Knighter is back

KTM Rückkehrer Knight holt sich erneut die Krone in der Enduro WM.
 

David Knight E3 Weltmeister

David Knight ist zurück, zum einen beim oberösterreichischen Motorradhersteller KTM, zum anderen in seiner altern Form. Der Knighter holt sich vorzeitig die E3 Krone.


Der Titelgewinn durch David Knight ist für den weltweit führenden Hersteller von Offroad-Sportmotorrädern der nächste Triumph eines grossartigen Motorsport-Jahres. Am gleichen Tag an dem Marvin Musquin seinen MX2- Titel erfolgreich verteidigen konnte und nur zwei Wochen nach dem Gewinn der MX1-Weltmeisterschaft durch Antonio Cairoli auf der revolutionären 350 SX-F, sichert sich der Enduro Profi von der Isle of Man auf seiner 530 ECX einen weiteren WM-Titel in E3 Kategorie.

Knight, der bereits in frühester Kindheit mit dem Motorsport-Virus in Kontakt kam, verbucht nach den Enduro Weltmeistertiteln 2005 und 2006 damit einen weiteren grossen Karriereerfolg. Zu Beginn der laufenden Saison ins Farioli Team zurück gekehrt und offiziell vom KTM-Werk unterstützt, knüpft der frischgebackene E3-Champion damit lückenlos an seine erfolgreichen Zeiten an. Für die kommenden beiden Jahre wurde der Brite bereits als offizieller Enduro-Werksfahrer verpflichtet.

Der grossgewachsene Knight, der seine Überlegenheit vor allem auf starken und hubraumgewaltigen Maschinen umsetzen kann, besticht 2010 durch perfekte Konstanz in der hart umstrittenen E3-Klasse. In den bis heute 14 ausgetragenen Rennen stand der Knighter jedes Mal auf dem Podium. Acht Siege, vier zweite Plätze und zwei dritte Ränge zeigen seine überragende Form unter allen Bedingungen und auf jeder Strecke.

Im Mai 2010 sicherte sich David ausserdem den erstmals ausgeschriebenen Titel des britischen Enduro Sprint Champions in perfekter Manier mit einem Doppelsieg in Saints Well, Mid Wales. Neben seinen sieben weiteren nationalen Titeln, blickt der 32-jährige auf eine höchst beeindruckende Liste an internationalen Erfolgen: zweifacher Enduro Weltmeister (2005 und 2006); GNCC Cross Country-Meister (2007 und 2008); AMA Endurocross Meister 2007; GBXC-Meister 2008; zweifacher Sieger beim Erzberg Rodeo; Sieger des Red Bull Last Man Standing; Gesamtsieger der ISDE Sixdays 2005. David Knight ist damit einer der erfolgreichsten Offroad-Motorsportler aller Zeiten. Die Rückkehr von David Knight als offizieller KTM-Werksfahrer unterstreicht erneut die konsequente Ready to Race Philosophie des Unternehmens und die Absicht die herausragendsten Fahrer mit den besten Rennmotorrädern zu kombinieren. Welche der drei Enduro Klassen der neue E3-Weltmeister 2011 bestreiten wird, steht noch nicht fest.

 

 

Interessante Links:

Text: KTM/arlo
Fotos: KTM

Bericht vom 06.09.2010 | 3'243 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts