RedBull Sea to Sky

Rennen in Kemer - Türkei. Strand, Wald und Felsen. Tolle Erstauflage.

Red Bull Sea to Sky Zusammenfassung und Ergebnisse

Jarvis gewinnt das erste Red Bull Sea to Sky, Walker Zweiter und Birch Dritter

Sibiu, Rumänien & Kemer, Türkei, 10. Oktober, 2011 Xventure, die Ausrichter der härtesten Extrem-Enduro Rallye der Welt, geben den erfolgreichen Abschluss und die Ergebnisse des Red Bull Sea to Sky bekannt, des heissesten Hard-Enduro Events im Herbst 2011. Die zweitägige Veranstaltung vor der traumhaften Kulisse der türkischen Küste und des Olympus-Berges bei Kemer bot den Fahrern optimale Rennbedingen und einen perfekten Ablauf vor tausenden von Zuschauern.

Das Rennen startete am Samstag mit zwei aufeinanderfolgenden Qualifikationsläufen für die Startaufstellung: dem Strandrennen und dem Waldrennen. Nachdem Walker, Birch und Galindo am Morgen Ihre Vorliebe für sandige MX-Tracks voll ausgespielt und das Strandrennen dominiert hatten, jagte Birch im Wald am gestützten Walker vorbei und fuhr den Tagessieg ein. Doch generell war der Samstag eher von strategischer Zurückhaltung der Top-Fahrer geprägt, die keine Risiken eingingen und sich für das Bergrennen am Sonntag alle Optionen offen hielten. Die Pechvögel des Tages waren Darryl Curtis, der schon auf dem MX-Track zwei Reifenpannen hatte und Xavi Galindo, der fast die gesamte Strecke auf einem Plattfuss fuhr und es trotzdem unter die Top 10 schaffte. Die Sonderprüfung am Strand war der Favorit vieler Fahrer und Zuschauer sowie Bühne für unzählige Showeinlagen. Hauptattraktion war der Mega-Sprung über ein trockenes Flussbett, auf den diverse Fahrer hochmotiviert Anlauf nahmen um dann doch lieber in die Chicken Line abzubiegen...

Auch die Gerade am Strand, die Geschwindigkeiten von bis zu 130km/h zuliess, bot Sehenswertes: unter anderen Chris Birch, der hier konsequent sein Vorderrad schonte...








Zur Bildergalerie>>

 

Aus den Ergebnissen wurde die Start-Reihenfolge für das nächste Rennen ermittelt: Walker, Birch, Galindo, Jarvis und Letti gingen entsprechend ihrer Top-Platzierung als erste im 30 Sekunden Abstand auf die Waldsonderprüfung. Die führte über einen Kanal und ein trockenes Flussbett aus Kemer heraus und forderte die Fahrer mit heftigen Single-Trails und steilen Hindernissen. Diese Sektion mit ihren 35km und 13 Checkpunkten war in etwa 90min zu schaffen und wurde in folgender Reihenfolge abgeschlossen: Birch, Walker, Jarvis, Letti, Faja. Insgesamt haben es hier nur ca. 40% der Starter innerhalb der Maximalzeit ins Ziel geschafft.

Noch höher waren die Ausfälle dann am Sonntag: Obwohl die Bedingungen wieder optimal für die Fahrer waren, war das Rennen so ausgelegt, dass die Hindernisse mit zunehmenden Höhenmetern gen unmöglich tendierten und so kamen von den insgesamt 83 Starten aus 15 Nationen auch nur 12 Fahrer am Red Bull Zielbogen auf dem Olympusberg auf 2365m an. Für den Rest spielten sich teils dramatische Szenen auf dem letzten Viertel der 42km langen Strecke mit ihren 17 Checkpunkten ab: entkräftete Fahrer kämpften um jeden Höhenmeter viele gaben jedoch irgendwann ihr Motorrad auf und liefen zu Fuss ins Ziel. Aber nicht umsonst bemerkte Martin "Frejn" Freinademetz dazu im Vorfeld: Enduro ist kein Kinderfasching!.
 

Wer kommt rauf - und in welcher Reihenfolge?

Auch für die Elite der Extrem Enduro Fahrer galt am Sonntag: Alles oder nichts, wobei es bei ihnen weniger darum ging, oben anzukommen, sondern vielmehr darum, in welcher Reihenfolge. Entsprechend entfesselt ging es von Anfang an mit Vollgas ins Rennen. Wie auch am Samstag führte Walker für lange Zeit das Feld, mit Jarvis eng im Nacken. Erst in der zweiten Hälfte wollte ihm ein Baum partout nicht ausweichen, so dass er sich an der Schulter verletzte und Jarvis vorbei zog. Auch am Samstag hatte Walker die Führung durch einen Sturz an Birch abgegeben.

Jarvis, der wieder präzise wie ein Chirurg fuhr und keinen Zweifel an seiner Favoriten-Rolle aufkommen liess: Ich hatte soviel Spass und so einen guten Lauf heute, ich kann es gar nicht beschreiben! Dieses Rennen ist ein Traum für jeden Enduro-Fahrer. Und Walker war in den schnellen Passagen einfach nicht zu überholen, selbst im engen Geläuf, welches mir besser liegt, hatte ich Schwierigkeiten, an ihm vorbeizukommen.

Der Tagessieger vom Samstag, Chris Birch, über seinen dritten Platz: Obwohl ich auf Sieg gefahren bin, ist der dritte Platz ein super Ergebnis für mich, zumal Xavi, an dem ich lange nicht vorbeikam, ihn nicht freiwillig hergegeben hat... . Ich freue mich aber auch für Graham, der ist einfach in Top-Form und hat den Sieg verdient!

Galindo, der am Samstag trotz Panne unter die Top 10 fuhr und dann den Podiumsplatz nur 200m vor dem Ziel an Birch verlor, war am Boden zerstört. Letti: Ich bin begeistert vom Red Bull Sea to Sky, das ist mein neuer Favorit! Die extrem abwechslungsreiche Streckenführung mit endlosem Fahrspass am Strand und danach Hard-Rock im Berg sowie Schwierigkeitsgraden von Null bis Einhundert: absolut Klasse!

Letti war an beiden Tagen als Top-Favorit unterwegs, musste jedoch am vorletzten Checkpunkt am Sonntag mit einer defekten Zylinderkopfdichtung aufgeben, nachdem sein Motorrad lange ohne Kühlwasser durchgehalten hatte.


Zur Siegerehrung am Sonntag Abend mit anschliessender Beach-Party wurden dann neben den Siegerprämien Gold-, Silber- und Bronze-Medaillen verliehen: die 12 Fahrer, die es in der vorgegebenen Zeit ins Ziel geschafft haben, erhielten Gold, die 24 Fahrer, die bis an die Baumgrenze auf ca. 1700m gekommen sind, erhielten Silber, und Bronze gab es für die 27 Fahrer, die durch das Flussbett bis in die ersten Waldsektionen kamen. Mit der Beach-Party wurde dann auch eine weitere wichtige Komponente des Red Bull Sea to Sky eingeleitet: dem Erholungsprogramm. Zwar wurden auch schon während des Wochenendes viele Fahrer am Strand und in den türkischen Bädern gesichtet, doch mit den Jeep- und Enduro-Ausflügen wartet Anfang der Woche noch ein weiterer Höhepunkt auf die Teilnehmer und deren Familien beziehungsweise Teams.

Damit geht eine erfolgreiche erste Edition des Red Bull Sea to Sky zu Ende, für das viele Teilnehmer eine extrem lange Anreise und aufwendige Logistik in Kauf genommen hatten und trotzdem unbedingt wieder kommen wollen.

Martin "Frejn" Freinademetz: Wir sind froh, dass die Veranstaltung so reibungslos und ohne schwere Verletzungen abgelaufen ist und sind stolz auf die Anerkennung, die wir von den Fahrern für die perfekten Markierungen, die hohen Sicherheitsstandards und die tolle Strecke bekommen haben. Wir bedanken uns noch einmal bei der Stadt Kemer und dem lokalen Kemer Enduro Club für die grossartige Gastfreundschaft und unermüdliche Unterstützung!
 



Peter Nesuta, Suzuki Österreich Motorradverkauf und Offroad Frontman:
"Das Event in Kemer war ein tolle Sache. Die Organisation war TOP, die Leute hier sehr hilfsbereit. Der Bürgermeister steht dahinter, der lokale Enduroclub Kemer steht dahinter und die nationale Motorsport Föderation hilft auch kräftig mit. Die nationale Föderation hat zum Beispiel auch allen einheimischen Startern das Nenngeld bezahlt, damit sich diese fahrerisch weiter entwickeln können. Das ist Motorsport-Förderung pur. Am letzten Tag hat es beim Rennen leider zu Regnen begonnen, hat aber trotzdem viel Spass gemacht. Beim Strandrennen und beim Waldrennen fuhr ich übrigens in die Top 30 und bei der harten Bergwertung kam ich immerhin bis zur Silbermedaille. Jetzt wird mal gefeiert, entspannt und dann gehen wir noch ein bisserl ganz locker Endurofahren."
 
 
Die Ergebnisse
     


1 FINISH GOLD 3 Graham Jarvis GBR Husaberg 250 01:59:42
2 FINISH GOLD 18 Jonny Walker GBR KTM 300 02:06:09
3 FINISH GOLD 4 Chris Birch NZL KTM 300 02:06:50
4 FINISH GOLD 7 Xavi Galindo Arbones ESP HUSABERG 300 02:07:00
5 FINISH GOLD 6 Melcior Faja ESP KTM 250 02:08:22
6 FINISH GOLD 17 Riaan van Niekerk RSA HUSABERG 300 02:53:27
7 FINISH GOLD 16 Darryl Curtis RSA HUSABERG 300 02:53:31
8 FINISH GOLD 35 Philip Scholz DEU KTM 250 02:59:09
9 FINISH GOLD 41 Adrian Broughton NZL KTM 300 03:03:22
10 FINISH GOLD 42 Rienk Tuinstra ROU KTM 300 03:05:12
11 FINISH GOLD 1 Ismail Ozgul TUR KTM 250 05:05:24
12 FINISH GOLD 44 Tommy Kunert DEU KTM 350 07:16:00
13 CP15 Silver 34 Stefan Zwerenz DEU KTM 250 03:25:35
14 CP15 Silver 51 Jacob Abeleven AUS KTM 450 04:30:29
15 CP15 Silver 24 Martin Lindtner AUT HUSABERG 300 05:37:57
16 CP15 Silver 49 Burak Ozdemir TUR KTM 250 05:40:26
17 CP15 Silver 2 Mehmet Özdemir TUR KTM 250 05:45:50
18 CP14 Silver 31 Chris Pascoe GBR   04:25:16
19 CP13 Silver 5 Andreas Lettenbicheler DEU HUSQVARNA 300 01:27:49
20 CP13 Silver 45 Holger Dettmann DEU KTM 250 05:33:44
21 CP12 Silver 36 Firat Sahin TUR GAS GAS 250 03:35:46
22 CP12 Silver 21 Erol SÖGÜT TUR KTM 400 03:40:49
23 CP12 Silver 32 Dan Uno DK   03:42:12
24 CP12 Silver 15 Mehmet Corbacı TUR   03:58:00
25 CP12 Silver 52 Latif Korkamaz TUR YAMAHA 125 04:32:00
26 CP12 Silver 47 Hasan Emiroglu TUR KTM 04:50:18
27 CP12 Silver 23 Peter Nesuta AUT SUZUKI RMX 450 04:54:38
28 CP12 Silver 67 Mustafa Güngör TUR   05:09:15
29 CP12 Silver 65 Hüseyin Tascı TUR KTM 250 05:29:59
30 CP12 Silver 25 Karl Vasek AUT   05:31:44
31 CP12 Silver 43 Thomas Scholl DEU GAS GAS 450 06:09:45
32 CP12 Silver 26 And Tüfekçi TUR KTM 250 06:30:54
33 CP12 Silver 96 Doga Kilnik TUR   06:30:57
34 CP12 Silver 93 Murat Yazici TUR KTM 250 06:34:00
35 CP12 Silver 78 Orçun Yigit TUR GAS GAS 07:23:06
36 CP12 Silver 60 Ediz Güven TUR KTM 250 07:26:35
37 CP11 Bronze 57 Ozay Aksu TUR KTM 125 06:55:13
38 CP11 Bronze 56 Alaettin Yıldırım TUR KTM 250 06:56:18
39 CP11 Bronze 66 Abdurrahman Gundeslıoglu TUR RAMZEY 200 07:07:24
40 CP11 Bronze 86 Yılmaz Kaya TUR KAWASAKY KDX 200 07:07:37
41 CP10 Bronze 73 Serkan Okan TUR KTM 250 05:54:49
42 CP9 Bronze 39 Ahmet Selim Yucel TUR KTM 250 04:39:21
43 CP9 Bronze 53 Ibrahim Gökkaya TUR KTM 520 04:44:24
44 CP9 Bronze 48 Sinan Sahinkaya TUR HONDA CRF 05:42:08
45 CP9 Bronze 62 Muhammed Ayneci TUR KTM 250 05:44:23
46 CP7 Bronze 81 Ahmet Tahir Tugayoglu TUR   03:06:58
47 CP7 Bronze 11 Michael Dendl GER KTM 250 03:16:34
48 CP6 Bronze 37 Mahmut Soner TUR KTM 250 04:31:11
49 CP6 Bronze 90 Servet Arpaci TUR GAS GAS 250 05:11:53
50 CP6 Bronze 71 Zafer Yilmaz TUR GAS GAS 250 05:12:00
51 CP6 Bronze 77 Serdar Odabasi TUR KTM 05:13:37
52 CP6 Bronze 12 Bolent Donmez TUR Honda 05:18:01
53 CP6 Bronze 22 Levent Yilmaz TUR KTM 450 05:21:39
54 CP6 Bronze 63 Ufuk Pamukcu TUR HONDA CRF 250 05:46:58
55 CP6 Bronze 89 Ismail Cem Tung TUR HONDA CRF 450 05:52:32
56 CP6 Bronze 74 Murat Akdemir TUR GAS GAS 250 05:55:00
57 CP6 Bronze 14 Omer Salmal TUR KTM 450 05:55:36
58 CP6 Bronze 76 Kerem Cetinkaya TUR GAS GAS 250 06:37:34
59 CP6 Bronze 29 Serkan Seferoglu TUR KTM 250 06:41:10
60 CP6 Bronze 94 Erman Balkin TUR KTM 250 07:07:01
61 CP6 Bronze 68 Akın Günbayram TUR KTM 250 07:07:05
62 CP6 Bronze 55 Alican Cerrah TUR KTM 250 07:50:51
63 CP6 Bronze 38 Erkan Arpas TUR KTM 450 07:51:12
64 CP5 70 Ozgür Samancı TUR GAS GAS 250 08:08:57
65 CP5 98 Bilal Kuzkonmaz TUR GAS GAS 250 08:10:17
66 CP5 20 Tolga Orhan TUR GAS GAS 250 08:12:46
67 CP5 87 Ali Tiryakioglu TUR APACHI 250 08:12:56
68 CP4 33 Lisa Nordlind NOR KTM 450 03:16:02
69 CP4 82 Burcu Ozatamer TUR   04:46:24
70 CP4 75 Sitki Tugcu TUR KTM 250 04:51:39
71 CP4 61 Selim Salah TUR KTM 250 04:51:47
72 CP4 91 Tolga Demir TUR KTM 450 04:55:15
73 CP3 50 Erhan Sertkaya TUR KTM 250 01:10:30
74 CP3 92 Suleyman Can TUR YAMAHA 02:49:02
75 CP2 28 Gökhan Sandıkçıoglu TUR HONDA CRF 450 00:58:15
76 CP1 46 Serkan Arpas TUR KTM 450 00:41:47
77 CP1 54 Arif Pamuk TUR KTM 450 00:51:00
78 Start 8 Seracettin Yilmaz TUR KAWASAKY KX 500  
79 Start 9 Tayfun Canli TUR SHERCO 3.1  
80 Start 10 Sinan Yagli TUR KTM 450  
81 Start 19 Kaan Tuna TUR SHERCO SE250i  
82 Start 30 Göktug Karakas TUR HUSABERG  
83 Start 85 Kamber Öcal TUR GAS GAS 250  
84 Start 88 Paul Hardy GBR KTM 450  
85 Start 95 Burak Ozel TUR HUSABERG  
86 Start 97 Deniz Bolot TUR HUSABERG  
87 Start 99 Bora Duman TUR GAS GAS 250  
 

Interessante Links:

Fotos: Red Bull Romaniacs

Autor
TommyfromVienna

TOMMYFROMVIENNA

Weitere Berichte

Bericht vom 10.10.2011 | 7'404 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts