Enduro WM

Die Saison ist um, wer sind die Sieger? Ein kurzer Überblick!

Enduro WM 2009 - WEC

 

Das Saisonende kündigt sich in unserer Redaktion immer mit einer überfüllten Mailbox an. PR-Agenturen senden Lobeshymnen über die Produkte ihrer Auftraggeber aus. "Beim 3. Rennen, lag der Pilot kurze Zeit auf Rang 5 und verwendete dabei unsere Enduro-Unterwäsche", wäre die nächste Steigerungsstufe zu den aktuellen Presseaussendungen. Doch wer waren die echten Sieger - wir klären auf.

 

Der Saisonbeginn war gekennzeichnet vom Duell KTM gegen BMW /  Knight. BMW hat für viel Geld den vermutlich besten Endurofahrer der Welt ins Endurowerksteam geholt und er sollte mit der G 450 X den Meistertitel holen. Solche Aktionen mit der dicken Brieftasche erzeugen meistens wenig Sympathie in der Szene, aber umso mehr Spott und Hohn wenn es dann doch nicht so gut läuft. So war es dann auch und Knight verliess BMW nach der ersten Saisonhälfte.

Doch am Ende ging die Sache für BMW dann gar nicht so schlecht aus. Juha Salminen, ebenfalls Werksfahrer bei BMW, konnte sich gegen Ende der Saison mit dem Motorrad gewaltig steigern und das BMW Team holte bei den letzten beiden Events in Griechenland und Frankreich zwei Siege, einen 2. und einen 3. Platz. Am Ende bedeutete das immerhin den Vizeweltmeistertitel für BMW und Juha Salminen in der hart umkämpften Klasse E2. Gemeinsam mit dem Red Bull Romaniacs Sieg von Lettenbichler auf der G 450 X also dann doch eine gute Rennsportperformance für die Offroad-Neueinsteiger aus München.

Versöhnliches Saisonfinale für BMW - Lettenbichler siegt bei der Red Bull Romaniacs, Vizeweltmeister in der Klasse E2. Foto: Jiresch - IG-Gatsch.at

KTM räumt ab

Die grossen Abräumer waren aber die Platzhirschen. Trotz Krise, Kurzarbeit und Sparkurs hat die orange Truppe aus Mattighofen das Siegen nicht verlernt. In der Männerklasse E3, also dort wo die grossen Hubräume daheim sind, siegte Ivan Cervantes. In der Klasse E2 siegte KTM Pilot Jonny Aubert und in der kleinen Klasse E1 wird Simone Albergoni Dritter hinter Meo auf Husky und Ahola auf Honda.

Im KTM-Online Magazin "Brennraum" gibt es einen coolen Bericht LIVE aus der Enduro WM mit vielen Hintergrund Infos und viel Offroad-Spirit.

Gut geschlagen hat sich auch das junge Husaberg Team. Superstars kann man sich bei der kleinen Truppe nicht leisten, dafür werden hungrige Newcomer eingesetzt. Oriol Mena siegte mit dem neuen Motorrad in der Junioren WM und tritt für Husaberg 2010 bei den "Erwachsenen" an. Der Junioren Weltmeister von 2006 und 2007, Joakim Ljunggren holte in der Klasse E2 immerhin Platz 3.

Ivan Cervantes und Jonny Aubert feiern ihren grossen Erfolg. Foto: J.Edmunds

Weltmeister fahren Metzeler

Den gleichen Geschmack hatten alle Sieger wie auch schon in den letzten Jahren  beim Thema Reifen. Alle WM-Sieger fuhren die ganze Saison über mit den Reifen "6Days Extreme" von Metzeler. Wir sprechen hier übrigens nicht von unverkäuflichen Wunderpneus, sondern zum Beispiel von der ganz normalen Erstausrüstungsgarnitur von vielen KTM EXC Modellen.

 

Endergebnis Enduro WM 2009

Klasse E1 (bis 175 2T, 250 4T)

  1. AHOLA Mika, HM-Honda

  2. MEO Antoine, Husqvarna

  3. ALBERGONI Simone, Metzeler

Klasse E2 (bis 250 2T, 450 4T)

  1. AUBERT Jonny, KTM

  2. SALMINEN Juha, BMW

  3. LJUNGGREN Joakim, Husaberg

Klasse E3 (bis 500 2T, 650 4T)

  1. CERVANTES Ivan, KTM

  2. NAMBOTIN Marko, GAS GAS

  3. GUILLAUME Sebastien, Husqvarna

Enduro WM - Die Sieger der letzten Jahre

Klasse E1

2004: MERRIMAN (Yamaha Australia)
2005: CERVANTES (KTM - Spain)
2006: CERVANTES (KTM - Spain)
2007: SALMINEN (KTM - Finland)
2008: AHOLA (Honda - Finland)

Klasse E2

2004: SALMINEN (KTM Finland)
2005: ARO (KTM Finland)
2006: ARO (KTM Finland)
2007: AHOLA (Honda - Finland)
2008: AUBERT (Yamaha - France)

Klasse E3

2004: ARO (KTM Finland)
2005: KNIGHT (KTM - Great Britain)
2006: KNIGHT (KTM - Great Britain)
2007: CERVANTES (KTM - Spain)
2008: ARO (KTM Finland)

 

Bericht vom 16.09.2009 | 3'856 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts