runden
9 Sven Steigenberger (KTM) 14 Runden
10 Niki Stelzmüller (Husaberg) 14 Runden
 

Interessante Links:

Text: wetz
Fotos:
steffen, joefigl

Bericht vom 14.09.2009 | 4'356 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts