EnduroMasters Nagycenk

Enduro Masters Nagycenk
Enduro Masters
 

Enduro Master Nagycenk 2014

Staufer gewinnt Enduro Masters in Nagycenk, Reichinger-Brüder triumphieren als Team.

 

KTM-Pilot Michael Staufer setzte die Maßstäbe beim Saisonauftakt der Enduro Masters-Rennserie in Nagycenk (Ungarn). Der 34-jährige Niederösterreicher fuhr ein souveränes Rennen und verwies Patrick Neisser (Kawasaki) und Matthias Wibmer (Husqvarna) auf die Plätze. Bei den Teams ging der Masters-Pokal an die pfeilschnellen Reichinger-Brüder Florian und Philipp (beide Husqvarna).

Vier statt fünf Stunden

Lange waren die Bedingungen beim ersten Enduro Masters-Rennen der Saison, das auch zur österreichischen Enduro-Staatsmeisterschaft zählte, perfekt. Bis der Regen kam. „Es war zwar nur ein leichtes Nieseln. Aber bei den Geschwindigkeiten und dem speziellen Boden in Nagycenk wird das einfach zu gefährlich. Das wird rutschig wie auf Eis. Daher haben wir das Rennen nach vier Stunden abgebrochen“, sagt Enduro Masters-Veranstalter Joe Lechner.

Staufer ungefährdet

Zu diesem Zeitpunkt waren die Spitzenpositionen in der Klasse Profi Einzel bezogen. Ex-Weltklassemotocrosser Staufer hatte Prologsieger Neisser realtiv schnell an der Spitze abgelöst. Dahinter balgten sich Wibmer, Reitwagen/Suzuki-Pilot Herbert Lindtner, Sherco-Aushängeschild Florian Salbrechter und Lars Enöckl (KTM).

Technikbremse bei Lindtner

Nach gut zwei Stunden Renndauer schlug bei Masters Triple-Champ Lindtner die Technikbremse zu. Der Wechsel auf sein Ersatzmotorrad warf den Niederösterreicher einige Plätze zurück. "In Anbetracht der Umstände bin ich mit dem sechsten Platz recht zufrieden", so Lindtner, für den das Rennen noch länger hätte dauern sollen.


Enduro Masters

Dramatik bei den Teams

Brutal eng ging es bei den Profi Teams her. Als das Rennen nach vier Stunden vorzeitig abgebrochen wurde, lagen Florian und Philipp Reichinger aus Schalchen knapp vor den Vorjahressiegern Niki Stelzmüller (Husqvarna) und Andreas Ponweiser (KTM).
Chance zur Revanche haben Stelzmüller/Ponweiser am 10. Und 11. Mai beim zweiten Masters-Rennen im bayerischen Reisersberg.

 

Enduro Masters Nagycenk – Die Ergebnisse

 

Profi Einzel
1.  Michael Staufer (KTM), 24 Runden
2.  Patrick Neisser (Kawasaki), 24 Runden
3.  Matthias Wibmer (Husqvarna), 24 Runden

Profi Team
1. Florian und Philipp Reichinger (beide Husqvarna), 23 Runden
2. Niki Stelzmüller (Husqvarna) / Andreas Ponweiser (KTM), 23 Runden
3. Erich Brandauer (KTM Freeride) / Manfred Liendl (KTM), 23 Runden

 

Hobby Einzel
1.  Markus Arnberger (Husaberg), 20 Runden
2.  Christian Schellnegger (Husaberg), 20 Runden
3.  Dominik Hager (KTM), 20 Runden

Hobby Team
1. Franz Gradl (Beta) / Thomas Perschl (KTM), 21 Runden
2. Maximilian Müller / Harald Waidhofer (beide Beta), 21 Runden
3. Jürgen Mican (GasGas) / Marco Messner (TM), 21 Runden

 

Oldboys
1. Roland Neudorfhofer-Myslik (GasGas), 19 Runden
2. Hannes Brandtner (Beta), 19 Runden
3. Sepp Stanglechner (KTM), 18 Runden

 

Wetzelsberger, vollewaesch.com

 

Interessante Links:

Text: 1000PS
Fotos:
Enduro Masters/Jurgen Nejedly

Bericht vom 15.04.2014 | 4'684 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts