Romaniacs Tag2

Nach einem fast unfahrbaren ersten Tag, überschlägt sich die Ergebnisliste am zweiten Tag.

Red Bull Romaniacs 2010

Tag 2


Noch gestern traf die unbeschreibliche Gnadenlosigkeit der Red Bull Romaniacs
das gesamte 165 Teilnehmer starke Feld mit voller Wucht. Nur fünf Piloten kamen bei Regen und enorm schwieriger Strecke ins Ziel. Heute wurde speziell der bislang Führende ein Opfer der härtesten Endurorallye der Welt. Graham Jarvis (GBR/Sherco) verlor nach technischen Problemen die Gesamtführung an den Neuseeländer Chris Birch (KTM). Und auch Vorjahressieger Andreas Lettenbichler (GER/BMW-Husqvarna) ist nach einem klaren Tagessieg wieder voll bei der Musik.

Jarvis mit Motorschaden - Letti in Bestform


Nach Jarvis Ausfall übernimmt zunächst ein schwer motivierter Chris Birch die Führung in der Pro-Klasse, die allerdings ebenfalls nicht lange anhält. Bei Birchs KTM traten nach etlichen Wasserdurchfahrten Probleme mit der Zündung auf, und so verlor der 2-fache Roof-of-Africa Sieger wichtige Meter auf einen heranstürmenden Andreas Lettenbichler. Schliesslich musste Birch sogar im Wald das Werkzeug auspacken und Lettenbichler setzte sich an die Spitze des Feldes. Nachdem ich Chris überholen konnte, habe ich einfach einen optimalen Rhythmus gefunden und den Speed bis ins Ziel halten können. Ich hatte heute zwar einige Navigationsprobleme im Wald, im Grossen und Ganzen war ich aber sehr zufrieden mit meinem Rennen., meinte der Rosenheimer im Ziel.  Mit dieser grossartigen Leistung kann Lettenbichler seinen Rückstand auf Birch zwar verringern, liegt aber im Zwischenklassement nach Tag 2 immer noch 50 Minuten hinter dem Neuseeländer.

 

Zweiter des heutigen Renntages wurde der Brite Paul Bolton (KTM), der 7 Minuten nach Lettenbichler das Ziel knapp ausserhalb Petrosanis erreichte. Bolton, der für seine eher rudimentären Navigationskentnisse bekannt ist, macht heute alles richtig und schiebt sich in der Zwischenwertung auf den dritten Gesamtrang nach vorne. Der Schwede Joakim Ljunggren konnte heute mit einem hervorragenden dritten Tagesrang auf sich aufmerksam machen. Der Husaberg-Pilot erreichte mit 30 Minuten Rückstand auf Lettenbichler das Ziel Platz 7 in der Zwischenwertung. Auf Platz 4 der Tageswertung landete der Südafrikaner Jade Gutzeit (KTM), Chris Birch erreichte schlussendlich als Fünfter das Tagesziel in Petrosani. Irgendwie kam Wasser in meine Zündanlage und ich musste die Zündkerzen bei meiner KTM tauschen. Ich bin sehr froh, dass ich heute die Gesamtführung übernehmen konnte allerdings sind 50 Minuten kein allzu grosser Polster für die kommenden Tage., sagt Birch nach den knapp 200 km Renndistanz der Profiklasse.

Hart hatten es heute die Österreicher: Erich Brandauer, RBR-Achter des Vorjahres, musste in einigen glitschigen Passagen ungemein kämpfen, schaffte es aber ins Ziel. Für Lars Enöckl ist die RBR 2010 jedoch zu Ende. Der jüngste Starter in der Profiklasse erlitt schon beim Prologtraining einen Nasenbeinbruch. Heute erwischte es den Mittelfussknochen des 21-jährigen Studenten aus Lunz am See.

Video vom zweiten Tag

 


Interessante Links:

Text: wetzelsberger, steffen, arlo
Fotos: joe fiegl, vuckovic, gustafsson, rbr

Bericht vom 29.06.2010 | 3'251 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts