Graham Jarvis siegt

Der britische Ausnahme-Endurist siegt beim Red Bull Sea to Sky Enduro.
jarvis goldentyre
 

GoldenTyre-Pilot Graham Jarvis siegt bei Red Bull Sea to Sky und Extreme Lagares in Portugal

Er kann das Siegen nicht lassen: Der 38-jährige Top-Endurist Graham Jarvis (UK) hat seinen Titel verteidigt und nach dem Sieg in 2011 auch dieses Jahr den obersten Podestplatz des Extrem-Enduro-Events Sea to Sky im türkischen Kemer erklommen.

   

Jarvis in Top-Form
Ermüdungserscheinungen scheint der britische GoldenTyre-Pilot nicht zu spüren hatte er zwei Wochen zuvor gerade erst sein letztes Hard-Enduro-Rennen gewonnen, das Extreme Lagares in Portugal. Hier hatte sich Grimbo vor seinem Landsmann Doug Lampkin und dem Spanier Alfredo Gomez Catero durchgesetzt.

Drei Briten auf dem Podest
Den Gipfel des 2.365m hohen Berges Olympos im Hinterland des türkischen Küstenortes Kemer erklomm der Brite beim Sea to Sky in nur zwei Stunden und 16 Minuten. Auf die Ränge zwei und drei fuhren seine beiden Landsmänner Johnny Walker und Paul Bolton mit je fünf Minuten sowie 14 Minuten Abstand zum Event-Dominator Jarvis.

ÖEM-Sieger Enöckl unter den Top 10
Gleich dahinter konnten sich die beiden GoldenTyre-Fahrer Andreas Letti Lettenbichler (GER, GoldenTyre / Husqvarna, 2:33h) und Xavier Galindo (ESP, GoldenTyre / Husaberg, 2:24h) die Plätze vier und fünf sichern. Der Österreicher Lars Enöckl (AT, ebenfalls GoldenTyre / KTM, 2:59h) fuhr einen tollen siebten Rang hinter Philipp Scholz ein.

jarvis golden tyre


Anspruchsvoller Track fordert Mensch und Material alles ab
Aber auch für den Titelverteidiger war die Strecke aus Sandstrand, Wald und felsigem Hochgebirge kein Kinderspiel: Die Strecke war etwas länger als letztes Jahr, alles war gut befahrbar, aber Johnny hat mich ganz schön unter Druck gesetzt und an meine absolute Grenze gebracht, berichtet Jarvis. Manche Abschnitte des Tracks konnte ich richtig geniessen, besonders diejenigen, die durch die Bäume führten. Sie haben die Strecke genau richtig und herausfordernd gestaltet, die Track-Designer haben einen grossartigen Job gemacht!, so der begeisterte Husaberg-Pilot im Interview mit den Veranstaltern.

Der Neue im Härtetext: GT216X trägt Jarvis zum Sieg
Die Strecke in der Gegend um Kemer forderte sowohl den Fahrern als auch ihrer Technik und ihrem Material einiges ab. Über Stock und Stein, im Sand und durch Wälder stellte der Track auch die Fahrer-Elite auf die Probe, so dass von 130 gestarteten Piloten nur insgesamt 25 das Ziel, die Bergspitze des Olympos, erreichten. Optimale Traktion sowohl in sandigem oder feuchtem Gelände als auch auf Felsgrund oder an schnellen Anstiegen: Passendes Mousse und Enduroreifen des italienischen Herstellers GoldenTyre trugen ihren Teil zu den guten Platzierungen der Fahrer bei. Graham Jarvis und Andreas Lettenbichler setzten wie schon bei den Red Bull Romaniacs auf den neuen Enduroreifen GT 216X und lagen mit ihrer Wahl genau richtig. Offiziell vorgestellt wird der Neue aus der GoldenTyre-Familie am 10. November beim GetzenRodeo.

Siegt Jarvis auch beim GetzenRodeo?
Die Saison ist noch nicht vorbei. In diesem Jahr wird man den Dominator Graham Jarvis sogar noch live in Deutschland erleben dürfen: Er wird am 10. November beim Extrem-Endurocross im sächsischen Griessbach bei Zschopau starten. Und er bekommt Konkurrenz, denn neben dem Briten werden weitere prominente Fahrer wie Juha Salminen, Andreas Lettenbichler, Paul Edmondson, Melcior Faja oder Eddi Hübner ans Startgatter gehen. Mit Fabien Planet und Jordan Curvalle haben jüngst zwei weitere Fahrer zugesagt, die seit Jahren erfolgreich in der Enduro-Szene unterwegs sind.


Ergebnisse Sea to Sky Olympos Mountain Race 2012:

1.Graham Jarvis (GB / GoldenTyre), 2h 16min
2.Jonny Walker (GB), 2:21
3.Paul Bolton (GB), 2:30
4.Andreas Lettenbichler (GER / GoldenTyre), 2:33
5.Xavier Galindo (ESP / GoldenTyre), 2:34
6.Philipp Scholz (GER), 2:51
7.Lars Enöckl (AT / GoldenTyre), 2:59


Interessante Links:

Text: 1000ps
Fotos:
Goldentyre

Autor
patrick_b

PATRICK_B

Weitere Berichte

Bericht vom 24.10.2012 | 3'600 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts